ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. scheibenwischerintervall verändern?

scheibenwischerintervall verändern?

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:21

hallo.

 

gibt es die möglichkeit, bei meinem benz das scheibenwischerintervall zu ändern? bei älteren vw modellen gabs die möglichkeit, durch diverse an- und abschaltintervalle den scheibenwischer ein anderes intervall zu geben. d.h., ich schalte ihn ein und gleich wieder ab - dann wieder ein und er hat das intervall von ab- und zuschalten angenommen. dies konnte man glaub ich bis 30 sekunden variieren. geht sowas bei mercedes auch ( mit der vw variante geht es jedenfalls nicht )?

 

ist ein 230k bj.98

12 Antworten

Hmmmmm

Ich dachte, im 208er ist der Regensensor Serie? Da ist dann kein Intervall vorhanden.

Bei Intervallschaltungen gibt es zwei Möglichkeiten:

Das interne Poti des Intervallgebers nach aussen verlegen (auslöten, verlängern, Regelrad aufsetzen etc.)

Das von dir bezifferte "variable VW-Intervall" war wohl ein geänderter Intervallgeber, also Relais. Diese gab es früher zu kaufen, paßten bei VW, Opel, diversen Ford etc. (Einfach original Intervallrelais raus und neues reinstecken) Die wurden durch das von dir besagte aus und wieder einschalten quasi programmiert. Ob es die noch gibt weiß ich nicht, und ob es was für Mercedes gibt... frag doch mal im Fachhandel nach.

Leichti

am 4. November 2007 um 14:28

REGENSENSOR im clk w208 war SERIE ???

also ich habe kein regensensor 230K BJ01

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:40

regensensor habe ich auch nicht. aber was meinst du mit  

zitat leichtmetall:

"Das interne Poti des Intervallgebers nach aussen verlegen (auslöten, verlängern, Regelrad aufsetzen etc.)"  ?

 

heißt das, dass ich diesen variablen intervallgeber schon original verbaut habe und nutzen kann? was muss ich tun um an ihn zu gelangen?

 

 

zu dem vw:

ich habe vorhin mit nem bekannten gesprochen. er sagte, dass dieses variable intervall schon immer serie bei vw sei, wenn kein direkter intervallregler verbaut wurde.

Aha, wieder was gelernt, dachte, der Müll war Serie.

Was den Intervallgeber angeht:

Normal haben die innen ein Regelpoti, das werksseitig eingestellt ist und dann wird der Geber/Relais halt verbaut. Bei manchen kommt man mit nem gaaaaaanz dünnen Schraubendreher von aussen drann, findige Bastler haben dieses Poti halt rausgelegt und können dann individuell die Intervallzeit regeln.

Nur um MIßverständnissen vorzubeugen: Es ist nicht vorgesehen, das Intervall zu regeln, aber die Regler bieten für den geneigten Bastler sehr oft die Möglichkeit.

Und das das variable Intervall bei VW Serie ist, höre ich heute zum ersten mal. Schon komisch, das VW da Millionen im Jahr "verschenkt" für ne Funktion, die nur die allerwenigsten wohl kennen, andererseits aber an Pfennigartikeln sparen und somit reihenweise Getriebeschäden etc. produzieren.

Leichti

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:07

wo sitzt der intervallgeber? 

 

 

vw:

ob das stimmt kann ich auch nicht sagen. muss mich in dem fall auf die aussage verlassen oder auch nicht. soll mir eigentlich egal sein. ich fahr ja keinen...:D

wo der geber beim mercedes sitzt kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja keinen habe....

Leichti

Bei vielen ford modellen(z.b escort bj. 91-98) musste nur das relais getauscht werden und dazu ein neuer lenkstockhebel verbaut werden, an dem man dann 2(oder waren es 3?) verschiedene intervalle schalten konnte.

am 5. November 2007 um 9:42

Offensichtlich gab es bei VW eine Zeit, in der diese programmierbaren Wischerintervallrelaise verbaut wurden, bevor sie zu der jetztigen Regelung mit einem Schiebeschalter am Bedienhebel wechselten.

