Scheibenwischerschalter mit Rädchen !
Ich suche für meinen Scheibenwischerschalter einen neuen Schalter , wo man mit dem Rädchen die Intervallschaltung stufenlos schalten kann !
Mein 2,2 16 V hatte so einen Schalter mit BC Bedientasten !
Mein neuer 2,5 DTI hat so einen stinknormalen ohne so eine stufenlose Verstellung !
Mein FOH konnnte mir für meine FAhrgestellnummer keinen Schalter finden !
Nun meine FRage , wenn ich mir vom 2,2 solch einen Schalter bestelle und reinbaue , und die BC Bedientasten nicht aktiviere ( da ich das NCDC habe ) , funktionieren da die Wischwasch Funktionen noch einwandfrei ??? INklusive des Heckscheibenwischers ????
Und falls irgendwer hier solch einen Schalter noch hat , der so ein Verstellrädchen hat , der kann mich gerne kontaktieren , dem kaufe ich den gerne ab !
mfg t.
18 Antworten
du brauchst vorallem eine entsprechende Verkabelung (sollte aber liegen) und "stufenloses" Relais aber bei ebay findet sich sicher was.... achte nur auf Caravan sonst ist der Heckwischer tot....
MfG Flo
Bj 94, 99, oder o3 ?
Leute, schreibt doch mal eure Daten so vollständig wie möglich in den Footer.
Die Sprüche könnt ihr ja lassen, aber wir brauchen hier tatsächlich ab und an eure Fahrzeugdaten.
Schaltplan Scheibenwischer
in diesem speziellen Fall....
01-03 weil 2,5 DTi 😉
@kurt
sach mal hast du keine anderen Hobbys als diese geilen Pläne mit Fotos zu versehen? RESPEKT!
Doch,
Fotografieren,
meine Familie,
meine Arbeit,
mein Auto,
Omegas schlachten,
basteln im Keller,
mein Computer,
.........
Zitat:
Original geschrieben von burschebalu
......... Mein neuer 2,5 DTI hat so einen stinknormalen ohne so eine stufenlose Verstellung ! ,,,,,,,,,,
Hat dein Omega vielleicht einen Regensensor, dann gibt´s keine Verstellung der Intervallzeit, das läuft automatisch.
Erkennbar an der Windschutzscheibe, der Sensor sitzt unter dem Spiegel
LG r.
PS: 😁😁 ich bin sicher, Kurt hat ein Bild davon 😁😁
* binschongarnichtmehrda *
PPS:
@burschebalu
Wenn dein Regenensor ohne Funktion ist, kann sein, dass die Relais nicht der Spezifikation entsprechen.
Ab Fgst Nr.: W0L0VBF6921061034 wurden verbesserte Relais eingebaut
Beim Austausch des Regensensors müssen die beiden Wischerrelais 90543014 im
Relaiskasten (Motorraum) mit ausgetauscht werden. Einzubauen sind 2 Relais
Kat. Nr. 62 38 627 (93175483).
Sagt Opel
Ich weiß nur , dass der so eine Solarreflektor Windschutzscheibe hat , weil die so Lila schimmert !
Muss jetzt mal schauen ob der so einen Regensensor hat ???!!!
Entschuldigung Kurt , ist ein Baujahr 2002 !
Aber Wahsinn was Du so alles aus der Trickkiste gräbst :-)))
Also , habe jetzt vorne im Motorraum folgendes Relais eingebaut : 09 148 291 GM Nr.
Hier das alte Realis GM Nummer 13 100 516!
Leider funktioniert die Stufenlose Funktion des Intervall Schalters immer noch nicht !
@Kiora
Wo sitzt denn das zweite Relais , welches auch noch gewechselt werden muss ?
Das ist das K30 in der Mitte unten, aber es ist nur für den Heckscheibenwischer zuständig.
Es gibt doch beim Facelift vier Wischersysteme:
Regensensor
Kein Regensensor
Y25DT
Kein Y25DT
Also hast Du nun den Y25DT und Regensensor, oder doch nicht....?
Zitat:
Original geschrieben von burschebalu
........ Wo sitzt denn das zweite Relais , welches auch noch gewechselt werden muss ?
Wenn du einen
Y25DT mit Regensensorhast dann gibt es
keine Intervallverstellung. - soweit das Grundsätzliche
Die Relais sind vorne im Relaiskasten - K162 u. K163
LG robert
Habe keinen Regensensor !
So , jetzt brauche ich dann wohl noch das passende K162 , weiß zufällig jemand die GM Nr ???
@Kurt
habe den Y25DT ohne Sensor !
Wenn du keinen Regensensor hast, dann hast du auch kein Relais K162 und statt des Relais K163 ein Rel. K8
Ob K8 und K193 gleich sind,kann ich nicht sagen
LG robert
Sch... FL so ein durcheinander bei den unterschiedlichen Versionen.
Hier die vier unterschiedlichen Variationen.