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Schaum im Öl !?!?!?!? warum

Volvo S40 1 (V)

Servus Elch-elite

Ivh hab ein V40 BJ.10/97 mit z.Z. 220450km und das ohne Prob.

Hab aber seit geraumer Zeit Schaum im Motoröl (siehe Bild1)
Hab Schlammspülung reingetan und bin anschließend auch gut gefahren(caa.200km) - das Öl inkl. Filter hab ich gewelchselt und es was alles i.O. Nun, seit ca. 4 Monaten ist das gleiche wieder. Ich kann doch nicht alles 5000-7000km das Öl wechseln .

Wer kennt sich da aus? und wer hat Erfahrung mir sowas ?
Auf dem 2-ten Bild hab ich nur ca. 50 ml nachgefüllt !

Ich hab auch geschaut, es kommt KEIN Kühlwasser im der Motorraum.

vielleicht kann mir einer harlfen, was ich dagegen machen kann

danke

21 Antworten

Was fuer Strecken faehrst Du denn sonst?
Kurzstrecken?

Zitat:

Original geschrieben von pafro


Was fuer Strecken faehrst Du denn sonst?
Kurzstrecken?

servus

teils teils ! das hält sich so die waage. es gibt tage, da fahr ich 40-50 km am tag und andere dann fahr ich nur 6km.

aber dieses Phänomen hab ich erst seit ca. 1Jahr. vorher (ca. 11 Jahre hatte ich keine probl.

;(

Grüß Dich,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es hin und wieder mal von 6 km Kurzfahrten kommt!!

Ich vermute schon jeher eine defekte Zylinderkopfdichtung ... wie Sieht dein Kühlerwasser aus, ähnlich bzw, sieht man schon den "Regenbogen" im Behälter weil Spuren von Öl drin sind?!

Mann kann es auch messen, in dem man ein Gerät nimmt "weiß nur leider nicht mehr wie es heißt" auf den Kühlerwasserausgleichsbehälter schraubt, den Motor startet und wenn sich innerhalb kürzester Zeit ein Druck aufbaut dass es auf dem Gerät anzeigt, hast Du eingentlich schon deine Antwort auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Fehlersuche

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas


Grüß Dich,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es hin und wieder mal von 6 km Kurzfahrten kommt!!

Kann aber sehr gut sein, war bei mir auch so...

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zu viel öl ist z.b. ein grund für schaum. im normalfall muss man aber über die ölstab max-markierung auffüllen oder falsch messen bedingt durch einen unebenen/schrägen boden. dann wird es durch die pleuel schaumig geschlagen. kann schlimmsten falls dazu führen, dass mehr luft als öl gefördert wird. aber das is bestimmt in den aller seltensten extremfällen nur der fall.

ich könnt mir auch noch vorstellen, dass das bei normalem ölstand passieren kann, wenn man an sehr starken steigungen parkt oder kurz nach dem motor starten eine befährt.

Hatte das Problem bis vor kurzem bei meinem 2.0l auch.
Würde mal den Kühlwasserstand im Auge behalten ggf. mal reinsehen ob ein Ölfilm zusehen ist.

Falls der Kühlwasserstand nicht in kürzester Zeit rapide sinkt oder ein Ölfilm drauf zusehen ist, wird es die Zylinderkopfdichtung meines erachtens schon mal nicht sein.

Würde mal den schwarzen kleinen Dichtring am Ölmessstab wechseln, habe dies bei meinem auch gemacht und damit hatte sich das Problem bei mir gelöst.
Dachte bei meinem auch zu erst an Zylinderkopfdichtung oder vllt. zu viel Öl eingefüllt, da es bei mir auch kurzfristig nach einem Ölwechsel auftrat und ich vorher auch schon immer mal Kurzstrecke gefahren bin.

Servus
vielen ddank für eure tip`s werde ma lso ein gerät besorgen und es ausporb. auch werde ich die kl. schwarzew dichtung am Ölmessstab austauschen kann zwar nicht nachvollziehen wozu das gut sein los, aber wenn das schon mal mit erfolg probiert worden ist, dann hab ich damit auch kein probl.

So liebe Ech - elite ein schönes WE und ich meld mich nächste Woche mit "hoffentlich" erfreulichen Nachrichten.

Im Kühlwasser ist kein Ölfilm od. Regenbogen. ...und das Auto stand auf gerader Fahrbahn (keine steigung od. berg)

Gruß

War bei meinem gut, da die alte ziemlich hart geworden war und nicht mehr richtig abgedichtet hat und sich somit Kondenzwasser bilden konnte.

