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Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr...

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:31

Nabend zusammen !

Hab mal wieder ein Problem(chen). Und zwar funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr. Wischer gehen zwar die 4x an, aber Wasser kommt nix raus. Weder bei der Frontscheibe, noch bei der Heckscheibe. Ich habe mal die Sicherungen kontrolliert, die sind ok. Laut meinem Handbuch ist Waschpumpe und Scheibenwischer beide auf der selben Sicherung (3).

Ich habe auch mal alle Relais festgedrückt, auch ohne Erfolg. Ich höre auch kein Summen von den Pumpen, wenn ich den Hebel ziehe.

Ich weiss aber auch nicht, welches Relais dafür zuständig ist, im Handbuch sind nur die Sicherungen beschrieben.

Hat vielleicht jemand ne Liste (am besten mit Bild) für die Relais im Sicherungskasten und im Motorraum?

Oder woran könnte es sonst noch liegen? Pumpe kaputt vielleicht, aber dann gleich beide (sind doch 2, oder)?

Und wo sitzt die Pumpe ungefähr? War grad draussen, aber wird ja immer schon so früh dunkel und ich habe leider keine beleuchtete Garage.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich,

Thomas

 

Achja, Wassertank ist voll, Frostschutz ist drin, also auch nicht eingefroren.

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14 Antworten
am 9. November 2004 um 18:42

Re: Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tototo

Wischer gehen zwar die 4x an, aber Wasser kommt nix raus. Weder bei der Frontscheibe, noch bei der Heckscheibe

Nur als Idee: Wasserschlauch irgendwo abgerutscht?

Auf die Art habe ich mir mal die Reserveradmulde mit Waschwasser geflutet ;-)

mHF

Hallo Tototo

 

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, und wie bei euch gerade das Wetter ist. Wenn´s aber so um die 0Grad hat, könnte es auch sein, das die Düsen zugefrohren sind (Scheibenfrostschutz vergessen?). Eine andere Möglichkeit währe, das die Düsen verstopft sind. Einfach mal Motorhaube öffnen, Schlauch von einer Düse abziehen und Scheibenwaschanlage mal testen. Ich hatte mal nach einem Italien-Urlaub Sand im Scheibenwaschbehälter (keine Ahnung, wie das passiert ist). Der hat mich ca. 1 Jahr verfolgt, bis die letzten Reste endlich überall herausen waren.

MfG

Wenn Du die Pumpe nicht hörst ist wohl was oberfaul. Entweder ist die Pumpe hin oder es kommt kein Strom mehr an. Ich schlage vor, Du machst den Stecker mal auf, tüttelst da zwei Kabel rein und kontaktierst mal ein 12V Birnchen daran (oder irgendein anderer 12V Verbraucher von dem Du weißt das er funzt). Wenn Du jetzt die Waschpumpe am Hebel betätigst (besser ist wohl du holst dir dafür Hilfe) und die Lampe brennt liegt es an der Pumpe sonst an der Elektrik (Schalter, Kabel, Stecker, Relais). Wenn Du ein Voltmeter zur Hand hast kannste Dir natürlich die Fummelei mit dem Birnchen sparen.

Tante-Erna

Themenstarteram 10. November 2004 um 0:17

Erstmal danke für die ganzen Tips, werde ich morgen mal nach schauen, wenns was heller ist.

Melde mich dann wieder. Entweder mit positiver oder negativer Nachricht... ;)

THX,

Thomas

jo, kann mich da nur anschließen, die pumpen müssen auf jedenfall zu hören sein! egal wie

wechsel der pumpe kostet hmmm...warens mark oder euro :) wenn ich das noch wüsste, bei opel jedenfalls 150....hoffe es waren mark *g*

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

wechsel der pumpe kostet hmmm...warens mark oder euro :) wenn ich das noch wüsste, bei opel jedenfalls 150....hoffe es waren mark *g*

Ich gehe einfach mal davon aus das die Pumpen am Wasserbehälter sitzen;) von daher könnte ich mir auch 150€ beim FOH gut vorstellen denn da kommt man verdammt schei...dran.

Oder bin ich einfach zu umständlich?

150 Euro :eek: :eek:

Ich hab meine Pumpe bei Ibääh für 6,80 Euro gekauft und in 15 Minuten eingebaut (Dank des Buches So wird´s gemacht). Ist eigentlich ganz einfach.

Kührergrill abschrauben

Einfach den Einfüllstutzen des Waschwassers bis zum ende folgen, auf der linken Seite sitz dann die Pumpe.

Schutzkappe mit Stecker abziehen

Pumpe ganz leicht richtung Küher Drücken und herausziehen.

Jetzt die Schläuche von der Pumpe abziehen (geht verdammt schwer und bei mir hab ich ein Stück schluch abgeschnitten weil ich es nicht abekommen habe).

Wenn die Schläuche ab sind, einfach die Pumpe herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Nur leider war es bei mir nicht die Pumpe, sonder waren die Schläuche der Wischanlage gequetscht und die Spritzdüsen hinüber (sind jetzt wieder im Ar***)

MfG Sven

P.S.: Mein FOH wollte 120 Talibandollar.

Hallo!

Ich habe dieses Jahr auch schon die Pumpe und die beiden vorderen Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage erneuert, hat ca. zusammen 30 Minuten gedauert.

FOH-Preise: Pumpe - €37,22 / Düsen - €32,69

 

Gruß

Oberlausitzer

Hi zusammen,

mal eine ganz dumme Frage:

Was geht an an den Düsen kaputt??

Na ganz einfach:

 

sie verstopfen. Und wenn ich oben genau gelesen hätte, hätte ich nicht auf zugefrorene oder verstopfte Düsen getippt (schäm!!).

MfG

Themenstarteram 11. November 2004 um 21:01

So, hab heute mal nachgesehen. Der Stecker war total abgesoffen, weil sich das Wasser durch die Kontakte nach oben drückt. Alles mal trockengeblasen, da konnte ich das sehen. Spannung gemessen, kommt noch an.

Ist denn nur eine Pumpe für Vorne und Hinten? Wie macht der die Umschaltung dann? Magnetventile? Oder Drehrichtungsänderung?

Hallo Tototo!

Es ist nur eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage vorn und hinten verbaut. Das Umschalten der beiden Waschanlagen müsste meines Wissens durch eine Drehrichtungsänderung erfolgen.

Gruß

Oberlausitzer

Wenn die Kontakte nass sind, ist wahrscheinliche auch das Gehäuse von innen geflutet worden. So wars bei mir. Der Motor war schon gut angegammelt. Habe mir auf dem Schrott ein Teil für 8 Euro besorgt. Die Teile sind baugleich mit Pumpen, die auch in VWs eingebaut werden.

Musst nur beim Einbau drauf achten, dass die Pumpe grade im Gummi sitzt, sonst läuft dir die Suppe zur Hälfte wieder aus dem Behälter raus.

Themenstarteram 17. November 2004 um 19:29

So, habe am Wochenende die Pumpe gewechselt. Hat bei uns im Zubehör 22,65 € gekostet. Das einzige Problem war, dass die falsch herum lief, d.h. wenn ich vorne spritzen wollte kam hinten Wasser raus und umgekehrt. Habe daraufhin die Kontakte im Stecker getauscht.

Habe wo ich einmal dran war auch gemessen, der schaltet die Polarität um.

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