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Scheibenwischer konfus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:54

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum, und suche nun Euren Rat:

Vor ein paar Tagen bekamen wir einen 89´er Passat Variant von meinen Schwiegereltern. Das Auto wurde mehr oder weniger nur als Gebrauchsgegenstand betrachtet. Zeit also, dem Auto ein paar "Streicheleinheiten" zukommen zu lassen.

Der vordere Scheibenwischer macht irgendwie mehr, was er will: Intervallstellung: Er wischt konstant... Stufe 1-3: Er wischt konstant, nur eben schneller... Lasse ich ihn wischen, und mache ihn dann aus, stoppt er auch sofort. Er fährt also nicht in die Nullstellung zurück, sondern hört sofort auf zu wischen. Was kann das sein? Das Relais habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Wer kann mir helfen?

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15 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 15:57

Dann ist der Wischermotor selber wohl defekt! Hast Du ein neues Relais 19 bzw 99 genommen?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:01

Hallo und danke für die Antwort!

Ich habe das Relais 19 ausgetauscht. 99 ist wohl das für die Heckscheibe, richtig? Dort arbeitet der Wischer zwar im Intervall, jedoch geht da die Waschanlage nicht. Habe nocj nicht rausgefunden, ob die Pumpe überhaupt arbeitet.

am 5. Dezember 2010 um 16:04

Nein, das 99er ist wie das 19er, nur daß man da das Intervall "programmieren" kann!

 

Kann nur eines drin sein, entweder 19 oder 99!

 

Vielleicht hat auch der Schalter nen Schuß!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:06

Den hatte ich auch schon in Verdacht. Aber wie kann ich das genauer eingrenzen?

am 5. Dezember 2010 um 16:11

Am einfachsten mal schnell wechseln! ;)

 

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:13

Das hatte ich befürchtet...

am 5. Dezember 2010 um 16:14

Ist doch gleich passiert! ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:16

Ja, weiß ich. Es fehlen ja auch nur och die Teile zum austauschen, die ich auf Verdacht erst noch bestellen muß..

am 5. Dezember 2010 um 16:20

Fahr einfach auf den nächsten Schrottplatz, und hol die Dir da!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:30

Das werde ich wohl machen. Danke für die Hilfe!!

Hallo zusammen,

ich hatte den gleichen Fehler schon mal bei meinem Polo und dem Passat.

In beiden Fällen war es der Scheibenwischermotor. Der war bei beiden Fahrzeugen baugleich.

Ich konnte in beiden Fällen den Motor allerdings selbst reparieren.

Im Motor sind 3 Schleifkontakte verbaut, die auch für das Stoppen des Motors beim Endpunkt verantwortlich sind. Nach fast 20 Jahren sind die Kontakte ziemlich abgenutzt und das Fett besonders im Winter verhärtet. Dadurch heben sich die Schleifkontakte schon mal ab und der Motor stoppt.

Wer gerne bastelt, kann den Motor ausbauen und kommt dann durch Abnehmen des weißen Kunststoffdeckels an die Schleifkontakte. Ich habe die ein wenig nachgebogen und das harte Fett gegen neues ausgetauscht. Ich habe einfaches Lagerfett genommen.

Seitdem (ca. 3 Jahre her) läuft der Motor im Sommer und im Winter wieder bestens.

Ich denke, es ist einen Versuch wert, zumal der größte Aufwand das Ausbauen des Motors ist.

Und der muss beim Autausch gegen einen neuen schließlich auch raus. ;-)

Der Ausbau dauert nicht sehr lange. Man muss nur die Schrauben lösen und mit ein wenig Geschick den Motor am Gestänge vorbeibekommen.

Ob die Reparatur funktioniert, kann man auch gut ohne Einbau testen.

Einfach den Motor wieder anschließen und schauen, ob er erst am Endpunkt stoppt.

Wenn es nicht klappt, würde ich beim Schrottplatz oder in der Bucht einen neuen, gebrauchten besorgen.

Viel Erfolg!

memurubu

Zitat:

Original geschrieben von memurubu

Hallo zusammen,

ich hatte den gleichen Fehler schon mal bei meinem Polo und dem Passat.

In beiden Fällen war es der Scheibenwischermotor. Der war bei beiden Fahrzeugen baugleich.

Ich konnte in beiden Fällen den Motor allerdings selbst reparieren.

Im Motor sind 3 Schleifkontakte verbaut, die auch für das Stoppen des Motors beim Endpunkt verantwortlich sind. Nach fast 20 Jahren sind die Kontakte ziemlich abgenutzt und das Fett besonders im Winter verhärtet. Dadurch heben sich die Schleifkontakte schon mal ab und der Motor stoppt.

Wer gerne bastelt, kann den Motor ausbauen und kommt dann durch Abnehmen des weißen Kunststoffdeckels an die Schleifkontakte. Ich habe die ein wenig nachgebogen und das harte Fett gegen neues ausgetauscht. Ich habe einfaches Lagerfett genommen.

Seitdem (ca. 3 Jahre her) läuft der Motor im Sommer und im Winter wieder bestens.

Ich denke, es ist einen Versuch wert, zumal der größte Aufwand das Ausbauen des Motors ist.

Und der muss beim Autausch gegen einen neuen schließlich auch raus. ;-)

Der Ausbau dauert nicht sehr lange. Man muss nur die Schrauben lösen und mit ein wenig Geschick den Motor am Gestänge vorbeibekommen.

Ob die Reparatur funktioniert, kann man auch gut ohne Einbau testen.

Einfach den Motor wieder anschließen und schauen, ob er erst am Endpunkt stoppt.

Wenn es nicht klappt, würde ich beim Schrottplatz oder in der Bucht einen neuen, gebrauchten besorgen.

Viel Erfolg!

memurubu

Mach mal so wie es memurubu geschrieben hat.Habs auch so gemacht und der Wischermotor läuft wieder nach Plan.

oder neu für unter 30 euro bei ebay denke das macht eher sinn aktuelles angebot gerade gesehen 24 euro inc. versand!

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:47

Jau! Und genau das habe ich auch bestellt! Aber wenn ich den alten Motor ausgebaut habe, werde ich den auch mal aufmachen und mir das ganze mal ansehen. Schaun mer mal, würde der Kaiser da wohl sagen...

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