Mahlzeit,
das liegt an dem wetter, also draußen kalt und man fährt viel kurzstrecke, hatte ich letztes jahr auch gehabt (nur im winter und nur am ölpeilstab).in diesem winter konnte ich diese "schaumbildung" noch nicht beobachten.dieses thema ist auch bereits hier im forum von mehreren v40 fahrern
beschrieben worden.
fazit:
würde mir da nicht große gedanken drüber machen und eine defekte zkd macht sich durch weitere symptome bemerkbar (leistungsverlust, starke rauchentwicklung usw usw)

mfg

Moin, habe kürzlich auch Schaum am Messtab festgestellt. Schrauber sagt kein Problem. Kondenswasser,bei dem Winter kein Wunder !!

Zitat:

Original geschrieben von Ducay


zu viel öl ist z.b. ein grund für schaum. im normalfall muss man aber über die ölstab max-markierung auffüllen oder falsch messen bedingt durch einen unebenen/schrägen boden. dann wird es durch die pleuel schaumig geschlagen. kann schlimmsten falls dazu führen, dass mehr luft als öl gefördert wird. aber das is bestimmt in den aller seltensten extremfällen nur der fall.

ich könnt mir auch noch vorstellen, dass das bei normalem ölstand passieren kann, wenn man an sehr starken steigungen parkt oder kurz nach dem motor starten eine befährt.

Wenn du dir die Bilder genauer angesehen hättest, hättest du gesehen das es sich nicht um Schaum handelt sondern eher weiß-gelblicher Schlamm/Schleim ist. Der durch ein Öl-Wassergemisch entsteht.

Bis die Kurbelwelle im Öl panscht sind locker 2L zuviel Öl drin. Das ist ein unterschied den man bemerkt ob ich nur 4,5L oder 6,5L Öl aufkippe.

Eindeutig: Der Motor wird nicht richtig warm, kann einige Ursachen haben.
Zuviel Kurzstrecke, zu niedrige Drehzahl auf Kurzstrecke, verspätete Zündung.
Defekte ZKD schließe ich mal aus, weil nicht erwähnt wurde das sich das Kühlwasser verdunkelt hat.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne



Wenn du dir die Bilder genauer angesehen hättest, hättest du gesehen das es sich nicht um Schaum handelt sondern eher weiß-gelblicher Schlamm/Schleim ist. Der durch ein Öl-Wassergemisch entsteht.
Bis die Kurbelwelle im Öl panscht sind locker 2L zuviel Öl drin. Das ist ein unterschied den man bemerkt ob ich nur 4,5L oder 6,5L Öl aufkippe.

wenn du genauer gelesen hättest, hättst du erfahren dass der threadersteller angibt, seit geraumer zeit schaum im öl zu haben. wenn dann auf dem bild kein schaum zu sehen ist, kannst du selber gerne sofort davon ausgehen, dass er nicht weiß wie schaum aussieht. ich gehe in so einem fall eher davon aus, dass er schaum schon mal gesehen hat und glaube ihm.

und mit locker 2L mehr einfüllen bis die Kurbelwelle den Ölspiegel erreicht, wär ich mal sehr vorsichtig. das ist erstens stark abhängig vom motor, den du auch nicht nochmal erwähnt hast und dann kann eine steigung nochmal ne rolle spielen. das beste wär wenn aufgrund deiner aussage leute aus versehen deutlich über max. markierung öl einfüllen (meistens kommt man mit 1L zu viel ja schon 100% des min.-max. weges über die max. markierung) und sich dann denken, das macht nix, weil ja erst bei 2L was passiert.
ich glaub selber nicht dran, dass es in einem v40 einen motor gibt, wo man nur minimal mehr öl einfüllen muss bis die kurbelwelle den ölspiegel erreicht. doch mit sicherheit kann ich das nicht sagen. darum hab ich eine allgemein gültige aussage gemacht, die mit sicherheit eher eine bereicherung ist, als in einem forum zu schreiben, man könne locker 2L über max. auffüllen bis was passiert.

Hallo,

ich hatte auch Kondenswasser im Öl gehabt und damit Schaum im Öl.
Bei mir kam das davon, dass das Thermostat nicht in Ordnung war und deshalb wurde die Wassertemp und die Öltemp nie auf Betriebstemperatur gebracht.
Nach dem Wechsel des Thermostats ging beides wieder hoch und der Schaum war nach einer Zeit weg.

Kann hier wer Schaum vom Schlamm/Schleim unterscheiden????
Ich habe das Gefühl das es keiner kann.
Ich was badet ihr denn? Kann das einer mir sagen?!

@Ducay
Sorry, habe etwas unklar beschrieben was ich meinte. Das man es nicht auf jeden Motor anwenden kann. Aber bei 1 Liter über max. Markierung planscht noch keine Kurbelwelle. Außer vielleicht bei einen 1,1er Fiesta Motor.

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