1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenrahmen entrosten

Scheibenrahmen entrosten

Mercedes E-Klasse W124

Servus zusammen, ich muss leider die Frontscheibe rausnehmen, um den Scheibenrahmen zu entrosten. Macht es Sinn anschließend eine neue Scheibe mit Grünkeil einzubauen?

Ich dachte dabei an bessere Wärmedämmung, evtl. verbesserte Sicherheit usw. Vielleicht hat sich da ja auch was getan innerhalb von 30 Jahren. In der Bucht gibt es eine neue Scheibe ja für ca. 130€.

Vielen Dank!

Asset.HEIC.jpg
29 Antworten

Kauf KEINE no-name Scheibe von eBay!
Zahl lieber 30€ mehr und du hast eine Pilkington oder Saint Gobain.

Die Chinascheiben haben so eine grauenvolle Verarbeitung, habe ich gerade erst hinter mir.

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 5. März 2024 um 15:32:36 Uhr:

Kauf KEINE no-name Scheibe von eBay!
Zahl lieber 30€ mehr und du hast eine Pilkington oder Saint Gobain.

Die Chinascheiben haben so eine grauenvolle Verarbeitung, habe ich gerade erst hinter mir.

Die Scheibe soll doch von Pilkington oder Saint Gobain kommen. Steht unter Hersteller extra dabei.

Na ich bin gespannt was du da bekommst.
Vielleicht eine damalige Überproduktion oder sowas.
Solange die keine Luft gezogen haben, warum nicht.

Moin, Moin
Ich habe eine Scheibe von Nordglas mit Schwarzkeil drin,vor 7 Jahren verbaut.
Preis bei Allegro 70€.
Passgenau war die auch.
Wenn ich schon höre Chinascheibe,so ein Quatsch.
Man kann auch alles schlechtreden.
Aber muss ja jeder selber wissen.
Gruß Steffek

Ähnliche Themen

Ich rede da nix schlecht, die sind schlecht. Hatte eine von XYG und die war so grottig verarbeitet, da hatten die einzelnen Schichten Versatz.

Also kauf erstmal selber so eine und dann kannste was von Quatsch erzählen.

@benzo: Wo hattest du die gekauft?

Nordglas ist einer der größten Scheibenhersteller und auch erstausrüster für viele bekannte Marken.

Hallo,
ich würde großen Wert auf die richtige Behandlung des Scheibenrahmens legen. Habe mal gehört, dass am Rahmen besser verzinnt als geschweißt werden sollte. Wenn da der Rost wieder kommt, ist es egal was die Scheibe gekostet hat, weil man sie dann bald wieder ersetzen darf.
Viele Grüße

So sah das bei meinem im Jahr 2013 aus.

Der Rost hat so gedrückt, dass die Scheibe Risse bekommen hat.

Zum Sandstrahlen, 2K-Grundieren und Beilackieren habe ich den Wagen in eine Lackierwerkstatt gegeben - gebruzzelt habe ich selber...

Ausbau und Einbau einer neuen Scheibe in Eigenarbeit (zu Zweit)

Bis jetzt ist noch nichts nachgekommen.

Scheibenrahmen 1
Scheibenrahmen 2

Die neue Scheibe wurde heute Nacht geliefert. Ist eine Pilkington. Wenn das alles stimmt, bin ich sehr zufrieden. Anbei ein paar Bilder.

Wie man sieht wird die Scheibe direkt von Pilkingtons Niederlassung aus Rottenburg verschickt!

https://www.pilkington.com/de-de/de/automotive/contact-us

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Die Verpackung kenne ich 😉
Dann hattest du Glück oder ich nur Pech.

Für den Preis ::: Schnapper !!!

Da es hier gerade um Scheibenhersteller geht und ich meine auch gerade gewechselt habe:

Ich habe eine klare Pilkington rausgeschmissen, die wurde vor 10 Jahren verbaut. Subjektiv war die anfällig für Steinschläge, bildete 2 mal exakt das gleiche Schadesbild mit kleinem Riss. Daher habe ich nun eine Saint-Gobain bzw. Sekurit verbaut, da ich WD-Glas OHNE Keil bzw. Bandfilter haben wollte und es da ohnehin nur No-Name oder eben diese gab (160€). Von der Passgenauigkeit her und von der Qualität des Schnittes an der Außenkante ist die Sekurit auch besser. Kommt glaube ich aus Litauen.

Zum Thema entrosten: So wie MB-Bernie das gemacht hat kann man das machen, wenn man eh nur noch bei schönem Wetter fährt. Richtigerweise bzw. nachhaltig muss man den rostigen Teil des Blechs natürlich heraustrennen/ausbohren und neu einschweißen. Meiner war zum Glück noch rostfrei 🙂

Gruß,
Lasse

Deine Antwort