Scheibenwischer - Intervall
Hi Schrauber,
In der Betriebsanleitung meines Vectra, BJ. 2001, 2.2i, Fließheck, ist unter der Rubrik -Scheibenwischer/Intervallschaltung- zu lesen, daß sich die Intervalle mit zunehmender Geschwindigkeit verkürzen. Dies ist jedoch bei mir nicht festzustellen. Egal wie schnell ich fahre, der Intervall beträgt immer ca. 9 Sekunden. Was muß ich tun, um dieses Feature genießen zu können?
Kann mir jemand dazu einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus...
Grüße
28 Antworten
Hallo,
die E Mails mit der Umbau Anleitung habe ich soeben versendet. Ich hoffe das Ihr alle mit meiner Beschreibung klar kommt und wünsche euch all zeit gute Fahrt.
Gruß
Andreas
Super!
Danke dir vielmals! 🙂
wenn ich meinen schneeschieber angebaut habe und meinen rechner wieder flott gemacht habe, werde ich mich wohl daran wagen. also irgendwann nächstes jahr... 😉
gruß
andy
danke mucki66 🙂
gruß, h
Ähnliche Themen
Auch von mir herzlichen Dank
Gruß Marc
btw, funzt das eigentlich auch mit dem heckwischer?
Danke mucki66,
werde mal ausprobieren und berichten.
mfg
Hallo andy_112,
ob das auch mit dem Heckwischer hinhaut kann ich dir nicht sagen da mein Wagen keinen Heckwischer hat. Wenn da Probleme auftauchen sollten kurze Mail senden dann werde ich mir mal den wagen von meinen Bruder ausleihen der hat einen Heckwischer.
Gruß
Andreas
Ich sag auch danke !!
mfg ralph
Zitat:
Original geschrieben von mucki66
Hallo andy_112,
ob das auch mit dem Heckwischer hinhaut kann ich dir nicht sagen da mein Wagen keinen Heckwischer hat. Wenn da Probleme auftauchen sollten kurze Mail senden dann werde ich mir mal den wagen von meinen Bruder ausleihen der hat einen Heckwischer.
Gruß
Andreas
habe mittlweile festgestellt, dass, wenn der heckwischer an ist und die wishcer vorne auf intervall stehen, vorne und hinten immer gleichzeitig geschaltet werden.
könnte es sein, dass der heckwischer dann automatisch mit über dasselbe relais angesteuert wird?
gruß von andy @ andreas! 😉
Hallo andy_112,
der Heckwischer hat ein eigenes Relais das am Multitmer angeschlossen ist. Der Multitmer gibt den takt des Wischens an. Wenn Du deinen Frontschreiben Intervall so umgebaut hast wie ich das gemacht habe wirst Du alle 7 Sekunde ein leises klicken hören, aber nur wenn Du das Radio aus hast und die Zündung und den Scheibenwischerintervall eingeschaltet hast.
Gruß
Andreas
@mucki66:
Jetzt hab ich doch noch eine Frage zur Einbauanleitung.
Auf Seite 5 von 7 erklärst du, was mit KKontakt 15, 53S und 53M passiert, Die stecken laut Bild vorne im Sicherungskasten. Sind da Kontakte im Sicherungskasten oder wie muß ich das verstehen?
Gruß Marc
Hallo Kitekater,
da wo Du das alte Scheibenwischerrelais rausgezogen
hast, sind die Kontakt 15, 53S und 53M im Sicherungskasten. Schau mal aus das Alte Relais.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von mucki66
Hallo Kitekater,
da wo Du das alte Scheibenwischerrelais rausgezogen
hast, sind die Kontakt 15, 53S und 53M im Sicherungskasten. Schau mal aus das Alte Relais.Gruß
Andreas
AAASSSSOOOOO, das erklärt einiges.
Danke
Gruß Marc