ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben streifenfrei säubern

Scheiben streifenfrei säubern

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:13

Guten Morgen,

würde hier gerne mal erörtern, wie man seine Scheiben richtig reinigt.

Meine aktuelle Vorgehensweise:

Irgend ein Scheibenreiniger im Verhältnis 50:50 mit Spiritus versetzen,

Jede Scheibe einzeln behandeln,

mit einem Mircofasertuch und der 50:50-Mischung Scheibe säubern 

und direkt mit einem frischen Mircofasertuch polieren.

Wichtig ist, das man das Tuch zum polieren so wenig wie möglich benutzt.

Da ich diese in vielfacher Ausführung habe, nutze ich für jedes Fenster für Innen und Außen jeweils ein Tuch.

Danach ist man selbst komplett reif für die Dusche, die Scheiben sind jedoch nahezu unsichtbar.

 

 

Kritik, Vorschläge und Ideen sind erwünscht.

 

Grüße Lon

Beste Antwort im Thema

BITTE BITTE laßt die Finger weg von Spiritus...dies kann längerfristig zu Blaustich im Glas führen.....die alkoholhaltigen Sidolins und wie sie alle heißen funktionieren nur, wenn man sie permanent ein mal pro Woche anwendet. Ich habe schon so viele tolle Glasreiniger vor allem innen eingesetzt...und wenn die Sonne drauf scheint kommt es an den Tag.

Die Scheiben Innenseite, besonders die Frontscheibe, ist vom sog. Fogging betroffen...und das bekommt man am Besten mit Wasser, einem Schuß PRIL Spülmittel ( wichtig 45% Tenside insgesamt ), einem Einwascher oder Lappen, einem Abzieher und einem Microfaserpoliertuch weg....Scheibe einwaschen, abziehen und Ränder oder Wasserspuren mit dem Microfaser trockenreiben...bei kleinen Fenstern / Seitenscheiben geht es auch ohne Abzieher, statt dessen mit dem Micropliertuch von oben nach unten polieren.

Bis jetzt kenne ich noch nichts Besseres ...oder habt ihr schon mal einen Gebäudereiniger gesehen, der die Büroglasscheiben mit SIDOLIN und ZEWA geputzt hat ?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich habe bisher jede meiner Scheiben mit normalem Scheibenreiniger streifenfrei sauber bekommen. Egal ob ich mit Fenster-/Scheibenreiniger oder IPA gearbeitet habe. Küchenpapier macht da einen guten Job. Und soo penibel geh ich da mit dem MFT nicht um.

mfg

Glasreiniger (Sidolin oder ähnliches) und ne Rolle Küchentücher haben bei mir bisher immer einen guten Job gemacht...

LG

Matthias

Hallo, ich habe folgendes Zubehör und fahre damit bis dato sehr gut:

http://www.lupus-autopflege.de/Microfaser-Glastuch

http://www.lupus-autopflege.de/...NXT-Glass-Cleaner-Glasreiniger-710ml

Als großer Nachteil ist der Preis vom Scheibenreiniger anzusehen. Brauche dafür aber auch nur zwei bis drei Sprühstöße für die große Windschutzscheibe. Funktioniert auch sehr gut auf den getönten Scheiben.

Viele Grüße

pepe

Mit dem Sonax-Zeugs und einem einem einfachen MF-Tuch geht es ebenfalls schnell und streifenfrei ...

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

http://www.lupus-autopflege.de/Microfaser-Glastuch

Die Dinger habe ich letztens in den Müll geworfen... mir sind die viel zu dünn und zu labberig, kam damit nicht wirklich klar. Jetzt nutze ich die Lupus Wave 500 in 60x40cm.

