ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheibenwischer bleibt sporadisch einfach stehen

Scheibenwischer bleibt sporadisch einfach stehen

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:18

Wie der Titel schon sagt.

Tritt völlig zufällig sporadisch auf dass der Scheibenwischer (Frontscheibe) im Wischvorgang an einer willkürlichen Stelle einfach stehen bleibt.

Und erst weiter wischt wenn ich Scheibenwischer aus und wieder an mache.

Trat vor etwa 20.000km mal 2x auf.

Dann lange nicht. Und Montag während 100 Kilometern gleich 3x

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir bleibt er stehen, wenn er auf die schnellste Geschwindigkeit umschaltet.

Auch hier hilft nur erneutes Aus- und Einschalten. Schnellste Geschwindigkeit funktiioniert aber nicht.

Können die Motoren hinüber sein?

Gruß

Michael

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:43

Schnellste Stufe funktioniert bei mir problemlos.

Beim umschalten bleibt er nicht stehen.

Sonfern an einer wahllosen Stelle.

Mal ganz oben, mal auf der Hälfte, mal fast ganz unten

Da ist sicherlich die Leiterbahn verschmutzt oder beschädigt.

Anlaufstrom/Impuls bekommt er ja über ein anderes Kabel, deshalb läuft er ja nach nochmaligem einschalten wieder.

Bild im Anhang zur Verdeutlichung.

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:51

Da werde ich mich dann mal ranmachen.

Konkret am besten wäre wahrscheinlich direkt den Motor zu wechseln, oder?

Konnte es etwas eingrenzen.

Er bleibt vor allem dann stehen, wenn der Widerstand höher wird.

Also wenn die Automatik noch auf der Scheibe rumwischt, obwohl sie schon fast trocken ist und solche Situationen.

Auf Stufe 3 ist er noch nie stehen geblieben.

Immer auf Stufe 1 und 2

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. November 2017 um 14:51:50 Uhr:

Da werde ich mich dann mal ranmachen.

Konkret am besten wäre wahrscheinlich direkt den Motor zu wechseln, oder?

Warum den Motor wechseln, wenn er nur schlechten Kontakt bekommt.

Aufmachen und reinigen sollte ausreichend sein.

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:26

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. November 2017 um 17:22:14 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. November 2017 um 14:51:50 Uhr:

Da werde ich mich dann mal ranmachen.

Konkret am besten wäre wahrscheinlich direkt den Motor zu wechseln, oder?

Warum den Motor wechseln, wenn er nur schlechten Kontakt bekommt.

Aufmachen und reinigen sollte ausreichend sein.

Habe für sowas immer nur am Wochenende Zeit.

Wenn ich irgendwas verschlimmbessere (ich kenne mich ja :D) habe ich das Problem, dass ich Sonntag Abends unter Umständen meine zwingend notwendige 300km Pendelstrecke nicht fahren kann.

Habe einen gebrauchten aber noch ziemlich neuen Motor gefunden und für ziemlich lächerliche 16€ geschossen.

Dann habe ich wenigstens ganz sicher Ruhe oder einen Plan B falls was schief geht.

Reinige wenn es das ist den Alten und verkaufe ihn dann für 25€ :D

Dann würd ich den jetzigen aber trotzdem reparieren, so hast du dann wieder einen in Reserve.

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:41

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. November 2017 um 20:33:46 Uhr:

Dann würd ich den jetzigen aber trotzdem reparieren, so hast du dann wieder einen in Reserve.

Ja, das wäre auch ne Möglichkeit!

Anderseits kann man sich aber natürlich auch nicht alles aus Reserve legen.

Habe gerade eh ein echtes Platzproblem weil alles von dem unteren Foto gerade 3 Ebenen meines Kleiderschrankes blockiert und auf erfolgreichen Verkauf wartet :rolleyes:

Okay, abgesehen vom Motorblock.

Der ist was für den Schrotthändler

23795135-1636390939737792-2294577998632462111-n-1827862735440671781
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:43

Neuer Motor ist drin.

Der bleibt einfach gar nicht mehr stehen und wischt ausschließlich volle Pulle...

Das war dann wohl nix.

Und 2h dafür gebraucht weil wegen der kälte die finger nach 5min schon unfassbar steif und gefühlslos waren

Komme mir vor wie im Irrenhaus

Hab keinen passenden Torx um den alten motor zu öffnen, nur bits, aber damit kommt man nicht dran.

Läuft.

Und in 7h muss ich schon aufstehen und nach amsterdam.

Läuft doppelt :rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:53

Korrektur:

Nach 15min Batterie abklemmen funktioniert alles!

Glück gehabt :D

Dann hoffen wir mal das es so bleibt, 7 Std. schlafen ist aber schon reichlich. :cool:

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 11:23

Funktioniert alles :)

Den alten mache ich trotzdem mal auf.

Hab aber nicht die passenden Torx. Mit Bits und Akkuschrauber kommt man an die Schrauben nicht dran.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:56

Sagt mal.

Geht der Scheibenwischer vielleicht über das CIM-Modul?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheibenwischer bleibt sporadisch einfach stehen