Scheiben beschlagen trotz Klima!

Opel Vectra B

Hallo,

bei meinem Vectra mit Klimaautomatik waren heute bei dem nasskalten Wetter dermassen die Scheiben beschlagen, das es die Klimaanlage (Stufe Lo - Luftstrom komplett auf die Frontscheibe gerichtet) kaum geschafft hat für freie Sicht zu sorgen.

Draussen hatte es 3,5 Grad - funktioniert der Klimakompressor überhaupt bei der Temperatur?

Die Klima kühlt auch trotz Stuefe LO nur sehr zögerlich - Klimawartung habe ich erst vor einen Jahr machen lassen ( Kein FOH - Klimamensch meines vertrauens)

Gruß Krautero

18 Antworten

Hallo,

so jetzt haben wir des Rätsels Lösung: es war kaum noch Kühlmittel in der Klimaanlage drin!

Ich bin zu meinem Klimaspezi gefahren und der hat die Anlage frisch befüllt und siehe da alles geht wieder wie gewohnt!

Komisch - da war ich erst am Montag bei der Inspektion und auf dem Inspektionsplan steht unter Punkt 32:

Probefahrt, Endkontrolle(Lenk- und Zündschloss, Instrumente und Kontrollleuchten. ges. Bremssystem, Lenkung, Klimaanlage......)

Wurde mit Ok angehakt!

Naja FOH halt.

Dank euch allen für die zahlreichen Tipps.

Gruß Krautero

Zitat:

Original geschrieben von dawusel

Was passiert eigentlich bei der Taste "Scheibe"? (Außer, dass die Luft auf die Frontscheibe geleitet wird)

das Gebläse fährt auf Stufe 9

@krautero
 so jetzt haben wir des Rätsels Lösung: es war kaum noch Kühlmittel in der   Klimaanlage drin! 

Da kann man nur hoffen, das nicht noch was nachkommt.
Du schreibst vor einem Jahr Klimawartung, jetzt nochmal und dann kaum noch Kühlflüssigkeit drin??? Unnormal, das klingt nach einem Leck.

Ausserdem: beschlagene Scheiben sollte man, wenn auch langsamer,  auch ohne Klima freikriegen.

Gerd

komm gerade frisch von der FOH-Inspektion - Pollenfilter wurde (lt.Rechnung) mit gewechselt.Evtl. ist er falsch eingebaut, die dinger haben eine einbau, bzw. eine luftstrom richtung.