ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Scheibenwischerstock abgebrochen

Scheibenwischerstock abgebrochen

Rover 25 I (RF)
Themenstarteram 6. April 2012 um 10:49

Guten Tag Community,

Ich fahre zurzeit einen Rover 25 2.0 TDI mit 74kW, es ist ein zuverlaessiges Auto, nun ja um gleich auf den Punkt zu kommen, gestern als ich zur Arbeit fahren wollte, hatte es draußen geregnet und als ich die Scheibenwischer anmachen wollte, ist mir einfach der Scheibenwischerstock hinterm Lenkrad abgebrochen :(, ich hatte den Stock in der Hand als ich ihn dann losgelassen hatte, ist der Stock einfach an irgendeinem Kabel lose herumgehangen. Ich habe gleich große Augen gemacht und mich gewundert was passiert sein koennte :eek:. Naja ich musste dann zur Arbeit und mir ist nichts besseres eingefallen, deswegen bin ich einfach ohne Scheibenwischer gefahren, nach der Arbeit hatte ich einfach Glueck, dass der Regen aufgehoert hat. Ich wollte nochmal nach der Arbeit nachschauen ob sich was machen laesst, aber aus dem wurde nichts, da der Stock genau kurz vor dem Gelenk gebrochen ist, nun ja folgende Frage, weiß jemand wie ich das gesamte Teil ausbaue?

Der Stock sitzt an einem quadratischen Teil, direkt hinterm Lenkrad, verbunden mit irgendwelchen Kabeln die irgendwo unters Lenkrad fuehren. Ich habe schon versucht die zwei Schrauben zu loesen die das Ding festhalten, als ich versucht habe das ganze Stueck rauszuziehen bzw. rauszunehmen tat sich nichts, außer das das Teil ein bisschen gewackelt hat. Es scheint als wuerde das Teil irgendwo feststecken oder ich komme einfach nicht dahinter, wie man das Stueck vom Lenkrad loest :confused:.

Ich bedanke mich schon im Vorraus bei allen Antworten!

Mit freundlichen Grueßen

Mecha221

11 Antworten
am 6. April 2012 um 12:18

Die Schrauben lösen und wennst von unten schaust musst noch gegen so ne Haltenase drücken, das wars.

Ich hätte noch einen da bei Bedarf.

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:05

Melde mich zurzeit von der Arbeit, ich werde dann nachher versuchen das Ding zu loesen,

Danke nochmal, bezueglich deines Ersatzteils werde ich mich nochmal melden,

Danke

Mecha221

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:03

Ich war gestern noch beim Wagen und hab mir das alles richtig angeschaut. Ich habe nach einer Haltenase ausschau gehalten und habe tatsaechlich eine gefunden, allerdings gehoerte die Haltenase zum "Beuleuchtungsstock (Blinker, Scheinwerfer)", sodass wenn ich gegen die Nase druecke um das Teil rauszubekommen, sich gar nichts tut.

Alles bleibt beim selben, ich hab da allerdings nen Kumpel hier, der hat seinen 25er nach nem Unfall geschlachtet, er hat also den Wagen komplett auseinander genommen, um die Teile zu verkaufen. Mir hat er zu der Sache erzaehlt, dass er das komplette Lenkrad abmontieren musste um an das Teil loesen.

Ich habe auch schon versucht mit meinem Handy ein paar Fotos zu machen, doch leider sind die Fotos nicht scharf genug, man sieht praktisch garnichts.

Mit freundlichen Grueßen

Mecha221

am 7. April 2012 um 12:26

Ja davon bin ich mal ausgegangen dass das Lenkrad Airbag usw. alles schon ausgebaut war, die Teile müssen natürlich vorher den Weg frei machen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:37

Muss man irgendwas beim Ausbau des Lenkrades beachten? Also kann mir irgendwie der Airbag waehrend des Schraubens ins Gesicht fliegen? :D

Grueße

Mecha221

Zitat:

Original geschrieben von Mecha221

Muss man irgendwas beim Ausbau des Lenkrades beachten? Also kann mir irgendwie der Airbag waehrend des Schraubens ins Gesicht fliegen? :D

Grueße

Mecha221

Wenn Du es falsch machst....

Lass es von jemand machen der Ahnung davon hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mecha221

Muss man irgendwas beim Ausbau des Lenkrades beachten?

Ja. Der Ausbau muß auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

am 7. April 2012 um 21:40

Ist Forenabhängig , da gibts eins da überschlagen sich die Leute dir nen Tipp zu geben .

Aber komm nicht auf die Idee dort nach Teilen zu fragen , das kostet nämlich was .

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:38

So ich melde mich wieder, und jo, ich hab das Problem geloest. Ich hab irgendwie mit ner Zange und nem Schraubenzieher herumgespielt, und dann is das Teil einfach rausgefallen. Neues eingesetzt, gestartet, getestet - alles funktioniert. Nun kann ich wieder Spaß haben :D

Grueße

Mecha221

am 8. April 2012 um 21:12

Du hast das Problem ohne das Roversuperform Himself gelöst und dem schnöden Mammon durch deine etwaige Teilesuche kein Geld in den Rachen geschmissen :) Na da Schämm dich mal :)

Das ist doch eigentlich garnicht möglich.

Ich wusste garnicht das es auch möglich wäre nur mit Hilfe von MotorTalk, Probleme zu lösen :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Du hast das Problem ohne das Roversuperform Himself gelöst und dem schnöden Mammon durch deine etwaige Teilesuche kein Geld in den Rachen geschmissen :) Na da Schämm dich mal :)

Das ist doch eigentlich garnicht möglich.

Ich wusste garnicht das es auch möglich wäre nur mit Hilfe von MotorTalk, Probleme zu lösen :) :)

Ketzer :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Scheibenwischerstock abgebrochen