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Scheibenwischblätter Qualität?

CUPRA Ateca
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 6:35

Mein Cupra ist jetzt 5 Monate alt (rund 8000 Kilometer gelaufen). Seit kurzem stelle ich fest, dass beim Wischen die Blätter knarzen. Ist nervig!

Beschädigungen habe ich keine feststellen können.

Habt ihr gleiche Erfahrungen - schlechte Erstausrüsterqualität?

Beste Antwort im Thema

Opel kaufen? So sehr kann der Wischer gar nicht rubbeln, dass das in Frage käme

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Zitat:

@roina007 schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:35:28 Uhr:

 

Habt ihr gleiche Erfahrungen - schlechte Erstausrüsterqualität?

Ja, definitiv. Meine Wischerblätter vorn zeigen schon nach dem dritten Einsatz Schlieren.

Vom Rubbeln bei nur halbnasser Scheibe mal abgesehen, aber das hatte ich auch schon beim Polo.

Ja, habe ca. 6000 Kilometer drauf (davon maximal 200 bei Regen) und Scheibenwischer knarzen und ziehen Schlieren in Sichtbereich des Fahrers.

Das kann aber auch an Silikon- oder Fettrückständen auf der Scheibe liegen. Manchmal hilft auch ein besserer Reinigungszusatz im Wischwasser. Ich nehme immer CW100:1 teuer aber es hilft .

Dieses Geratter habe ich auch und bewusst seit dem ersten Regentag.

Meine Karre hat jetzt gut 5000 km drauf.

Das Rattern kenne ich aber auch von früheren Autos.

Bei meinem Bora hat mich das so sehr genervt, dass ich selbst GROBE Hand angelegt habe, nämlich habe ich das Wischergestänge verbogen und dann hatte ich NIE MEHR PROBLEME!!

Hintergrund:

Der Winkel der Wischer zur Scheibe war nicht korrekt, somit konnten sich die Gummis immer nur in eine Richtung "ziehend" umlegen und in die andere Richtung eben nicht.

Somit "schoben" diese immer und es ratterte.

 

Was mich an meinem Ateca auch nervt, der linke endet sehr weit entfernt vom A-Holm, sprich es bleibt ein großer Bereich an Scheibe übrig, der nicht gewischt wird.

Auch das hatte ich damals beim Bora, aber nicht so stark.

Das versetzen der um einen Zahn an der Antriebsachse des Wischerarms war zu weit, somit habe ich auch hier ROHE GEWALT wirken lassen müssen - und dann war auch alles gut.

 

Also - entweder ihr reklamiert und tretet diesem Konstruktions-Pfusch auf die Füße oder demontiert, spannt es in Schraubstock ein, evtl. heiß machen, Rohrzange frei (mit Tüchern oder so gegen Kratzer) und LOS GEHT'S mit dem Handwerken.

 

Leute - btw. - habt ihr auch den Eindruck, dass die Qualität der scheinbar rein Theorie-Ingenieure langsam immer schlimmer wird?

Mich kotzt dieser Pfusch einfach nur an - sorry, nur noch Schrott und Mist was man sich da teuer kaufen muss.

...Was Logik Zuverlässigkeit etc. in Elektronik und Software angeht, will ich erst gar nicht sprechen - meine Güte, ich muss aufhören, Grrrrrrrr

Problem seit dem der Ateca gebaut wird!

SWF Wischer bringen ein deutlich besseres Ergebnis!

Ebenfalls nach einem Jahr und 20.000 km keine Wischwirkung mehr. Hab mir jetzt Bosch Aerotwins besorgt. Sind definitiv viel besser.

Sagt bloss die verbauen noch immer diese rubbler

Es ist definitiv der Winkel der Wischer zur Scheibe...

Bei diesem Winkel muss nämlich berücksichtigt werden, dass die Blätter in Ruhestellung vom Rücklauf immer zu einer Seite geklappt sind und in dieser Position oft lange stehen. Die wollen dann nicht gerne wieder in die andere Richtung nach einer gewissen Zeit.

Lösung 1: nach einer Regenfahrt von Hand die beiden Wischerarme kurz runterdrücken damit die Gummis umklappen und schon in der richtigen Startstellung stehen.

Lösung 2: Die Wischerarme mittels ungeriffelter Zange plus Schutzlappen nach links verdrehen.

Lösung 3: Skoda Yeti kaufen, da ruckt der Wischer jeden 2ten Stopp etwas zurück und die Wischblätter klappen um wie in Lösung 1. Eine Lösung ist also im VAG Konzern vorhanden, man fragt sich warum die nicht bei allen Fahrzeugen eingesetzt wird...?

Lösung 4: Opel kaufen, die verbauen SWF, meine Frau hat schon den vierten Opel und jeweils 9 bis 11 jahre keine Probleme dieser Art und auch sonst nichts, sie lacht sich tot über meine ständigen Probleme mit VAG und deren Händlern.

