Scheibenwischer zeitlupe

Opel Omega B

hi, ich schon wieder.....

diesesmal sinds die Scheibenwischer, die werden immer langsammer. ich war vor einer woche in der Waschsttrasse, wegen TÜV, kann das wegen der Waschstrasse sein oder ist das nur mal wieder ein zufall und es liegt am Omi selbst*fragezeichen*
habe heute morgen etwas Schmieröl an die wellen wo der Wischerarm drann ist gemacht, hat aber keine Reaktion gehabt.
Es quitscht nichts oder ist sonnst ein geräuch zu hören das darauf hinweist das der Motor schwer geht.

wie immer Dankbar für Tips
Gruß Sigi

17 Antworten

Ich will hier die Vorzüge von CU Paste nicht schmälern, aber die ist einer extremen Alterung, Oxidation und Austrocknung unterworfen.
Außerdem ist CU Paste in Verbindung mit Aluminium, Magnesium, Zink und Zinkduckguß Verbindungen alles andere als chemisch neutral.
Hier findet ein elektrochemischer Prozeß -zum Nachteil des Druckgußgehäuses des Wischerlagers- statt.
Meist ist schon nach kurzer Zeit das Gewinde bis auf das innenliegende Bronze-Lager durchgefressen und somit die Befestigung des Wischermotors in der Haube zerstört.

Hier ist und bleibt also ein zähes Silikon Öl ins Lager spritzen und Fett unter die Kappe geben als das Nonplusultra.
Es bleibt von der Viskosität her temperaturstabil, ist Lösungsmittelresistent, trocknet nicht aus und verhält sich zu allen Stoffen chemisch neutral.

Ganz wichtig ist hier auch zu erwähnen das beide Seiten freigelegt werden sollten um der Korrosion hier nachhhaltig Einhalt zu gebieten.

Nach der Rostbeseitigung unter der Kunststoffblende und dem neuen Lackaufbau, die Blende am besten mit ein paar Sikaflex Klebepunkten oder drei dicken Doppelklebesticks sicher befestigen.

Kopie-von-img-2999
Heckscheibenwischer-welle-oelen

Hallo,

@feet: Was ist denn die "Kupferpaste von Susanne" ?

@ alle: Hoch interessant finde ich irgendwie, dass der Themenstarter zu diesem Problem irgenwie verloren gegangen ist ! ! !

Gruß

omegagerd

Hi,

Grins . 😁🙂

Na die erwähnte Kupferpaste von Susanne .
Tschuldigung , kannst nicht wissen . 🙂

Deine Antwort