Allerdings dürfte unbestritten sein, dass ein programmierbarer Intervall wesentlich einfacher zu handhaben ist, als dieser (vierstufige) Schalter.

Ich fand die frühere Lösung, die ich in meinem 1993er Golf GTI hatte, perfekt.

Und in jedem Fall besser, als dem Regensensor, den viele (insbesondere früher Audi) verbauten. Der wischte scheinbar, wenn er Spaß daran hatte. An meinem A4 avant war er unbrauchbar und bei Reklamationen bekam ich gesgt, dass Audi den Regensensor aus dem Programm genommen habe, weil (O-Ton:) "... die eh nie funktionieren". Bei meinem 2001er BMW 320d touring funktionierte er besser als der heutige in meinem CLK...

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Aha, wieder was gelernt, dachte, der Müll war Serie.

Was den Intervallgeber angeht:

Normal haben die innen ein Regelpoti, das werksseitig eingestellt ist und dann wird der Geber/Relais halt verbaut. Bei manchen kommt man mit nem gaaaaaanz dünnen Schraubendreher von aussen drann, findige Bastler haben dieses Poti halt rausgelegt und können dann individuell die Intervallzeit regeln.

Nur um MIßverständnissen vorzubeugen: Es ist nicht vorgesehen, das Intervall zu regeln, aber die Regler bieten für den geneigten Bastler sehr oft die Möglichkeit.

Und das das variable Intervall bei VW Serie ist, höre ich heute zum ersten mal. Schon komisch, das VW da Millionen im Jahr "verschenkt" für ne Funktion, die nur die allerwenigsten wohl kennen, andererseits aber an Pfennigartikeln sparen und somit reihenweise Getriebeschäden etc. produzieren.

Leichti

Mir ist zwar nicht bekannt, das VW diese programmierbaren Relais hatte, aber es gab (gibt?) sie mal an jeder Ecke.

Golf I: Intervallschaltung war eine Sondersausstattung

Golf II: Zuerst ein Extra, später Serie

Golf III: fester Intervall Serie

Golf IV: 4-Stufen-Schalter am Hebel

Die programmierbaren Relais gab es aber für ~20DM bei Conrad und Co zum Stecken. Altes Relais raus, neues rein. Das sollte beim CLK noch genau so funktionieren. Wie genau die Ansteuerung bei den Modellen mit Sensor ist, habe ich nicht genauer untersucht. Ich bin eh eine Wenig-Wischer und sonst mit meinem Sensor zufrieden.

Ich weiß nicht, wie die Stecker mittlerweile bei Mercedes sind, aaaaaaber

die früheren progarmmierbaren Intervallrelais waren für die Kontaktbelegung von Mercedes unbrauchbar, paßten nicht. Und nur für Mercedes alleine habe ich im Handel nie welche gesehen.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Mir ist zwar nicht bekannt, das VW diese programmierbaren Relais hatte, aber es gab (gibt?) sie mal an jeder Ecke.

Golf I: Intervallschaltung war eine Sondersausstattung

Golf II: Zuerst ein Extra, später Serie

Golf III: fester Intervall Serie

Golf IV: 4-Stufen-Schalter am Hebel

Die programmierbaren Relais gab es aber für ~20DM bei Conrad und Co zum Stecken. Altes Relais raus, neues rein. Das sollte beim CLK noch genau so funktionieren. Wie genau die Ansteuerung bei den Modellen mit Sensor ist, habe ich nicht genauer untersucht. Ich bin eh eine Wenig-Wischer und sonst mit meinem Sensor zufrieden.

Der 3er Golf hat die variable Intervallschaltung. Ob alle weiß ich leider nicht, aber mein GT Special hat es serienmäßig. Müsste mal im Handbuch nachschauen, ob es für alle Serie war.

Zitat:

Original geschrieben von hummera

Müsste mal im Handbuch nachschauen, ob es für alle Serie war.

Brauchst Du nicht gucken, war nicht Serie. Hatte schon mehrere 3'er in den Findern die mit festem Intervall unterwegs sind.

 

 

Deine Antwort