Grüße Nick

Lösung 5 beim Service dem freundlichen sagen er Soll die wischerblätter tauschen seither habe ich keine Probleme mehr.

Erst seid mir carglass nach einem steinachlag eine Versiegelung empfohlen hat fangen die neuen wischer wieder an hin und wieder zu ruppeln

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Ateca auch. War schon beim Freundlichen. Dessen Aussage war Wischblätter fallen nicht unter die Garantie.

Als ich nachgefragt habe ob es vielleicht an der Wischerstellung liegt, gab es erstmal Schulterzucken dann wurde in der internen Datenbank gesucht mit dem Ergebnis das müsste am Wachs der Waschanlage liegen.

Also Danke für nichts.

Opel kaufen? So sehr kann der Wischer gar nicht rubbeln, dass das in Frage käme

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:16:03 Uhr:

 

Was mich an meinem Ateca auch nervt, der linke endet sehr weit entfernt vom A-Holm, sprich es bleibt ein großer Bereich an Scheibe übrig, der nicht gewischt wird.

bei mir nicht. Die Fahrerseite geht fast bis an den Holm ran. Also auch über den Bereich den die Scheibenheizung nicht wärmt. Das kann dann ggf. zu Problemen bei Schnee führen.

Das rattern habe ich seit dem ersten Tag. Das änderte sich auch nicht mit Bosch-Wischern.

Vermutlich sollte ich wirklich mal die Korrektur der Arme überlegen.

Über den Wischbereich kann ich mich auch nicht beschweren. Heute nach dem Besuch einer Waschanlage glitten die Wischer vorn wunderbar geräuschlos über die Scheibe und die Schlieren waren auch weg.

Zitat:

@Nick555 schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:48:38 Uhr:

Es ist definitiv der Winkel der Wischer zur Scheibe...

Bei diesem Winkel muss nämlich berücksichtigt werden, dass die Blätter in Ruhestellung vom Rücklauf immer zu einer Seite geklappt sind und in dieser Position oft lange stehen. Die wollen dann nicht gerne wieder in die andere Richtung nach einer gewissen Zeit.

Lösung 1: nach einer Regenfahrt von Hand die beiden Wischerarme kurz runterdrücken damit die Gummis umklappen und schon in der richtigen Startstellung stehen.

Lösung 2: Die Wischerarme mittels ungeriffelter Zange plus Schutzlappen nach links verdrehen.

Lösung 3: Skoda Yeti kaufen, da ruckt der Wischer jeden 2ten Stopp etwas zurück und die Wischblätter klappen um wie in Lösung 1. Eine Lösung ist also im VAG Konzern vorhanden, man fragt sich warum die nicht bei allen Fahrzeugen eingesetzt wird...?

Lösung 4: Opel kaufen, die verbauen SWF, meine Frau hat schon den vierten Opel und jeweils 9 bis 11 jahre keine Probleme dieser Art und auch sonst nichts, sie lacht sich tot über meine ständigen Probleme mit VAG und deren Händlern.

Grüße Nick

Nick bringt es GENAU AUF DEN PUNKT!

Ich hatte einen Octavia, der hat auch wie der Yeti die Wischerarme einmel "normal" stehen lassen und bei jedem 2x Mal Wischen Beenden die Endstellung ein kleines Stück zurück versetzt.

Dies führt dazu, dass wohl gemerkt die Gummis nicht ständig in ein und die selbe Richtung umgelegt sind und sich daher nicht mehr beim Wischen "umklappen". Daher kommt dann das Rattern - sprich die Gummis sind dann fälschlich wie ein "Schaber" entgegen der Bewegungsrichtung gestellt, und nicht wie es sein sollte als "Wischer".

Dabei kommt es dann zum Rattern - je nach Situation...

Glätte der Scheibe (Versiegelung, Wachs, Schmierfilme, Schmutz etc.)

Wenn jemand zwar kein Rattern hat, aber trotz noch relativ neuer/guter Wischer, aber trotzdem Schlieren bzw. eben keine saubere Scheibe, dann liegt es vmtl. daran, dass die Gummis WEDER umklappen noch rattern und der Gummi über das Glas Schabt.

So kann der Gummi nicht seine vom Hersteller vorgesehene KANTE verwenden um schön sauber zu machen, sondern rutscht halt ungeplant irgendwie drüber.

Noch ein Punkt zu dem Ganzen Dilemma...

Der Anpressdruck der Arme und die Fahrtgeschwindigkeit und sogar Wind von vorne, links, rechts etc. können auch eine wesentliche Rolle spielen!

Ich bleib dabei und Fakt ist, das ist PFUSCH!!!

Wenn man es als Endverbraucher mit einer Zange hinbekommt, sollte das ein Lachnummer für die Hersteller sein - aber aus meinen Augen werden die immer mehr zur Lachnummer.

Grüßle...Achim

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