Scheibenfolie
Hallo Tiguaner !
Ich war heute bei meinem Scheiben-Center und wollte die Seitenscheiben und die Heckscheibe abdunkeln lassen (Folie v. innen).
Nach 3 Std. rief mich mein Center an, das keine Folien (nassklebeverfahren) angebracht werden können, da das Wasser immer abperlt und die Folie sich nicht faltenfrei kleben läßt. Mein Händler vermutet, das VW die Scheiben innen versiegelt hat.
Auch ein Reinigen der Scheiben mit Spiritus half nicht weiter.
Nach Anrufen des Händlers bei Mittbewerbern hat man seine Annahme bestätigt (ebenfalls die selben Probleme). Kleben nicht möglich.
Meine Frage an Euch.
Wer hat ebenfalls solche Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht und kennt abhilfen oder andere möglichkeiten ?
Vielen Dank für eure Infos !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Man muss schon fast von lichtundurchlässig reden.
Sehr Klasse!
Zumindest spart man sich da jetzt schon mal den Innenspiegel: wieder weniger Gewicht!
Jetzt dem Autofahrer noch eine supergetönte Sonnenbrille aufsetzen, und wir sind alle Gangsta-Rapper!!!
"Rücksicht" oder "Umsicht" sind eigentlich ja nur Features für Weicheier! Ich bremse selbst auch nie, sonst würde ich ja verlieren...😁 (das weiß ich, seitdem ich das mal auf so einem "Möchtegern-Ferrari" mit einem Radstand eines Golf (Sah zumindest aus, wie einer, hätte aber auch ein rollendes Bordell sein können, soviele LEDs hatte der dran!) gelesen habe) _ Man weiß ja nie: Vielleicht begegnet man da auf der Strasse einem echten Kunstwerk, und merkt es gar nicht (wie die Putzfrau, die den "Fetteimer" von Beuys mal sauber gemacht hat, weil's einfach unappetitlich aussah... - So geht's mir manchmal auch mit manchen Autos!)
Bei irgendwelchen Kastenwägen oder Wohnmobilen treibt man den Wahnsinn auf die Spitze, indem man da besonders große Spiegel und/oder Kameras montiert (weil es da nicht anders geht), aber jeder kann sein Auto, das eigentlich eine gute Rundumsicht gewährt, derart verkleben, daß er nur noch nach vorn schauen kann...
Habt Ihr was im Auto zu verstecken??, oder einfach nur zu viele Hollywood-Filme gesehen, in denen sowas cool rüberkommt?
Da kann ich z.B. nur sagen: Liebe Kinder: Das Bat-Mobil gibt es gar nicht wirklich: Das ist nur ein Film...! Im wahren Leben müssen wir aufpassen, daß wir keine anderen Menschen totfahren.
nur so mein Penny zu dem Thema...
So long...
13 Antworten
Ich hab' das bei meinem Tiger machen lassen, war preisgünstig und ohne Blasen, Falten oder ähnlich. Einwandfreie Arbeit.
Die Schrauber brauchten etwas länger, als ursprünglich gedacht; Preis aber unverändert. Bin sehr zufrieden.
Ein Tag nach Abholung die Scheiben mit Folie abdunkeln lassen. Ohne Probleme!
Schoen dunkel und absolut einwandfrei.
Hält jetzt seit 22 Monaten.
Hallo,
klasse Bild und ein toller Tiguan .
Ist das Panoramadach auch mit Scheibenfolie?
Gruß
welche folie und von welchem hersteller wurde verwendet?
Die Folie ist von LLumar den genauen Farbton aus dem Kopf heraus weiss ich nicht, wenn ich es lese könnte ich es vermutlich sagen. Man könnt aber so gesehen sagen, dass es nen Standardfolien Schwarz ist. Allerdings waren die Scheiben von Werk aus vorgetönt, da kam jetzt noch zusätzlich die Folie drauf. Dadurch ist es jetzt tiefschwarz. Man muss schon fast von lichtundurchlässig reden.
Das Dach wurde nicht nachgetönt, dass sieht man auch, da man bei dem Bild auf Höhe der Beifahrerseite durchschauen und den Asphalt erahnen kann, dass geht bei den Folien hinten nicht mehr!
Zitat:
Sehr Klasse!
Zumindest spart man sich da jetzt schon mal den Innenspiegel: wieder weniger Gewicht!
Jetzt dem Autofahrer noch eine supergetönte Sonnenbrille aufsetzen, und wir sind alle Gangsta-Rapper!!!
"Rücksicht" oder "Umsicht" sind eigentlich ja nur Features für Weicheier! Ich bremse selbst auch nie, sonst würde ich ja verlieren...😁 (das weiß ich, seitdem ich das mal auf so einem "Möchtegern-Ferrari" mit einem Radstand eines Golf (Sah zumindest aus, wie einer, hätte aber auch ein rollendes Bordell sein können, soviele LEDs hatte der dran!) gelesen habe) _ Man weiß ja nie: Vielleicht begegnet man da auf der Strasse einem echten Kunstwerk, und merkt es gar nicht (wie die Putzfrau, die den "Fetteimer" von Beuys mal sauber gemacht hat, weil's einfach unappetitlich aussah... - So geht's mir manchmal auch mit manchen Autos!)
Bei irgendwelchen Kastenwägen oder Wohnmobilen treibt man den Wahnsinn auf die Spitze, indem man da besonders große Spiegel und/oder Kameras montiert (weil es da nicht anders geht), aber jeder kann sein Auto, das eigentlich eine gute Rundumsicht gewährt, derart verkleben, daß er nur noch nach vorn schauen kann...
Habt Ihr was im Auto zu verstecken??, oder einfach nur zu viele Hollywood-Filme gesehen, in denen sowas cool rüberkommt?
Da kann ich z.B. nur sagen: Liebe Kinder: Das Bat-Mobil gibt es gar nicht wirklich: Das ist nur ein Film...! Im wahren Leben müssen wir aufpassen, daß wir keine anderen Menschen totfahren.
nur so mein Penny zu dem Thema...
So long...
Die hinteren Seitenscheiben, die Heckscheibe und, wenn vorhanden, das Panoramadach sind beim Tiguan doch ohnehin mit Wärmeschutzglas versehen und ziemlich dunkel. Warum das noch weiter verdunkeln? Seid ihr im Geschäft als Begräbnisunternehmer? Da gibt es aber viel geeignetere Leichenwagen als den Tiguan, z.B. Mercedes R-Klasse 😁
Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sind übrigens nicht umsonst heller: hier werden mindestens 55% Lichtdurchlässigkeit gefordert. Hier in den Niederlanden wird das bei Verkehrskontrollen überprüft (Bußgeld: € 220,00) und man muss die Folie an Ort und Stelle entfernen. Geht das nicht, muss das Auto stehen bleiben und ggf. zur Werkstatt geschleppt werden.
Das Wärmeschutzglas reicht in nördlicheren Gefielden, nicht im tiefen Süden. Und da meine ich jetzt nicht Bayern.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Sehr Klasse!Zitat:
"Rücksicht" oder "Umsicht" sind eigentlich ja nur Features für Weicheier! Ich bremse selbst auch nie, sonst würde ich ja verlieren...😁 (das weiß ich, seitdem ich das mal auf so einem "Möchtegern-Ferrari" mit einem Radstand eines Golf (Sah zumindest aus, wie einer, hätte aber auch ein rollendes Bordell sein können, soviele LEDs hatte der dran!) gelesen habe)
...
Da kann ich z.B. nur sagen: Liebe Kinder: Das Bat-Mobil gibt es gar nicht wirklich: Das ist nur ein Film...! Im wahren Leben müssen wir aufpassen, daß wir keine anderen Menschen totfahren.nur so mein Penny zu dem Thema...
So long...
Richte und urteile bitte nicht ueber Personen die du nicht kennst. Ich stelle hier auch keine Mutmaßungen an wieso du die depressive Forenmimose spielst, ob deine Beweggruende darin liegen, dass dich deine Frau verlassen hat, oder du einfach nur einen deprimierenden Buerostuhljob hast und du dich daher sonst nirgendwo auslassen kannst…
Ich fuer mich, komm mit der Situation gut klar und sehe keine von dir prophezeite Einschränkung. Ich leide nicht an Altersstarre kann mich ausreichend bewegen und so mein Umfeld wie auch meine Umwelt wahr nehmen. Ich nutze die Seitenspiegel, denn sie sind ja keine Rasierklingen, ja man darf da also reinschauen. Aber auch der Rueckspiegel hat weiterhin eine Funktion und man kann bei einer „fast lichtundurchlässigen“ Scheibe immer noch durch den Rueckspiegel den rueckwaertigen Verkehr beobachten. Nicht wie bei den erwähnten Kastenwagen wo es gar nicht mehr moeglich ist etwas zu sehen.
