Scheibenwischerautomatik

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo Gemeinde,
mir ist heute aufgefallen, daß man nach jedem Neustart des Motors die Wischerautomatik neu einschalten muß. Der Wischerhebel steht aber beim Zündung ausschalten auf Automatikbetrieb. Trotzdem muß man nach dem Neustart erst den Wischerhebel in eine ander Stellung bringen und dann zurück auf Automatik damit diese wieder funktioniert. Ist das bei euren GLX auch so?

23 Antworten

Ja, ist es. Und es nervt.

Ist bei mir auch so. So ein Quatsch. Sehr nervig.

Hört sich blöd an, aber ist schon immer so bei PSA gewesen.

Hallo,
ich war auch am Anfang verwirrt, dass jedesmal neu eingeschaltet werden muss.
Der Grund scheint zu sein, wenn man in die Waschanlage fährt würde sich sonst der Scheibenwischer einschalten.
Gruß bredow

Zitat:

@bredow schrieb am 11. Mai 2019 um 12:24:19 Uhr:

Hallo,
ich war auch am Anfang verwirrt, dass jedesmal neu eingeschaltet werden muss.
Der Grund scheint zu sein, wenn man in die Waschanlage fährt würde sich sonst der Scheibenwischer einschalten.
Gruß bredow

Was ist den das für ein Schwachsinn????
Wenn ich in eine Waschanlage fahre, mach ich die Automatik aus.
Wenn ich es jedesmal aktivieren muss, brauche ich auch keine Automatik. Was ein Bullshit!!!

Ich kann mir vorstellen das es auch für zB. im Winter bei gefrorenen Scheiben zum Schutz gedacht ist.

Beim Astra ist das nicht so. Jedesmal wenn die Scheibe Tropfen drauf hat springt dort die Automatik sofort beim Motorstart an. Das ist ja gut so allerdings habe ich mir schon einen Satz Wischer im Winter dadurch abgerissen.

Ich glaube es ist eine persönliche Empfindungssache.

Ich schalte meine Automatik beim Astra nun immer aus und bei Regen an.
Mir würde es also endgegenkommen.

Dir ist schon klar das dein Astra auch kein PSA Modell ist ! Weil du ja gemeint hast das es bei dir nicht so ist 😁

Zitat:

@STdriver schrieb am 11. Mai 2019 um 14:43:13 Uhr:

Was ist den das für ein Schwachsinn????
Wenn ich in eine Waschanlage fahre, mach ich die Automatik aus.
Wenn ich es jedesmal aktivieren muss, brauche ich auch keine Automatik. Was ein Bullshit!!!

An dem Auto wurde gespart an allen Ecken selbst am Lack, im Motorraum sieht man die Grundierung und bei der Verarbeitung geschlampt 😰

Das fragte ich mich gestern auch es Regnet ich dachte was ist los ? warum geht da nichts die AT ist doch an !"

Einstieg links
Motorraum

Hi, dafür bleibt jetzt die Sitzheizung an beim Abstellen des Motors. Also alles halbso schlimm. Ich find es aber auch nicht so schlimm, denn wenn nur ein paar Tropfen auf der Scheibe sind und die Scheibe ist mit Staub voll, dann verschmiert alles.

@Mad.81 Ich wollte damit eigentlich ausdrücken das ich es besser finde das sie beim Grandland X erst wieder eingeschaltet werden muß. Den Astra K hatte ich nur als Beispiel genommen. Hätte auch den MB Actros MP4 nehmen können. Dort wischt es auch direkt drauf los.

Hi

Das mit dem Wischer ist bei meinem Zafira von 2012 auch so. Sollte also nichts Neues für Opel Fahrer sein und ist auch nichts wirklich Schlimmes. Im Gegenteil: wie hier schon erwähnt wurde ist das ein Schutz bei festgefrorenen Wischern. Gibt Dinge die beim Grandland mehr nerven.

Gruß Hoffi

Die da wären?

Hi

Am schlimmsten finde ich das der Tempomat erst ab 40km/h funktioniert.

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 12. Mai 2019 um 14:06:52 Uhr:

Hi

Das mit dem Wischer ist bei meinem Zafira von 2012 auch so. Sollte also nichts Neues für Opel Fahrer sein und ist auch nichts wirklich Schlimmes. Im Gegenteil: wie hier schon erwähnt wurde ist das ein Schutz bei festgefrorenen Wischern. Gibt Dinge die beim Grandland mehr nerven.

Gruß Hoffi

Stimmt nicht. Zumindest bei meinem 2012er war das nicht der Fall!!!!

Zitat:

@HOFFI schrieb am 12. Mai 2019 um 15:36:21 Uhr:

Hi

Am schlimmsten finde ich das der Tempomat erst ab 40km/h funktioniert.

Gruß Hoffi

Der Adaptive ab 30km/h

Deine Antwort