Scheinwerfer aufbereiten/Politur MOPF
Heute die vergilbten und vertrübten Scheinwerfer in der Werkstatt eines Freundes aufbereitet.
Der Unterschied ist Phänomenal!!
Habe dann auch sofort 2 Xenon Brenner eingebaut.
Beste Antwort im Thema
Dann achte Mal drauf auf der kurvigen Landstraße in hügeliger Landschaft... Da sind das meist moderne Fahrzeuge mit LED, oder Xenontechnik und zu träger Abblendautomatik, die Dir trotz dass Du schon möglichst weg siehst, die Augen verbluten... Oder die Bremslicht-LED-Christbäume vor Dir an der Ampel, wo einem die Augen schon weg tun, wenn man das grelle Licht länger ertragen muss.
Gruß
Jürgen
12 Antworten
Ja das bringt was, gute Arbeit!
Habe es bei meinem 211er auch durchgeführt und abgesehen von der verbesserten Optik auch mehr Licht auf der Straße - allerdings ist es rein rechtlich gesehen eine Modifikation am Scheinwerfer und darf somit nur unter der Hand im Stillen erledigt werden...
Höchst offiziell ändert man - auch wenn es eine Verbesserung ist - die Bauart des Scheinwerfers.
Denn die Streuscheibe wird abgetragen.
Aber lassen wir das: ich finde deine und auch meine Arbeit gut und es hat sich gelohnt!
Das ist schon der Hammer, was aus den alten Dingern noch wird. Habe es an meinem damaligen W210 und im Sommer an meinem W211 gemacht, die Mühe lohnt sich allemal!
Was vielleicht noch gut wäre, wie es geht:
Scheinwerfer rundherum abkleben, damit der Lack nicht beschädigt wird, anfangs mit 800er (wenn sehr verwittert) oder mit 1.200er Schleifpapier gleichmäßig die kaputte Oberfläche abtragen, danach 2.000er Schleifpapier. Ideal wenn man noch 3.000er Papier hat, danach mit der Poliermaschine polieren. Ich hatte noch ein Scheinwerferpolier-Set vom ersten Mal übrig, da hatte ich noch die Versiegelung dabei, von Hand auftragen und laut Gebrauchsanweisung ca. 20 Minuten einwirken lassen.
Dadurch wirkt auch das Auto etwas gepflegter. Zudem die bessere Sicht.
Politursätze bekommt man günstig und mit Beschreibung bei ebay. Man muß das auch keinem tüver auf die Nase binden! schon mal deren Begründung sehr wiedersprüchlich ist was die Sicherheit im Straßenverkehr betrifft! Jeder Vielfahrer hat bestimmt auch schon gemerkt, das fast jeder Neuwagen welcher nachts einem entgegen kommt ,so extrem blendet das selbst eine Sonnenbrille Nachts auch nichts bringen würde! Da bringt das kleine Blech innen am Birnchen auch nicht viel Blendschutz !!!Noch vor ca 15 Jahren waren Scheinwerfer ohne Streuscheibe für Abblendlicht Verboten.Also Klarglas! weil es den Gegenverkehr zu doll blenden könnte und es ja auch macht. Dann bezahlt jemand viel Geld und siehe da auf einmal blendet da nix mehr und es ist und war nur Einbildung! Was ich damit sagen möchte ist,warten wir mal noch ein Weilchen und dann ist die Aufbereitung von Kunststoffscheinwerfern erlaubt! So ist das mit unserem Deutschland! Alles nur Auslegungssache! 🙁
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:33:43 Uhr:
Ja das bringt was, gute Arbeit!Habe es bei meinem 211er auch durchgeführt und abgesehen von der verbesserten Optik auch mehr Licht auf der Straße - allerdings ist es rein rechtlich gesehen eine Modifikation am Scheinwerfer und darf somit nur unter der Hand im Stillen erledigt werden...
Höchst offiziell ändert man - auch wenn es eine Verbesserung ist - die Bauart des Scheinwerfers.
Denn die Streuscheibe wird abgetragen.
Aber lassen wir das: ich finde deine und auch meine Arbeit gut und es hat sich gelohnt!
Mit der Streuscheibe kommt man nicht in Berührung beim Xenonlicht.
Gruß
gawa
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ruhrpotter_GE schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:43:12 Uhr:
Heute die vergilbten und vertrübten Scheinwerfer in der Werkstatt eines Freundes aufbereitet.
Der Unterschied ist Phänomenal!!
Habe dann auch sofort 2 Xenon Brenner eingebaut.
Sieht gut aus. Hast du das selbst gemacht oder dein Kumpel? Wo in GE kann man das machen lassen? 😉
Ich habe es mit meinem Kumpel, dem die Werkstatt gehört, in seiner Garage gemacht.
Zu 80% hat er es gemacht.
