ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Schaltwippen verlegen im Audi TT

Schaltwippen verlegen im Audi TT

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:25

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahre einen Aidi TT 8J mit s-tronic. Durch eine Behinderung kann ich nur (problemlos) den linken Paddel bedienen, d.h. nur runterschalten. Gibt es eine Möglichkeit, auch das "hochschalten" auf die linke Seite zu bekommen. Es gibt da jemanden, der hat sich den Schaltkontakt von der re. Platine nach links zur Mode-Taste verlegt. Wer kann sowas machen? Oder habt ihr eine andere Idee?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Antwort im Thema

es geht ja hier um die Frage ob und wie es möglich ist und nicht ob es was bringt oder es sein geld wert wäre, von daher finde ich "allesgeht" seinen Post schon sehr off-topic

hab in meinem Diesel auch Paddels und nutze sie nicht, kann aber den Wunsch von PlaTTS nachvollziehen, immerhin fährt er einen sportlichen Benziner ;)

so @PlaTTS: nochmal, falls es unterging:

ich würde an deiner Stelle mal im AUdi-Forum nach einem sog. Codierer suchen (im E-Klasse-Forum z.B. bieten sich einige bundesweit an).die können nicht nur Motorsoftware "optimieren", sondern haben auch Zugriff auf die Komfortsteuergeräte. Da heutzutage (seit Jahren) alles über CanBus läuft, müsste es technisch möglich sein, auch die Wippen und sonstige Schalterbelegung am Lenkrad umzuprogrammieren, ich würde den linken Paddel so lassen und versuchen, eine der Tasten auf der linken Seite am Lenkrad, die du nicht benutzt, zum rechten Paddel zu machen, ist nur so ne Idee...

eine rein mechanische Lösung wäre noch, vom rechten Paddel aus eine Strebe über die Lenksäule in Fingerreichweite nach links zu verlegen, wie früher die Blinkerumlegung bei Handgasumbauten (was heute über die Controller gemacht wird), weiss nicht, ob das hier noch jemand kennt, hab leider kein Bild mehr davon, hatte das (zwangsweise) vor 21 Jahren in meinem 1. umgebauten AUto

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

meine Aussage zu Schaltwippen: Völlig überbewertet!!! Ich habe Sie in meinen 5er, und nach ein zwei mal spielen, überlasse ich das schalten den Automaten!!! Der kann es besser, und darum würde ich für so einen Umbau der Wippen, kein Geld ausgeben, OK?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:59

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. Mai 2017 um 12:26:46 Uhr:

Moin,

meine Aussage zu Schaltwippen: Völlig überbewertet!!! Ich habe Sie in meinen 5er, und nach ein zwei mal spielen, überlasse ich das schalten den Automaten!!! Der kann es besser, und darum würde ich für so einen Umbau der Wippen, kein Geld ausgeben, OK?

Hallo, danke für deinen Kommentar, aber ich fahre nicht erst seit gestern Auto und kann schon entscheiden, was ich wie gerne hätte.

Zitat:

@PlaTTS schrieb am 29. Mai 2017 um 09:59:53 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. Mai 2017 um 12:26:46 Uhr:

Moin,

meine Aussage zu Schaltwippen: Völlig überbewertet!!! Ich habe Sie in meinen 5er, und nach ein zwei mal spielen, überlasse ich das schalten den Automaten!!! Der kann es besser, und darum würde ich für so einen Umbau der Wippen, kein Geld ausgeben, OK?

Hallo, danke für deinen Kommentar, aber ich fahre nicht erst seit gestern Auto und kann schon entscheiden, was ich wie gerne hätte.

Was du gerne hättest ist bekannt.

Bissig werden - ich empfinde es so - nur weil allesgeht schreibt, dass er für den Umbau kein Geld ausgeben würde finde ich nicht in Ordnung.

Zitat:

@PlaTTS schrieb am 29. Mai 2017 um 09:59:53 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. Mai 2017 um 12:26:46 Uhr:

Moin,

meine Aussage zu Schaltwippen: Völlig überbewertet!!! Ich habe Sie in meinen 5er, und nach ein zwei mal spielen, überlasse ich das schalten den Automaten!!! Der kann es besser, und darum würde ich für so einen Umbau der Wippen, kein Geld ausgeben, OK?

Hallo, danke für deinen Kommentar, aber ich fahre nicht erst seit gestern Auto und kann schon entscheiden, was ich wie gerne hätte.

