1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibe wechseln Fahrertür

Scheibe wechseln Fahrertür

Volvo V70 1 (L)

Hallo Talkler,

ich muss bei meinem V70 (Bj99) die Scheibe der Fahrertür wechseln (und den Spiegel). Ersatzteile habe ich schon, nur keine Erfahrung.
Ist der Wechsel für einen Laien in hinnehmbarer Zeit durchzuführen oder sollte das doch lieber der Schrauber um die Ecke für mich erledigen? Mehr als zwei Stunden möchte ich eigentlich nicht investieren.

Die Erklärung die ich bekommen hab zum Wechseln geht ungefähr so:

• Verkleidung abnehmen
  • Türöffner demontieren
  • da ist so ein Schaumstoffding
  • da finden sich irgendwo Splinte die ich ziehen muss
  • dann ist alles total einfach und die Scheibe lässt sich wechseln

Ist das tatsächlich so einfach? Der Typ macht das jeden Tag - für den ist's das bestimmt.
Wie bekomm ich die Verkleidung der Tür herunter? Muss ich auf irgendwas besonderes achten, damit ich am Ende auch alles wieder dran bekomme?

Der Spiegel scheint mir recht einfach zu wechseln wenn die Verkleidung runter ist. Stecken, Schrauben, fertig.

18 Antworten

Zitat:

@TERWI schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:34:08 Uhr:

2 Stunden ? Wenn man weiß, wie es geht, geht das auch viel schneller.
Wenn man das aber noch nie gemacht hat, besser ne Kiste Bier mir raus nehmen . nicht nur zum draufsetzen !
Lass es den Schrauber machen....

vielen dank für den tipp.

ich war heute nachmittag gezwungen die scheibe meiner fahrertür zu tauschen, weil jemand meinte diese zu zerschlagen um sich dinge anzueignen, die ihm nicht gehören.

der frust hörte heute nachmittag leider nicht auf. die anleitungen, die bisher gepostet wurden sind schon mal super. dennoch ist die neue scheibe nach 2 stunden noch nicht mal ansatzweise drin. ich könnte kotzen...

aktueller stand:
türverkleidung ist ab. rechts unten vom türknopf ist dann eine schwarze plastikverkleidung, die habe ich rausgefummelt. der fensterheber ist so weit gehoben, dass ich in dieser lücke den splint gezogen hab. nein er ist nicht runtergefallen, dafür die schiene mit den restsplittern drin. und es war eine schweinemässige arbeit das teil da wieder rauszuholen.

fragen die sich aktuell ergeben: wie komme ich an die rechte seite? also an den rechten grünen knopf? das teil ist, egal in welcher position, hinter metall versteckt. unten rechts war eine weisse plastikverkleidung. wenn die ab ist, kann ich die hand ins innere schieben, diese dann aber nicht bewegen, weil so eng. sehen kann ich dann erst recht nichts.

kommt nach der verkleidung das metallblech mit den ganzen 10er muttern auch ab?
wenn ja, wie bekomme ich den lautsprecher gelöst? die letzte schraube sitzt nämlich genau unter dem lautsprecherrand. dieser ist unten mit einer schraube und oben rechts und links mit zwei roten "schlitzschrauben" gesichert, die sich nicht rausdrehen lassen. wenn ich diese von waagerecht auf senkrecht stelle, ist der lautsprecher immer noch nicht beweglich. also immer noch bombenfest.

wenn dann alles ab ist (also auch die rechte metallschiene), wie kommt die scheibe rein? führe ich die von oben (von der wageninnenseite ein)? geht das so einfach? die scheibe müsste ja zwischen die führungen der tür...

und wie sieht die gummiführung (die richtung schloss) aus? bzw. wo ist die? die letzten zwei stunden habe ich keine gesehen. und geklappert hat die scheibe davor auch nicht...
die scheibenführung kann ich auch nirgendwo sehen. vielleicht hinter der metallplatte?

fragen über fragen. und überhaupt keine lust da morgen noch mal dran zu gehen.🙁

vielleicht habt ihr ja 1-2 hilfreiche tipps. vorab schon mal vielen dank.

PS: die tage stelle ich mal einige fotos rein. hab heute einige gemacht. ohne bilder ist das echt mist, wenn man die tür noch nie zerlegt hat. vor allem gut zu wissen, wo die halterungen/plastiknippel sich befinden, etc.

Zum Thema "Lautsprecher ab" kann ich dir helfen. Wenn du die roten Teile auf lose (ich glaube senkrecht) hast, dann kann der Lautsprecher vorsichtig an den beiden Füßen rausgehebelt werden. Das ist so eine Art Spreizdübel. Vergiss aber die untere Torx und den Stecker nicht.

Grüße
Thomas

Thomas: Danke für den Hinweis.

Kann keiner mehr was zum Aus- / Einbau der Scheibe sagen???

Deine Antwort