ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheibentönung in Polen- in DEU zulässig ????

Scheibentönung in Polen- in DEU zulässig ????

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:01

wollte mal fragen ob ich meine Scheiben in Polen tönen lassen kann bei irgend einem Autoglas Profi davon gibt es ja viele,

aber ich glaube nicht das sie ABE´s haben für Deutschland muss ich das dann einzeln eintragen lassen ?? habt ihr damit irgendwie erfahrung ?

lohnt sich das ? hier würde ich 200€ bezahlen und in Polen mit folie nur 70€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martiniwob

gibt es ABG´s auch im Ausland ??

woher sollen WIR wissen, was DU dir für folie reinknallen willst? logisch gibts auch im ausland abe/abg's für folien....wenn die folie in deutschland aber nciht erhältlich ist, ist die chance das es kein gutachten gibt sehr hoch...

also meine glaskugel ist derzeit in reparatur, vllt. findet sich ja ein anderer der mal seine bereitstellen kann.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Folie eine ABG hat ja, ansonsten nein.

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:15

gibt es ABG´s auch im Ausland ?? oder nur in deutschland ?

Zitat:

Original geschrieben von martiniwob

gibt es ABG´s auch im Ausland ?? oder nur in deutschland ?

Bring doch eigene Folie mit, die in D zugelassen ist. Wär auch ne Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von martiniwob

gibt es ABG´s auch im Ausland ??

woher sollen WIR wissen, was DU dir für folie reinknallen willst? logisch gibts auch im ausland abe/abg's für folien....wenn die folie in deutschland aber nciht erhältlich ist, ist die chance das es kein gutachten gibt sehr hoch...

also meine glaskugel ist derzeit in reparatur, vllt. findet sich ja ein anderer der mal seine bereitstellen kann.....

Themenstarteram 25. März 2009 um 22:06

die idee von be_crazy finde ich ganz gut ich glaube ich kaufe hier die Folie...

am 25. März 2009 um 22:11

In zwei Artikeln habe ich beim Googlen folgenden Hinweis gefunden:

Zitat:

Wichtig ist bei den Scheibenfolien aber eines: Sie müssen ein Prüfzeichen tragen, und zwar eine Wellenlinie, die sich in einem Kreis befindet — und die Prüfnummer D 5081.

http://waschstrasse.info/service/Folientechnik

http://www.autobild.de/artikel/scheibenfolien-vom-profi_318694.html

Was kostet eigentlich die Fahrt nach Polen und was ist, wenn da nach einer Woche Macken zu sehen sind?

Bei meinen Folien wurde z.B im gepunkteten Randbereich nach einer Woche nachgearbeitet, damit dieser Bereich weniger auffällt.

Was ist ABG? Ich kenne nur ABE`s. Und bei 70 EUR in Polen gehe ich mal davon aus, dass man keine hochwertige Folie mit ABE verwendet, denn das kostet sie schon fast im Einkauf - für Polen ebenso wie für Deutsche. Und glaubst Du etwa, dass die in Polen eine aus Deutschland selber mitgebrachte Folie aufkleben? Also ihr habt vielleicht Vorstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Was ist ABG? Ich kenne nur ABE`s.

Gewisse Teile am Fahrzeug benötigen eine ABG (AllgemeineBauartGenehmigung), darunter fallen u.a. Leuchten und auch Scheiben sowie alle Änderungen die Scheiben betreffen.

Alle Teile welche eine ABG am Fahrzeug benötigen findet man in der StVZO §22a:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_22a.php

Zitat:

dass man keine hochwertige Folie mit ABE verwendet,

Es gibt keine Folien mit ABE, Folien haben wenn eine ABG, Grund siehe oben.

am 25. März 2009 um 22:30

Jupp. ABG.

Siehe Punkt 4

http://www.scheibendesign.de/faq-autoscheibentoenung-berlin.html

Ich habe übrigens eben in meiner Rechnung gesehen, dass ich Ende April '08 für drei Heckscheiben und einen Blendstreifen 190,90€ gezahlt habe. Polen wäre somit für mich, trotz relativer Nähe schon raus.

Detailiert steht da:

Fahrzeugscheibentönung 3 Türer Fließheck ab B-Säule 139,00€ (also nicht mal doppelt so teuer)

Fahrzeugscheibentönung Aufpreis Folienfilm Desert Smoke

> High Performance Semi Metal (Die teuerste Folie) 12,00€

Sonnenblendstreifen (Frontscheibe) 39,90€

am 26. März 2009 um 4:24

bei dem preis wie von patti beschrieben wuerde ich auch nicht nach polen fahren. es sei denn du bestehst auf billigfolie wo du schon nach nem jahr so tolle flecken siehst. das sieht dann richtig billig aus:D ne ne, gewisse dinge haben ihren preis, auch im ausland.

 

gruss

meiner Erfahrung nach sind die Polenfolien alle ohne Prüfzeichen, somit nicht zulässig hier, kann sein, das ein Prüfer die rausreizen lkässt bei der nächsten HU, muss aber nicht!

Aber warum der Streß, hier gibt es Firmen die das bei eBay z.B. für 99 Euro machen lassen, in ner Werkstatt hatte das auch neulich einer bei seiner neuen Karre, hat er für 30 Euro machen lassen, war sehr gut.

dafür würde ich nicht extra rüber fahren!

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:34

ich fahre nicht extra rüber !! ich lasse in Polen auch 4 Teile lackieren für 200€

( Tür,motorhaube,frontschürze,kotflügel)

 

Habe einen bekannten gefragt und sein orginal zitat ist:

" Also bei Autoglas kost 300 zl (70 eur) folie mit attest von 3M mitbegrifen (duerfte vergleichbar mit abe sein) vom kundenmaterial machen sie gar nicht"

 

 

ich denke mal 3M Folie ist schon hochwertig aber ein Attest ?? was habe ich darunter zu verstehen

und was kann an einer Scheibenfolie nicht Legal sein wenn sie nur hinten verklebt ist und nicht dunkler als 95% ist ??

naja da ich am Samstag sowiso nach Polen fahre würde sich das schon lohnen aber sorgen macht mir halt hier der TÜV

am 26. März 2009 um 21:47

Dieses Zeichen macht die Folie in Deutschland legal. Fehlt es, ist sie illegal. Sogar dann, wenn es ursprünglich dran war, man aber im Übereifer einfach zu schnell war und es abgeschnitten hat. Dieses Zeichen lässt sich an meinem Fahrzeug vier mal finden. Nur dreimal und ich müsste die entsprechende Folie wieder entfernen.

am 22. Juli 2017 um 15:05

Hallo Leute,

ich werd demnächst mit mein Audi (A6) nach Griechenland fahren und würde gerne dort die hinteren Fenster folieren lassen. Letztes Jahr meinte der Mann, dass der ABE mit dabei sei.

Ist es in Deutschland dann erlaubt oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheibentönung in Polen- in DEU zulässig ????