Moin,

wenn Du mit der Meinung anderer nicht umgehen kannst, darfst/solltest Du dich hier nicht im Chat melden!:rolleyes:

am 29. Mai 2017 um 17:30

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. Mai 2017 um 12:26:46 Uhr:

Moin,

meine Aussage zu Schaltwippen: Völlig überbewertet!!! Ich habe Sie in meinen 5er, und nach ein zwei mal spielen, überlasse ich das schalten den Automaten!!! Der kann es besser, und darum würde ich für so einen Umbau der Wippen, kein Geld ausgeben, OK?

eigentlich hatte der TE schon gesagt warum der Automat es seiner Meinung nicht besser kann. Im Gegensatz zu @allesgeht der offensichtlich einen immensen Erfahrungsvorsprung besitzt.:D

Es kommt sehr stark aufs Streckenprofil an, wenn ich Serpentinen sportlich befahren möchte würde ich auch Paddels bevorzugen.

Es wird schon einen Grund geben warum die Hersteller dieses Feature anbieten, auch beim Eikuppeln im Schnee sicherlich hilfreich.

________________________________________________________________

Hab mal ne Idee Skizziert, herziehen ist doch der übliche Schaltvorgang oder?

Die Drehpunkte müssen noch maßstäblich ermittelt oder besser verstellbar simuliert werden, würd mich interessieren was der TÜV dazu sagt, die Hand ist ja am Lenkrad fixiert somit sollten Fehlbedienungen auch beim Drücken ausgeschlossen sein.

Wp-20170529-002

es geht ja hier um die Frage ob und wie es möglich ist und nicht ob es was bringt oder es sein geld wert wäre, von daher finde ich "allesgeht" seinen Post schon sehr off-topic

hab in meinem Diesel auch Paddels und nutze sie nicht, kann aber den Wunsch von PlaTTS nachvollziehen, immerhin fährt er einen sportlichen Benziner ;)

so @PlaTTS: nochmal, falls es unterging:

ich würde an deiner Stelle mal im AUdi-Forum nach einem sog. Codierer suchen (im E-Klasse-Forum z.B. bieten sich einige bundesweit an).die können nicht nur Motorsoftware "optimieren", sondern haben auch Zugriff auf die Komfortsteuergeräte. Da heutzutage (seit Jahren) alles über CanBus läuft, müsste es technisch möglich sein, auch die Wippen und sonstige Schalterbelegung am Lenkrad umzuprogrammieren, ich würde den linken Paddel so lassen und versuchen, eine der Tasten auf der linken Seite am Lenkrad, die du nicht benutzt, zum rechten Paddel zu machen, ist nur so ne Idee...

eine rein mechanische Lösung wäre noch, vom rechten Paddel aus eine Strebe über die Lenksäule in Fingerreichweite nach links zu verlegen, wie früher die Blinkerumlegung bei Handgasumbauten (was heute über die Controller gemacht wird), weiss nicht, ob das hier noch jemand kennt, hab leider kein Bild mehr davon, hatte das (zwangsweise) vor 21 Jahren in meinem 1. umgebauten AUto

Ruf da mal an: http://www.warmuth-mobile.de/

Das Autohaus vertreibt Seat, sollte sich also mit VAG auskennen, und rüstet seit langer Zeit behindertengerecht um.

Vielleicht können die helfen, oder einen Tip geben.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:54

So, das Thema ist erledigt.

Stefan hat mir den Schaltimpuls auf die Mode-Taste auf der linken MF gelegt und es funktioniert einwandfrei, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:39

Zitat:

@PlaTTS schrieb am 5. Juli 2017 um 09:54:09 Uhr:

So, das Thema ist erledigt.

Stefan (nottrott) hat mir den Schaltimpuls des rechten Schaltpaddles (+) auf die Mode-Taste auf der linken Multifunktionstaste ( die sowieso nicht belegt war) gelegt und es funktioniert einwandfrei, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist von außen von der Änderung nichts zu sehen, Kabel und Stecker sind wie immer.

Danke für die saubere Arbeit von Stefan!

wie ich gesagt habe, geht ja alles über canBus heutzutage ;) aber wieso war die Mode-Taste nicht belegt? braucht der TT die nicht für z.B. Bordcomputer?

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 6:20

Hi Sammy,

deine ursprüngliche Idee mit dem canBus war genial, aber da hatte ich schon mit Stefan dem Umbau in Planung. Hätte das nicht geklappt, wäre ich schon darauf zurück gekommen.

Die "Mode"-Taste ist ursprünglich natürlich belegt, da ich aber ein anderes Radio drin habe, war sie nicht in Funktion

Grüße

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen