ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheibenwischer Gummi erneuern

Scheibenwischer Gummi erneuern

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 12:00

Hallo,

Wie sinnvoll ist es den Scheibenwischergummi zu erneuern

und wie oft sollte mann das tun?

Muß ich auf unterschiede achten .

Fahre Omega Caravan Sport Bj. 08/00.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Also ich bevorzuge Bosch Twin S (S = mit spoiler)

Der wischt auch bei hohem Tempo 1 A, macht keine quitsch geräusche, und hält wesentlich länger

Gruss

Musti

opel scheibenwischer - ca. 45€

bosch scheibenwischer - ca. 30 €

austauschgummis - max. 10€

wichtig ist es schon!

bei defekten od. abgenutzten scheibenwischern bekommt du keine klarsicht es gibt schlieren.

wie oft man das tun sollte hängt von der abnutzung ab!

ich wechsle mir die scheibenwischer jährlich zum frühling, wenn es keinen frost mehr gibt!

auf festfrieren reagieret das gummi nicht sehr gut.

manchmal hat man auf der windschutzscheibe einen fettfilm der eine klarsicht verhindert, manchmal sind auch die gummis der scheibenwischer verfettet, z.b. durch wachs von der waschanlage...., dann mit einem alkoholhaltigem reinigungsmittel entfetten (z.b. isopropanol ist gut geeignet, ethanol weniger!)

gruss

support

Moin,

ich empfehle die Wischer von Champion. ich hab meine seit 2 Jahren drauf und die Teile sind immernoch schlierenfrei. Auf meinem Astra F hielten die Gummis sogar 4 Jahre. Kosten ca 17 EUR. Waren früher mal als Erstausrüster auf Opelfahrzeugen drauf und kosteten mit GM-Schriftzug schlappe 40 DM.

Die Bosch Twin sind mir zu teuer und zu kurzlebig... und die Nachrüstgummis kann man eigentlich fast alle in der Pfeife rauchen... hab fast alles durchprobiert und schon einige Euro in den Wind gesetzt...

Gruss cocker

Hallöööö....

fahre nen Omega B 2.0 16v Caravan,

ich leg mir immer die Wischer von SWF zu, die halten eigentlich ziemlich lange (bei mir waren es 3 Streifenfreie Jahre)

Allerdings für den Omega nicht gerade Billig da man sie leider nicht als Set angeboten bekommt (Fahrerseite ca. 60cm 20€ mit Spoiler, Beifahrer ca. 30cm 9€)

Wechseln tu ich die erst wenn die ersten Quietscher und Schlieren auftreten.

 

Gruß Thorsten

Da ich ca. 50.000 km im Jahr fahre , werden bei mir 2 x im Jahr die Wischerblätter komplett getauscht.

Früher habe ich auch alles Mögliche ausprobiert , aber die besten Ergebnisse habe ich immer noch mit den Originalen von Opel.

mfg

Omega-OPA

ich hab mir nicht viel mühe gegeben. wenn ich die wischer sowieso jährlich wechseln soll, kann ich genauso gut irgendwelche billigangebote nehmen. beim autowaschen einfach gut reinigen und fertig. hab sogar eine nummer größer gekauft als ich muss.

ich hab anfangs mal bosch und original opel probiert und die hielten genauso lange wie die aus dem aldi für 2.99.

meine jetzigen habe ich seit fast 2 jahren.

Moin,

die Original-Wischer von Opel sind nix anderes als SWF, soweit ich weiss. Opel hatte damals auch mal Bosch und Champion als Werkswischer.

Hab aber gerade gesehen, dass ich mich im Preis vertippt hab... die Championwischer kosten keine 17 sondern 13 EUR ;)

Gruss cocker und

nice WE

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 12:12

Scheibenwischer mit Austauschgummi

 

Hallo,

Dank an Alle die auf meine Anfrage antworteten.

Aufgrund der Einsparungsmöglichkeiten habe ich die

Gummies ausgetauscht und bin mit dem Wischergebnis zufrieden.

Euro vorn 7,90 (ca 60cm Fahrerseite)

7,60 (ca 45cm Beifahrers.Gummi 50cm)

hinten 4,40 (ca 34cm Gummi 40cm)entsprechend mit Schere ablängen.

Zum Einsatz kamen Vorn Fahrer u. Beifahrerseite

Wischergummi mit einer Feder, hinten mit 2 Federn beim Einbau unbedingt die Federwölbung nach außen berücksichtigen.

Der Ausbau ging leicht, mußte die Klemmen jeweils an

den oberen Wischerblättern leichtt aufbiegen den neuen Gummi einschieben und leicht wieder mit einer Zange zubiegen die Feder war da mit kleinen wölbungen versehen (vorsicht nacher mit Zange nicht zu fest klemmen,sonst schlierenbildung an dieser Klemme auf der Scheibe).

Auf diesem Wege ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins

Neue Jahr...

das letzte bitte nicht wörtlich nehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmS47

Scheibenwischer mit Austauschgummi

Hallo,

Dank an Alle die auf meine Anfrage antworteten.

Aufgrund der Einsparungsmöglichkeiten habe ich die

Gummies ausgetauscht und bin mit dem Wischergebnis zufrieden.

Euro vorn 7,90 (ca 60cm Fahrerseite)

7,60 (ca 45cm Beifahrers.Gummi 50cm)

hinten 4,40 (ca 34cm Gummi 40cm)entsprechend mit Schere ablängen.

Zum Einsatz kamen Vorn Fahrer u. Beifahrerseite

Wischergummi mit einer Feder, hinten mit 2 Federn beim Einbau unbedingt die Federwölbung nach außen berücksichtigen.

Der Ausbau ging leicht, mußte die Klemmen jeweils an

den oberen Wischerblättern leichtt aufbiegen den neuen Gummi einschieben und leicht wieder mit einer Zange zubiegen die Feder war da mit kleinen wölbungen versehen (vorsicht nacher mit Zange nicht zu fest klemmen,sonst schlierenbildung an dieser Klemme auf der Scheibe).

Auf diesem Wege ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins

Neue Jahr...

das letzte bitte nicht wörtlich nehmen.

Gruß

Hallo,

und wo gekauft?

Danke im Voraus.

MfG

Heinz

Da hast du aber einen echten Dinosaurier ausgebuddelt.

Wenn da mal überhaupt noch jemand von Omega fährt. 

Und der Laden hat bestimmt auch schon den dritten Besitzer oder existiert gar nicht mehr.

Der €uro war ja auch noch ein Kleinkind zu dem Zeitpunkt.

Hi,

Heinz ,

Ich denke auch von diesen Usern wirst du allerwahrscheinlichkeit keine antwort so schnell bekommen . :)

Nicht unmöglich , aber wahrscheinlich .

 

In jedem Baumarkt gibt es austauschbare Wischergummis zwischen 4 und 8 Euro .

Die hol ich mir auch immer hast wieder ein gutes wischerergebnis und brauchst dir nicht um Kosten Gedanken machen wenn du sie 2 mal im Jahr wechselst .

Denn wie siehts denn aus beim Omega ...

Ja zuerst wird gewischt und dann spritzt erst das Wasser , zumindest orginal .

Da gehen dann auch die neu gekauften Bosch aerotwin , bei festgesetztem Dreck oder anderem schnell in die Knie ,

und verlangen mit der Zeit , durch schlechtere Wischergebnisse , nach neueren Gummis .

Da hol ich mir ehrlich gesagt lieber die billigen austauschbaren , und wechsel sie sobald Bedarf besteht , öfters . :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheibenwischer Gummi erneuern