ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Scheibenwasserbehälter ist voll und eingefroren, was nun???

Scheibenwasserbehälter ist voll und eingefroren, was nun???

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:12

Hi Leute,

ich weiß, dass ich eigentlich ins Mazdaforum muss, aber ihr könnt mir sicherlich schneller und besser helfen :p.

Meine Freundin hat einen Mazda 2 und hat letzte Woche Scheibenwasser mit Frostschutzmittel nachgefüllt, aber leider zu wenig Frostschutzmittel und jetzt ist der Behälter eingefroren und sie kann ihre Scheiben nicht mehr reinigen.

Die Leitungen zu den Düsen sind weich, aber das Wasser im Behälter ist eingefroren.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

25 Antworten

Ganz ehrlich...was ist das für eine Frage? Wie man gefrorenes Wasser auftaut sollte man doch wissen oder?

Stell das Auto in ne Garage, blas ne Stunde mim Fön drauf o.ä.

LG Tordi

am 7. Januar 2009 um 13:18

um gefrorenes wasser aufzutauen empfehle ich ebenfalls wärme :)

ne mal ernsthaft ich würde erstmal ordentlich frostschutz reinkippen (fals noch platz im behälter ist)

und dann nen heizlüfter drauf richten

mir ist aber nicht ganz klar was du dir sonst noch für antworten erhoffst ;)

ok sicher kannste den behälter auch ausbauen und mit nach drinnen nehmen

MFG

Mystic

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:25

Also das mit auftauen weiß ich schon, nur das Problem ist, dass ich keine Garage habe,

wenn dann muss ich zum Kaufland oder Marktkauf fahren und in die Tiefgarage stellen, aber wie lange wird das ca. dauern? Denn die Tiefgaragen haben max. 15 Grad. Denkt ihr 2 Std. reichen?

am 7. Januar 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also das mit auftauen weiß ich schon, nur das Problem ist, dass ich keine Garage habe,

wenn dann muss ich zum Kaufland oder Marktkauf fahren und in die Tiefgarage stellen, aber wie lange wird das ca. dauern? Denn die Tiefgaragen haben max. 15 Grad. Denkt ihr 2 Std. reichen?

Es muss ja nicht vollständig aufgetaut sein, es reicht, wenn du etwas wasser rausholen kannst und gegen Frostschutz ersetzen kannst. Mich wundert's nur, dass die Leitungen zw. Wiwa-Tank und Düsen nicht gefroren sein soll.

Fahr doch einfach ein paar Runden um den Block! - Oder, wenn das nicht geht, lass den Motor einfach laufen. Dann hast du bald eine mollige Wärme im Motorraum, wo zumindest bei meinen Fahrzeugen der Behälter sitzt... :)

Ich habe hier noch zwei 5kg Säcke Wärme rumliegen.

Verschicke ich gegen geringes Entgeld gerne.

:D

Nee, aber ernsthaft. Vielleicht ganz heißes Wasser mit reichlich Frostschutz drin. Und das in den Behälter langsam einfüllen vielleicht. Vorher ausgiebig fahren, dass sich das Wischwasser schon etwas erwärmt.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine

Fahr doch einfach ein paar Runden um den Block! - Oder, wenn das nicht geht, lass den Motor einfach laufen. Dann hast du bald eine mollige Wärme im Motorraum, wo zumindest bei meinen Fahrzeugen der Behälter sitzt... :)

Also nur durch die Motorwärme wird das nichts, bin schon lange Strecken gefahren, aber nichts ist aufgetaut.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also das mit auftauen weiß ich schon, nur das Problem ist, dass ich keine Garage habe,

wenn dann muss ich zum Kaufland oder Marktkauf fahren und in die Tiefgarage stellen, aber wie lange wird das ca. dauern? Denn die Tiefgaragen haben max. 15 Grad. Denkt ihr 2 Std. reichen?

Es muss ja nicht vollständig aufgetaut sein, es reicht, wenn du etwas wasser rausholen kannst und gegen Frostschutz ersetzen kannst. Mich wundert's nur, dass die Leitungen zw. Wiwa-Tank und Düsen nicht gefroren sein soll.

Also die Leitungen sind ganz weich, wenn ich diese drücke. Nur das Wasser im Behälter ist halt richtig eingefroren.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:29

Zitat:

Nee, aber ernsthaft. Vielleicht ganz heißes Wasser mit reichlich Frostschutz drin. Und das in den Behälter langsam einfüllen vielleicht. Vorher ausgiebig fahren, dass sich das Wischwasser schon etwas erwärmt.

Das würde ich gerne machen, aber der Behälter ist ja voll :confused:

Ja, aber das heiße Wasser mit Frostschutz taut das da drin doch an.

Vorher vielleicht auf dem Herd noch zusätzlich etwas anköcheln, damit dann schnell zum Wagen und rein damit.

Vielleicht kannst du es ja mit etwas Geduld verdrängen.

BTW: gibt es Tauchsieder für den Zigarettenanzünder? ;) :p

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ja, aber das heiße Wasser mit Frostschutz taut das da drin doch an.

Vorher vielleicht auf dem Herd noch zusätzlich etwas anköcheln, damit dann schnell zum Wagen und rein damit.

Aber der BEHÄLTER IST DOCH SCHON VOLL !!! Da kann ich nichts mehr reinkippen !!!

Was denkt ihr, bei 15 Grad in der Tiefgarage, reichen da 2 Std. bis das Wasser ein wenig aufgetaut ist?

musste mal ausprobieren.

Schnap dir deine freundin und geht einkaufen dann dauerst bestimmt min. 2std ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von XXDanieleXX

musste mal ausprobieren.

Schnap dir deine freundin und geht einkaufen dann dauerst bestimmt min. 2std ;)

Wenn nicht noch länger :p

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ja, aber das heiße Wasser mit Frostschutz taut das da drin doch an.

Vorher vielleicht auf dem Herd noch zusätzlich etwas anköcheln, damit dann schnell zum Wagen und rein damit.

Aber der BEHÄLTER IST DOCH SCHON VOLL !!! Da kann ich nichts mehr reinkippen !!!

Was denkt ihr, bei 15 Grad in der Tiefgarage, reichen da 2 Std. bis das Wasser ein wenig aufgetaut ist?

Tut mir leid, ich dachte halt, vielleicht mit dem heißen Wasser nach und nach das gefrorene schmelzen.

Blöde Idee wohl, vergiss es am besten. :rolleyes:

Aber mit dem Tauchsieder find' ich gar net so übel. :cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Scheibenwasserbehälter ist voll und eingefroren, was nun???