Als Glasreiniger nutze ich den Valet Pro Glass Cleaner, wobei ich den nur mal einsetze, wenn die Scheiben zwischendurch zu arg verschmutzt sind. Sonst reicht es eigentlich, wenn ich das Auto wasche und die Scheiben normal trockne, dann ist auch alles streifenfrei sauber. Von Zewa und Co. bin ich komplett weg, der Mist fusselt immer viel zu stark :rolleyes:

am 4. Januar 2013 um 11:17

Sidolin + MFT-Glastuch. Nie Probleme und immer streifenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Hallo, ich habe folgendes Zubehör und fahre damit bis dato sehr gut:

www.lupus-autopflege.de/Microfaser-Glastuch

http://www.lupus-autopflege.de/...NXT-Glass-Cleaner-Glasreiniger-710ml

Als großer Nachteil ist der Preis vom Scheibenreiniger anzusehen. Brauche dafür aber auch nur zwei bis drei Sprühstöße für die große Windschutzscheibe. Funktioniert auch sehr gut auf den getönten Scheiben.

Viele Grüße

pepe

Diese MFT's benutze ich auch, denn es sind bisher die Einzigen,

die beim Polieren der Scheiben keine Rückstände hinterlassen.

am 4. Januar 2013 um 12:44

Ich kann wärmstens die neuen Lupus Wave 500 Waffel Microfasertücher für 3,95 Eur. empfehlen. Sie sind sehr hochwertig, ziemlich dick und haben einen weichen Rand. Als Reinigungsmittel nehme ich das vom Frosch.

ich hab gute Ergebnisse mit INTERFLON Schaumreiniger . Ist auch bei Kälte toll anwendbar

am 4. Januar 2013 um 15:58

Das Mircrofaser-Glaspoliertuch ausm ALDI tut seine Dienste, wird allerdings hauptsächlich im Abschluss für die Innenseite nach Reinigung mit Glasreiniger eingesetzt...außen tuts ein Baumwolllappen und Sidolin, wobei dort auf das Nachpolieren mit dem Microfasertuch verzichtet wird, da nach einer kurzen Fahrt die ganze Mühe umsonst gewesen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

ich hab gute Ergebnisse mit INTERFLON Schaumreiniger . Ist auch bei Kälte toll anwendbar

Gut ist er ja, aber auch unheimlich teuer und nicht für jeden zu bekommen ;) Offiziell kein Verkauf an Privatleute...

Bei Kälte habe ich allerdings doch so meine Probleme, wenn es gegen 0 Grad geht, dann wird der Schaum ziemlich widerspenstig. Übrigens sind uns auch schon Dosen eingefroren ;)

am 4. Januar 2013 um 16:32

Noch ein "Rezept" ;)

Microfaser Glastuch und Frosch Spiritus Glas-Reiniger.

Gruss DiSchu

BITTE BITTE laßt die Finger weg von Spiritus...dies kann längerfristig zu Blaustich im Glas führen.....die alkoholhaltigen Sidolins und wie sie alle heißen funktionieren nur, wenn man sie permanent ein mal pro Woche anwendet. Ich habe schon so viele tolle Glasreiniger vor allem innen eingesetzt...und wenn die Sonne drauf scheint kommt es an den Tag.

Die Scheiben Innenseite, besonders die Frontscheibe, ist vom sog. Fogging betroffen...und das bekommt man am Besten mit Wasser, einem Schuß PRIL Spülmittel ( wichtig 45% Tenside insgesamt ), einem Einwascher oder Lappen, einem Abzieher und einem Microfaserpoliertuch weg....Scheibe einwaschen, abziehen und Ränder oder Wasserspuren mit dem Microfaser trockenreiben...bei kleinen Fenstern / Seitenscheiben geht es auch ohne Abzieher, statt dessen mit dem Micropliertuch von oben nach unten polieren.

Bis jetzt kenne ich noch nichts Besseres ...oder habt ihr schon mal einen Gebäudereiniger gesehen, der die Büroglasscheiben mit SIDOLIN und ZEWA geputzt hat ?

Hallo

Ich benutze, Surf City Garage Beyond Glass Cleaner- Glasreiniger.

Und mit einem Glastuch auspolieren. Das gute an dem Reiniger ist,

das er auch ein wenig versiegelt, das heist bei tempo 50-60km/h

bleiben die Seitenscheiben Regenfrei, Frontscheibe allerdings erst bei 100km/.

Aber die Scheibenwischer flutschen so über die Frontscheibe.

Und das allerwichtigste ist beim Scheibenwischen keine schlieren.

Bei Dunkelheit keine Blendung.

Für mich das beste Zeug was ich bisher hatte.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen