ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Scheibenspritz - Fächerdüsen

Scheibenspritz - Fächerdüsen

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 22:23

Servus ... ich hab heute im Geschäft als ich in einem Touareg die Scheibenwaschanlage betätigt hab gedacht das wäre doch eigentlich auch ne Idee fürs Polole ... sprich Fächerdüsen

jetzt wollt ich mal Fragen ob da jemand ne Idee hat wie man die hinmachen kann... die kommen ja dann im Regelfall auch unter die Motorhaube ... also von außen nicht sichtbar ... (hiermit ein Hallo an alle Karosse-Cleaner)

jetzt mein Problem ... die Motorhaube hat so eine Kante ... die kann man ja dann einfach umlegen an den stellen wo die düsen hin sollen ... anschließen tut man die ja ganz normal. einen höheren Druck von der Pumpe braucht man auch nich (hab mich da heute gleich mal erkundigt) Bsp. Passat 3B hat egal ob Fächerdüse oder nich immer die gleiche Pumpe drin

was haltet ihr davon??

ich denk halt zusammen mit meinen Aero-Wischern würde des doch voll gut kommen... dann haätte ich eine topaktuelle Scheibenwisch-/waschanlage Baujahr 2005 in einem Polo BJ93 Made By Myself *g* ... hehe

mfg benni

14 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 22:26

*added*

dann noch beheizte Fächerdüsen und ab gehtzz *g*

dann nix mehr mit einfriering und verstopfing ...

am 21. Juli 2005 um 8:11

Hört sich doch gut an . Ob Dir Aerowischer einen vorteil bringen mag ich zu bezweifeln , aussehen tun sie natürlich besser als die standard Scheibenwischer . Ich habe noch die Originalen Spritzdüsen drin ,aber die sind bei mir beheizt , dh da friert seit anbegin nichts ein , die dinger gibt es ja auch bei VW zu kaufen . Es kann sein das mir das nur aufgefallen ist, oder das ich das nur so sehe, da wir hier ständig in der Erprobung neufahrzeuge von VW haben . Ich finde die Aerowischer schmieren und das nicht zu knapp , kann aber auch an den neuen Scheiben und deren Wölbungen liegen . Kann aber auch sein das ich das nur so sehe. Über die Kosten wenn mal neue Aerowischer fällig sind ganz zu schweigen . MFG

man kanns auch übertreiben! das ist ne geschmacksfrage, wenn ich nen polo bj. 93 mit aeros sehn würde, lach ich mich eher kaputt, was fürn typ das ist. um die düsen zu cleanen braucht man nicht unbedingt die vom golf 4, polo 6n2 etc. ....kannst auch die originalen nehmen...machst an der stelle wo sie hinsollen nen kleines langloch, und klebst sie dann mit sikkaflex dahinter. gibt soviele möglichkeiten, spritzdüsen vom heck eines fiat vorne in die haube machen und und und

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:28

mir gehts ja lange nicht um das "cleanen" ... sondern im allgemeinen um den Effeckt ... wenn da nich so 4 strählchen raus kommen ... sondern wie bei den neuen Mühlen 2 Fächer ... und der Gag isses mir schon wert ... nur der Winkel von Düsenspritzrichtung zu Scheibe darf halt nich zu flach werden ... und ich denke mal dass des das eheste Problem wird... sonst spritzt entweder an scheibenunterkante oder drüber raus ... aber was solls ... hauptsache Fächer *g*

und zu den Aerowichern ist noch zu sagen ... mich hat der Umbau komplette 11€ gekostet ...

wie oft braucht man neue Wischer?? einer kostet also originalteil 11€ ...also auch zu verkraften

nächstes ... die dinger gehen einwandfrei ... sind so gut wie garnich empfindlich gegen Fahrtwind ... und bis zu den vorgeschriebenen 160km/h gehen die Teile sowas von gut ...

wobei mir anfangs als mir die Idee kam auch der optische Aspeckt ne große Rolle gespielt hat ...

Ja gut, hauptsache dir gefällts. Hab mein Auto ja auch nicht für andere aufgebaut.

Lad mal nen Bild mit den Dingern an deinem Auto hoch, interessiert mich doch schon wie das ausschaut.

Wäre bei mir garnicht mehr möglich zu machen, mir fehlt ein Wischerloch ;)

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 15:41

entweder du schaust auf den link in meiner signatur oder hier:

http://ww667.rb06.de/benoggl/Auto/040.JPG

PS.: beide Wischer sind von der Golf5 Beifahrerseite

mfg Benni

Hallo Benoggl

Ich hab mir mal von Multi solche beleuchteten Düsen geholt.

Sind auch so ne Art Fächerdüsen,

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 11:26

mhh... ja kann schon sein ... aber das fällt dann wieder in die Kategorie Katalog ... und da hab ich beim besten willen kein bock drauf ... und diese beleuchteten dinger sind zum einen nicht zugelassen, zum anderen ein rießen klumpen auf der haube ... und wirklich gefallen tun mir die nich ...

ich muss die "spritz" geschichte jetzt eh erstmal bissle zurückstecken ... weil seit gestern macht mein Motor ganz schöne seltsame geräusche ...

und der verabschiedet sich momentan glaub ...

naja mal sehen ...

mfg

am 25. Juli 2005 um 12:32

Wie hast du den Umbau für 11 euro realisiert . War heute bei vw da kostet ein wischer mit märchensteuer 16,90 Euro und ein arm ca 28 euro neu gekauft wären das ca 90 Euro mit rabatt vielleicht ca 70 Euro . Ich meine bei ebay gibts sowas mit adapter für ca 30 euro aber keine Gewähr .

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:40

also... ich hatte das Glück, dass ein Golf 5 Totalschaden zu uns in die Werkstatt kam ...

von dem hab ich dann beide Wischerarme (also die Aufnahmen) und den Beifahrerwischer übernommen ...

den 2. Wischer hab ich dann als neues originalteil gekauft ... und da ich bei VW arbeite is das mit Prozente nich so das Thema ...

zusätzlich hab ich mal nen G40 geschlachtet und hatte von dem noch die Wischerarme hier rumliegen... für den Fall dass die Aktion in die Hose geht hatte ich also trotzdem noch einen Satz originale für den Polo ...

 

und kannst mir glauben... es waren wenn überhaupt nicht arg viel mehr als die 11€ wie ich schon gesagt hatte

mfg Benni

PS.: ...mein Motor läuft wieder ... also is die Idee wieder im rennen *g*

am 26. Juli 2005 um 20:57

also warum kaufst du dir net glei ein neues Auto ????

Würd bestimmt au Spass machen dich dann heimzufahren !!

am 29. Juli 2005 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Th3_N!ght

also warum kaufst du dir net glei ein neues Auto ????

Würd bestimmt au Spass machen dich dann heimzufahren !!

Kannst das mal erklären?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 22:24

@skipper

des war wohl ein insider...

ich weis was gemeint is ...

mfg ...

 

aber nochmal zu den Fächerdüsen... hat des schonmal jmd gemacht oder ne idee wie man des umsetzen könnte??

Fächerdüsen

 

Hallo, ich habe mir Fächerdüsen vom Golf 4 eingebaut. Habe mir bleche zurechtgefeilt und gebogen um die Düsen einzuclipsen. In die Kante an der Motorhaube sin löcher reingekommen und die Halter wurden druntergeschweißt. Dann wurde auch gleich in einem Atemzug die Lüftungsschlitze und die Löcher der alten Waschdüsen verschlossen. Sieht so viel besser aus. Habe leider kein Bild zur Hand.

MfG

Mark

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Scheibenspritz - Fächerdüsen