WANNER CAR CENTER
Wannerstr.144
45884 Gelsenkirchen
Zitat:
@moppybike schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:37:54 Uhr:
Jeder Vielfahrer hat bestimmt auch schon gemerkt, das fast jeder Neuwagen welcher nachts einem entgegen kommt ,so extrem blendet das selbst eine Sonnenbrille Nachts auch nichts bringen würde!
Das finde ich ist typisches Stammtischgelaber. Ein neues Auto mit LED oder vor ein paar Jahren noch Xenon, hat eine sehr klare hell-dunkel Grenze. Neue Scheinwerfer streuen so gut wie kein Licht nach oben welches einen blenden könnte. Das sind eher die alten Corsas wo Lieschen Müller die H4 falsch herum eingesetzt hat und alle blendet. Achte mal drauf.
Zitat:
@Glitti schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:24:57 Uhr:
Zitat:
@moppybike schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:37:54 Uhr:
Jeder Vielfahrer hat bestimmt auch schon gemerkt, das fast jeder Neuwagen welcher nachts einem entgegen kommt ,so extrem blendet das selbst eine Sonnenbrille Nachts auch nichts bringen würde!Das finde ich ist typisches Stammtischgelaber. Ein neues Auto mit LED oder vor ein paar Jahren noch Xenon, hat eine sehr klare hell-dunkel Grenze. Neue Scheinwerfer streuen so gut wie kein Licht nach oben welches einen blenden könnte. Das sind eher die alten Corsas wo Lieschen Müller die H4 falsch herum eingesetzt hat und alle blendet. Achte mal drauf.
Hallo, würde ich so nicht unterschreiben, finde auch das die LED nicht undedingt eine Augenweide sind.
Dann achte Mal drauf auf der kurvigen Landstraße in hügeliger Landschaft... Da sind das meist moderne Fahrzeuge mit LED, oder Xenontechnik und zu träger Abblendautomatik, die Dir trotz dass Du schon möglichst weg siehst, die Augen verbluten... Oder die Bremslicht-LED-Christbäume vor Dir an der Ampel, wo einem die Augen schon weg tun, wenn man das grelle Licht länger ertragen muss.
Gruß
Jürgen
Ich denke das es auch an der Lichtfarbe liegt, LED sind halt sehr weiss im Licht und das wird als heller empfunden.
Hallo,
Ich sehe das wie Jürgen - die LED-Lichter und auch die neuen Xenon-Lampen sind steuerungstechnisch nicht in der Lage, schnell genug umzublenden.
Es ist nämlich nicht mehr als ein "Umblenden" - die Birnen leuchten meistens mit voller Leistung und nur die Licht-Austrittskegel werden mit Spiegel umgelenkt und verblendet. Die Wirkung ist zwar für den Fahrer selbst angenehm aber nicht für den Gegenverkehr - der bekommt ein punktuell sehr helles Licht und hier entsteht der Blendeffekt - auch durch die Spiegel, die ja nicht unbedingt sauber ablenken und selbst wieder Streulicht erzeugen.
Bei alten Scheinwerfern gab es Streuscheiben und zentrale Lichtspiegel - das Licht wurde in die Breite gezogen und damit "entblendet".
Ich kann mich noch erinnern, als das Xenon des W210 das erste mal auf der Straße war - ein großes Geschrei wegen zu hellem Licht und jetzt?
Die aktuellen Lichter sind eine Zumutung für den Gegenverkehr und es ist mir ein Rätsel, wie so etwas genehmigt werden kann/konnte.
Sich dann auch noch aufregen, wenn jemand die Streuscheiben der W210-er wieder poliert, kann ich nicht nachvollziehen 😕
Viele Grüße
Ed
PS: Man muss sich ja auch als Gegenverkehr wehren - saubere Streuscheibe - mehr Licht 😁
Bei diesen Blendeffekten bitte mal die eigene Windschutzscheibe inspizieren. Hier können sich mit der Zeit feine Kratzer einschleichen, die dann diese Blendeffekte verursachen können. Ist bei mir selbst der Fall. Bei nasser Fahrbahn wird es dann erst recht unangenehm. Auch die Sonne kann dann stärker blenden.
Bei mir kommt es wohl von den Wischerblättern, verbunden mit (bei uns) je nach Jahreszeit heftigem Pollenflug.
Auch hierfür gibt es übrigens Polituren. Man braucht dafür aber wohl eine sehr leistungsstarke Poliermaschine. Lt. den Bewertungen auf Amazon hat das bei einigen nicht geklappt und es funktioniert auch nur bei ganz feinen Kratzern, die man mit den Fingerspitzen noch nicht ertasten kann.
Glaspolitur
Ich selbst habe mir eine Kontrast-Brille gekauft. Die sehen zwar in der Regel etwas bescheuert aus, aber man trägt die bei Bedarf ja eher bei Dunkelheit und da fällt es ja nicht so auf. 🙂
Die kosten übrigens keine 10 Euro.
Kontrast-Brille