ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Scheibenwischer Rattern beim Regen

Scheibenwischer Rattern beim Regen

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:15

Hallo zusammen

 

Mal ne frage in die Runde die schon einen x254 haben. Habe meinem Auto jetzt seid dem 16.12 nach paar Tagen haben die Scheibenwischer angefangen zu rattern im Regen. Bin nach den Feiertagen zu Händel gegangen, er meint die Wischer seinen kaputt. Was mich gewundert hat da das Auto nur paar Tage alt ist, hat sie dann auch gleich ausgeschwechselt. Jetzt sind wieder paar Tage und das gleiche Spiel fängt von vorne an, darf jetzt einen Termin machen das sie Wischer neu einstellen.

 

Hat jemand vielleicht aus so ein Problem?

91 Antworten

Zitat:

@Crossroads schrieb am 26. August 2023 um 11:50:35 Uhr:

Hallo,

ich hatte den neuen Wagen wegen dem Rattern gerade in der Werkstatt. Ergebnis, die Anstellwinkel sind korrigiert worden.

Heißt im Umkehrschluss für mich, es wurde an den Wischerarmen herumgebogen. Anders wird man den Anstellwinkel nicht geändert bekommen.

Hallo,

es heißt eben auch, der Anstellwinkel ist wohl werksmäßig Schwankungen unterworfen, die zu dem rattern führen können. Da helfen dann auch keine anderen Wischerblätter. Wenn das korrigierbar ist, sollte es erfolgen. Unsere Wischer laufen jedenfalls jetzt ruhiger und völlig geräuschlos, ohne das andere Wischerblätter eingebaut wurden.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 26. August 2023 um 12:06:03 Uhr:

Hallo,

es heißt eben auch, der Anstellwinkel ist wohl werksmäßig Schwankungen unterworfen, die zu dem rattern führen können.

Erinnert mich an die Videos aus der Trabant-Produktion. Da wurde zum Ausgleichen der "werksmäßigen Schwankungen" der Türen und Motorhaube, auch an diesen herumgebogen und mit dem Gummihammer draufgekloppt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=V_t4k02oN84&t=73s

Ich habe meinen GLC am Montag abgeholt. Auf der Beifahrerseite rattert der Scheibenwischer auch ganz schön. Der Freundliche wusste gleich Bescheid: Anstellwinkel einstellen, Blatt tauschen und Scheibe gründlich reinigen. Mal schauen ob es von Dauer ist. Termin ist in einer Woche.

x254 habe ich für meine Mutti, ok auch für mich bestellt und vor 3 Wochen erhalten. Ist mein vierter MB, nach W204, C205 und W463 - Keiner von denen hatte jemals so dermaßen nervend gerattert!

Die Scheiben habe ich versiegelt mit nano, bevor ich das rattern bemerkte, bringt shcon mal nichts.

Heiute habe ich die quasi nagelneuen Wischer mal mit Zewa abgezogen. Egal wie oft ich rüber bin, ich hatte jedes mal noch gleich viel schwarze Schlieren im Zewa, von dem Werks MB Wischer, als wenn der Gummi dauerhaft eine schlierige schwarze Substanz abgibt! Kann mich nicht erinnern, das jemals bei einem Wischer gehabt zu haben, obwohl ich zugegeben auch noch niie so oft Wischer mit Zewa abgezogen habe, beim 204er glaube ich mal.

Auf jeden Fall nachdem ich die Wischer 10 mal pro Stück abhezogen hatte und am Ende immer noch im Zewa gleich vielschwarzes Schlierzeug (leicht ölige, Schmiermittelartige Konsistent, definitv vom Gummi ausgehend, nicht durch Schmutz aus Umwelt jeglicher Art) war, war das rattern und quietschen für ein paar Minuten weg (Dauerregen hier heute). Danach wieder sofort voll da. Macht echt aggressiv mit der Zeit.

Ich bestellt mir jetzt erstmal neue Blätter und guck ob es daran liegt, weil ich dieses Schlierzeug im Visier habe und mir das komisch vorkommt.

Gibt es denn schon Wischer im Zubehör? Normalerweise bin ich immer mit den Wischern von Bosch Aero Twin bei allen Autos sehr zufrieden. Aber es scheint noch keine für den X254 zu geben.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:28:33 Uhr:

Gibt es denn schon Wischer im Zubehör? Normalerweise bin ich immer mit den Wischern von Bosch Aero Twin bei allen Autos sehr zufrieden. Aber es scheint noch keine für den X254 zu geben.

Beste Grüße

Carsten

Ja, von BOSCH gibt es auch Scheibenwischer für den GLC X254. Es sind die gleichen Wischer, welche auch der W/S 206 nutzt.

Bosch Aero Twin A 893 S

Grüße,

jap genau die hab ich eben bestellt, wenn das für MB die selbe Teilenummer ist, sollte das auch bei Zubehör passen. Habe mir die mal bestellt.

Habe noch in anderem Thread gelesen, das Glaspolitur geholfen haben soll, da es am Glas der Scheibe lag. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Der Wischer hinten rattert und quitscht bei mir übrigens gar nicht.

So ein weitestgehend schönes Auto und dann sowas lol

Zitat:

@Shox1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:43:52 Uhr:

Grüße,

jap genau die hab ich eben bestellt, wenn das für MB die selbe Teilenummer ist, sollte das auch bei Zubehör passen. Habe mir die mal bestellt.

Habe noch in anderem Thread gelesen, das Glaspolitur geholfen haben soll, da es am Glas der Scheibe lag. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Der Wischer hinten rattert und quitscht bei mir übrigens gar nicht.

So ein weitestgehend schönes Auto und dann sowas lol

Dann berichte bitte mal, wie die Bosch sind.

 

Frohe Festtage!

 

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:35:57 Uhr:

Zitat:

@Shox1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:43:52 Uhr:

Grüße,

jap genau die hab ich eben bestellt, wenn das für MB die selbe Teilenummer ist, sollte das auch bei Zubehör passen. Habe mir die mal bestellt.

Habe noch in anderem Thread gelesen, das Glaspolitur geholfen haben soll, da es am Glas der Scheibe lag. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Der Wischer hinten rattert und quitscht bei mir übrigens gar nicht.

So ein weitestgehend schönes Auto und dann sowas lol

Dann berichte bitte mal, wie die Bosch sind.

Frohe Festtage!

Carsten

Mache ich! Lieferzeit 2-3 Werktage, könnte also dieses Jahr noch was werden.

Vielen lieben Dank, die wünsche ich Dir und allen anderen auch! :)

Ich hab auch die von Bosch drauf, laufen total ruhig , die originalen waren schrecklich

Zitat:

@gacman schrieb am 24. Dezember 2023 um 16:06:09 Uhr:

Ich hab auch die von Bosch drauf, laufen total ruhig , die originalen waren schrecklich

Das macht mir Hoffnung!

Wer ist denn Zulieferer von MB?

 

Beste Grüße

Carsten

So habe heute die BOSCH Aero Twin A 893 S montiert, welche nach Aufdruck nur für den W/S 206 sein sollen. Die passen auch auf den GLC X254 problemlos. Warum auch nicht, denn der X254 basiert ja auf dem W 206.

Bin jetzt gespannt wie die Geräuschkulisse bei den BOSCH Scheibenwischern sein wird, denn ich habe die original Mercdes Scheibenwischer, welche ich vor 2 Monaten erneuert hatte, wieder rutergeschmissen, weil diese nach dem Wechsel nur ca. 3 Wochen geräuschlos gelaufen waren. Die haben zwar nicht gerattert, aber immer sehr laut und unangenehm in ihren Endlagen gequietscht.

1
2
3

Sehr schön!

Dann berichte bitte mal, wie die Bosch Wischer laufen. Regen haben wir ja im Moment genug ;)

 

Beste Grüße und guten Rutsch

Carsten

@CkCommander

Das werde ich auf alle Fälle machen.

Deine Antwort