ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischermagie?

Scheibenwischermagie?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:15

Hi,

manchmal habe ich den Effekt, daß der hintere Scheibenwischer "einfach so", ohne daß ich ihn betätigt hätte, wischt. Und zwar genau einmal. Und dies passiert nur dann, wenn ich kurz nach dem Anlassen des Motors den Wischer vorne einmal kurz antippe (so wie man das eben macht, wenn es die Nacht über geregnet hat - um eine freie Sicht nach vorne zu bekommen). Außerdem meine ich, das schonmal während einer Regenfahrt beobachtet zu haben, wenn der Wischer vorne auf Intervall ist, der hintere aber aus. Irgendwann wischt er auch dann einmal. Stören tut mich das nun nicht unbedingt, aber merkwürdig finde ich das schon. Hat jemand einen ähnlichen Effekt, oder ist das gewollt?

Im Handbuch steht nichts dazu.

CU,

Thomas.

P.S.: Nein, ich habe keinen Regensensor und keine Scheinwerferwaschanlage.

16 Antworten

its not a bug, its a feature :D

ich könnte fast wetten dass du den wegen im rückwärtsgang angelassen hast, dann den frontwischer betätigt und somit geht der heckwischer mit an (da auto im rückwärtsgang).

ist IMHO ein sehr sinnvolles feature was der corsa schon 6 jahre lang hat. davon konnten zu dieser zeit weitaus teurere VW nur von träumen :D

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:20

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

it not a bug, its a feature :D

ich könnte fast wetten dass du den wegen im rückwärtsgang angelassen hast, dann den frontwischer betätigt und somit geht der heckwischer mit an (da auto im rückwärtsgang).

ist IMHO ein sehr sinnvolles feature was der corsa schon 6 jahre lang hat. davon konnten zu dieser zeit weitaus teurere VW nur von träumen :D

Aaahhh - danke für den Tip - ich werde mal darauf achten.

CU,

Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

(...)davon konnten zu dieser zeit weitaus teurere VW nur von träumen :D

Mein DEUTLICH teurerer W124 hat das auch und das schon seit über 13 Jahren. ;-)

 

Etwas Schönes hat der Polo dem Corsa übrigens noch voraus: Im Rückwärtsgang aktiviert der automatisch die Umluftschaltung, damit man sich seine eigenen Absage nicht selber ins Fahrzeug saugt.

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Etwas Schönes hat der Polo dem Corsa übrigens noch voraus: Im Rückwärtsgang aktiviert der automatisch die Umluftschaltung, damit man sich seine eigenen Absage nicht selber ins Fahrzeug saugt.

ja das kenne ich auch vom 9N meiner mutter. ist auch sehr nützlich und mitgedacht. allerdings hat der das mit dem scheibenwischer nicht, glaub aber der 9N3 hat es. aber immerhin ist der polo wieder 2 jahre neuer von der plattform her wie der corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Mein DEUTLICH teurerer W124 hat das auch und das schon seit über 13 Jahren. ;-)

 

Etwas Schönes hat der Polo dem Corsa übrigens noch voraus: Im Rückwärtsgang aktiviert der automatisch die Umluftschaltung, damit man sich seine eigenen Absage nicht selber ins Fahrzeug saugt.

T Model ?

Naja Umluft hast ja beim Corsa auch nur wenn die Klima hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

T Model ?

Ja.

Zitat:

Naja Umluft hast ja beim Corsa auch nur wenn die Klima hast.

Mein Corsa hat eine Klima.

Nun ja das mit dem scheibenwischer habe ich auch es ist echt misteriös und es hat nix mit dem rückwärtsgang zu tun er wischt ab und zu einfach so... warum weis ich nicht meist wenn der vorderer im intervall betrieb ist... warum auch immer er das tut... zu mindest meine ich das auch beobachtet zu haben....

aber ich schau mal ob sich das nicht einfach legt...

ich glaub aber nicht an Magie;-)

lg

Andy

Der Heckwischer hat bei mir auch ein eigenleben... allerdings wischt er nur bis zu anderen Seite und bleibt dann da stehen und geht nicht wieder in die Ausgangsposition zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Wendigo2002

Der Heckwischer hat bei mir auch ein eigenleben... allerdings wischt er nur bis zu anderen Seite und bleibt dann da stehen und geht nicht wieder in die Ausgangsposition zurück.

Das ist auf jedenfall nicht normal. Wenn er aus ist und kein Rückwärtsgang dann sollte er nix machen, jedenfalls ist bei mir so.

Meiner hat noch kein Eigenleben, nur dieses Feature mit dem Rückwärtsgang, naja wers braucht......

Umluft beim Rückwärtsfahren???? Das brauche ich sicher nicht.

Solanga nur der Heckscheibenwischer sein Eigenleben führt oder mal nicht mehr geht, ist ja echt wurscht.

Hauptsache der vordere geht ;)

Mein Heckwischer hat nur die Macke das er manchmal nicht ganz in die Ausgangsstellung Fährt wenn ich ihn ausmache.

Bleibt in einem Winkel von ca. 15° stehen.

Bei erneutem einschalten, fährt er dann erst in die richtige Ausgangsstellung und wischt dann sofort ganz normal los.

Passiert aber nicht immer. Mittlerweile sogar fast garnicht.

Das kenn ich aber auch das er nicht auf 0° runter fährt sondern auf bis +5° stehen bleib, aber dann geht er sofort wieder nach oben. Aber das stört mich eigenlicht nicht.

tja bei mir geht er auf -3° runter ... find ich bissel blöd aber naja ..

genauso blöd is das man den Arm nich abbauen kann. Hatte da mal die Schraube abgemacht, dachte der geht leicht runter... Pustekuchen

Hab mich an das Teil gehängt, hat sich nich mal nen Milimeter bewegt, keine Ahnung was die da wieder entwickelt haben

Hab den vorne auch nur mit den Hammer runterbekommen. Evtl gehts ja hinten auch so.

Deine Antwort