Ach ich vergaß, wir sind ja diese Pseudo Freizeitrambos die die Spiegel eh nicht brauchen, da wir nur mit der Brechstange agieren… unsere 200 PS unterm Ar*** dafür nutzen, um so der Situation aus dem Weg zu gehen, da wir einfach Vollgas geben und weg sind. Da erübrigt sich der Blick in den Rueckspiegel weil uns eh keiner einholt …
Tschuldigung 😉 ich liebe unsere Forennörgler 😉
Einfach mal nen zweiten Penny in die Runde geworfen 😉
Fazit: Ich bin der Meinung ich fahre Ruecksichtsvoll und vor allem Aufmerksam, bring durch eine getönte Scheibe niemanden in Gefahr... trage keine Goldkette oder Gangsta Sonnenbrille. Und nen Kind was an den Weihnachts- eh Batman glaubt, auch aus dem Alter sollte ich heraus sein 🙂
Lieben Gruß
Statt Scheibenfolie kann man auch den Sonnenschutz Vom VW-Zubehörshop (leider nur für den Kofferraumbereich) und/oder von Windesa verwenden.
Vorteil: jederzeit aus-/einbaubar, leichte Montage und besserer Hitzeschutz als die Scheibenfolie.
Für die Kinder habe ich den zusätzlichen Sonnenschutz in meinen aktuellen Fahrzeugen (Touareg I und II) verbaut und bin zufrieden. Man hat auf langen Urlaubsfahrten einen gewissen Blickschutz für den Kofferraum und die Kinder werden nicht geblendet.
Beim Touareg I habe ich keine getönten Scheiben, beim TII schon. Beide Fahrzeuge haben allerdings die aufpreispflichtigen Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen, die es beim Tiguan nicht gibt.
Beim Tiguan werde ich mir wohl die Kombination aus original Zubehör und Sonnyboy zulegen, um die Kid's wirksam vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Statt Scheibenfolie kann man auch den Sonnenschutz Vom VW-Zubehörshop (leider nur für den Kofferraumbereich) und/oder von Windesa verwenden.Vorteil: jederzeit aus-/einbaubar, leichte Montage und besserer Hitzeschutz als die Scheibenfolie.
Für die Kinder habe ich den zusätzlichen Sonnenschutz in meinen aktuellen Fahrzeugen (Touareg I und II) verbaut und bin zufrieden. Man hat auf langen Urlaubsfahrten einen gewissen Blickschutz für den Kofferraum und die Kinder werden nicht geblendet.
Beim Touareg I habe ich keine getönten Scheiben, beim TII schon. Beide Fahrzeuge haben allerdings die aufpreispflichtigen Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen, die es beim Tiguan nicht gibt.
Beim Tiguan werde ich mir wohl die Kombination aus original Zubehör und Sonnyboy zulegen, um die Kid's wirksam vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
Hallo knolfi !
Vielen Dank für deinen Tipp !
Ich dachte schon, ich habe nur eine Disskusion um Scheibenfolien angeleiert, was jedoch nicht Sinn der sache war (siehe Themenstellung). Bleibt eh jedem selbst überlassen warum.
Die Möglichkeiten des "Sonnyboys" finde Ich sehr gut und für den Preis sehr gelungen. Vielen Dank !!!
Gruß Tiger 100
Hallo Zusammen,
Seit einiger Zeit kann beobachtet werden, wie Fahrer, die an ihrem Fahrzeug Veränderungen vornehmen wollen, regelmäßig zurechtgewiesen und teils bevormundet werden. Warum?
Egal um welche Art der Umbaumaßnahmen es sich handelt.(19“ Felgen, Tuning, Tieferlegung, dicke Endrohre usw.)
Natürlich sollte jeder hier im Forum seine Meinung äußern können und auch auf eventuelle Verbote hinweisen denen vielleicht einigen in ihrer möglichen Euphorie nicht so bewusst ist.
„Aber dann sollte auch Schluss sein!“
Manche Aktionen würde ich auch niemals durchführen, aber deswegen stutzte ich niemanden dafür zurecht. In jüngeren Jahren habe ich selber Umbauten an Fahrzeugen verrichtet, wo ich heute mit dem Kopf schütteln würde. Es hatte aber Spaß gemacht und konnte dabei noch Erfahrungen sammeln.
Und im heutigen „Einheitsbrei“ ist es doch Abwechslungsreich, mal etwas anders zu sehen. Ob einem das eine oder andere missfällt spielt doch keine Rolle. Es wird ja niemand zu einem Umbau gezwungen.
Etwas mehr Toleranz wäre angebracht!
Gruß,
FSItiger
Danke,
der Thread soll dadurch bitte auch nicht zerpflückt werden, fühlte mich einfach auf den Schlips getreten und das musste damit einfach ma raus 🙂