Schandesfreiheitsklasse übertragbar?
Weiß jemand ob man von Kfz die Schandesfreiheitsklasse auch bei Motorrad bekommt ?
13 Antworten
Frag deine Versicherung. Bei meiner Tochter konnte die SF Klasse von Motorrad nicht auf Auto übertragen werden.
Aber Achtung, bei der Einstufung beim Motorrad geht es nur bis SF20. Solltest du also eine höhere Freiheitsklasse haben dann geht der Rest verloren, den aufteilen auf mehrere Fahrzeuge geht nicht.
Zitat:
@nogel schrieb am 31. August 2025 um 17:05:51 Uhr:
Frag deine Versicherung. Bei meiner Tochter konnte die SF Klasse von Motorrad nicht auf Auto übertragen werden.
Er will aber andersrum, da scheint es zu gehen.
Ähnliche Themen
Da geht nix verloren, es wird halt nur SF20 angezeigt.
Der bisherige Schadensverlauf bleibt erhalten und wird übertragen.
I.d.R. sind Motorrad und Auto in der gleichen Fahrzeugklasse
Und ist "die" auch bei der Versicherung dafür zuständig? Ich habe es mir abgewöhnt, tel. bei einer Versicherung oder Behörde pp. zu erfragen, grundsätzlich schriftlich.
Bei meiner Versicherung wäre das problemlos möglich, dann bekäme das Motorrad den SFR vom Auto und das Auto fängt neu an, abmelden müsste man es deshalb nicht. Auch der Tausch vom SFR bei zugelassenen Fahrzeuge habe ich schon gehabt.
Willst du jetzt für beide Fahrzeuge eine SF nutzen?
Soll das Motorrad bei der gleichen Versicherung versichert werden wie das Auto?
Wenn das Auto bleibt, würde ich mit einer Zweitwagenregelung mit dem Motorrad neu anfangen.
Wie alt bist du und um was für eine SF geht es
Zitat:
@PeterBH schrieb am 1. September 2025 um 17:00:16 Uhr:
Ich habe es mir abgewöhnt, tel. bei einer Versicherung oder Behörde pp. zu erfragen, grundsätzlich schriftlich.
Guter Mann!
Ich versuche immer dran zu denken, mir den Namen des Gesprächspartners aufzuschreiben.
Vergesse Ich nur gelegentlich, wenn ich vom schnellen Annehmen des Gesprächs überrascht werde.
Was nutzt dir das? Frau/Herr soundso hat aber gesagt...
Die/der kann sich leider an das Gespräch nicht mehr erinnern.
Bei der HUK oder HUK 24 steigst Du mit dem Motorrad mit SF 2 ein wenn Du dort schon einen Vertrag (Auto oder Krad ist egal) mit einem gewissen SFR ,
(dieser sollte, so glaube ich, mindestens SF 4 sein) laufen hast und diesen weiterhin nutzen willst.
Eine Art Zweitwagenregelung sozusagen.
Einen, mit nur 1 Vertrag (Fahrzeug), einmal erfahrenen SF Rabatt für mehr als 1 Fahrzeug gleichzeitig nutzen zu wollen ist normalerweise nicht möglich, bzw. war früher undenkbar und ich kenne auch auswendig keinen Versicherer, der das macht.
Jedoch soll heute dank Sondereinstufungen und Vergragsfreiheiten ja vieles möglich sein mit individuellen Abschlüssen… vielleicht ein typischer Fall für einen persönlichen Berater oder Vers.Makler?
Das geht schon, du kannst problemlos einen SF-Rabatt für ein Motorrad und ein Auto nutzen. Auto von Oktober bis März, Motorrad von April bis September. Eventuell sogar mit Saisonkennzeichen möglich.