Schaltwippen

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Habe mir vor 2 Monaten das AMG Lenkrad inkl. Schaltwippen nachgerüstet. Zuerst meinte mein Freundlicher, dass die Aktivierung der Schaltwippen max. ein paar Minuten dauern würde und überhaupt kein Problem wäre.
Das stimmt eigentlich immer noch, jedoch hat er mir gestern mitgeteilt, dass er mir die Schaltwippen nicht aktivieren darf, da Mercedes Benz Deutschland der Meinung ist, "wer Schaltwippen haben möchte, soll diese gleich beim Neuwagenkauf mitbestellen."
Nun meine Frage: kennt irgendjemand einen Chiptuner oä, die auch andere elektronische Dinge machen, so zb. Schaltwippen aktivieren?

Danke im voraus

lg

13 Antworten

was das für schwachsinn, was ist denn mit gebrauchtwagen??? oder wenn es die serie nicht mehr gibt (was keiner hoffen möchte)?? wie kann man da noch einen neuwagen mit anderem lenkrad bestellen?

es geht nur ums geld, er soll nicht rumzicken, sondern einfach den preis nennen!

frag auf jeden fall noch andere händler an. das kann ja wohl nicht war sein. wo hast du denn das lenkrad her? warum kann der lenkrad-händler das denn nicht aktivieren?

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen: hattest Du vorher ein Lenkrad ohne die Schaltwippen? Waren diese nicht immer bei der 7G serienmäßig?
Ich habe mir das das AMG Lenkrad auch einbauen lassen, da musste nur der Fehlerspeicher wegen dem Airbag gelöscht werden, da der Monteur bei der Demontage die Batterie vorher nicht abgeklemmt hatte (das hat er aber vorher gesagt, dass das passiert). Aber die Schaltwippen haben direkt funktioniert......

Greets
Wolf

Hallo,

mein Auto war ein Vorführwagen ohne Wippen; Lenkrad hab ich mir selbst besorgt.
Händler hatte ich verschiedene angefragt, leider sinnlos, da alle den Freischaltcode von Pappas Salzburg (Generalimporteur f. Österreich)benötigen, von dem auch diese Info ausgegeben wurde von wegen mitbestellen.
Die Elektiker versichern mir nach wievor, daß es nur ein paar Minuten dauert, sicher funktionieren würde, sie aber ohne diesen Freischaltcode nicht programmieren können, und genau eben diesen vom Generalimporteur aus nicht verwenden dürfen.
Deswegen von einem Elektiker der Tipp, ich soll es vielleicht doch einemal bei Tuningfirmen versuchen, da die "einiges" freischalten könnten.

grüße

Hallo,

da es die Freischaltcodes gibt, werden sie ja auch benötigt und verwendet. Wenn nicht für Nachrüstung wofür dann.
Nur ist das Lenkrad ja wohl nicht bei Mercedes gekauft worden.
Ich denke für eine Nachrüstung bei Mercedes mit einem Original-Teil wird es wohl auch einen Freischalt-Code geben.
Für Lenkräder aus anderen eben Quellen nicht.
Und das kann ich auch verstehen.

Gruß
Thomas

Ähnliche Themen

Hallo,
nein da hast du mich falsch verstanden. Das Lenkrad ist orginal Edition One, nur das ich es nicht über meine MB Niederlassung gekauft habe.
Freischaltcodes gibt es ja, würde auch sofort funktionieren-nur darf bei uns kein MERCEDES Elektiker den Code verwenden, weil Mercedes Deutschland nicht möchte, daß man Lenkräder mit Schaltwippen nachrüstet wenn man von Haus aus keines im Fahrzeug verbaut hatte (Zitat aus der Mitteilung:..."wer Schaltwippen möchte, soll diese beim Neuwagenkauf mitbestellen,.....Nachrüstung ist jetzt und auch in Zukunft nicht vorgesehen" Zitat Ende)
Ich weiß das kingt alles ziemlich schräg, leider ist es aber so.(wie mir gestern mitgeteilt wurde)

gruß

Das hab ich schon verstanden, das Du ein original-Lenkrad hast, aber entscheidend ist ja schon der Kauf über den Mercedes-Partner. Es könnte ja auch geklaut sein o.ä.
Warum sollte eine Nachrüstung nach festgelegtem Ablauf mit Ersatzteil-Umsatz für Mercedes-Werk und Service-Umsatz für den Mercedes-Partner nicht möglich sein. Geld stinkt nicht.
Aber beurteilen kann ich das natürlich nicht.
Nur das bestimmte Freischaltcodes nicht erhältlich sind ist verständlich, da sonst vieles nicht mehr verkauft würde was Hardware-mäßig schon drin ist im Fahrzeug.

Gruß
Thomas

..ich habe das AMG Lenkrad auch über Ebay gekauft. Und? Airbag bei MB bestellt und Lenkrad einbauen lassen...war ja bei dir auch so...aber das die so rumzicken....unglaublich...wegen so einer Lapalie..den alten Airbag habe ich übrigens mitgenommen....wollten die zuerst behalten. Habe nur gesagt: könnt ihr ja kaufen wenn ihr ihn haben wollt. Ich hätte ihnen einen guten Preis gemacht, aber das wollten sie dann auch nicht🙂
...kannst du nicht mit einem Mechaniker schlafen, vielleicht macht er es ja dann....? Aber eventuell ist das keine Option für dich....

Nur mal so für was habe ich eigenlich die Schaltwippen
Wenn die Automatik doch eingreift und von selbst hoch schaltet??

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexvon

Nur mal so für was habe ich eigenlich die Schaltwippen
Wenn die Automatik doch eingreift und von selbst hoch schaltet??

Alex

Das frage ich mich auch.

Diese Wippen sind ein Graus.

Man kann sie eigentlich nur zum Beschränken der Gänge beim Bergabfahren benutzen.

Wozu hat er eigentlich einen Drehzahlbegrenzer, wenn er doch schon vorher ängstlich automatisch hochschaltet.

Normalerweise müsste er im M-Modus bis zum Begrenzer hochdrehen, wozu ist Der sonst schliesslich da.

hallo,

ich benutze die Schaltwippen täglich beim Bergabfahren.
Dabei dreht der Motor recht hoch, aber einen selbsttätigen Gangwechsel habe ich noch nicht bemerkt.
Die Bremswirkung ist sehr gut und ich weiß garnicht was man daran verbessern könnte.

Liegt es möglicherweise an der Motorisierung?
Ich fahre einen 280er und der darf naturgemäß höher als die Diesel drehen.

Gruß Norbert

Moin
jau den 280er hab ich auch.
Beim Bergabfahren dreht er im begrenzten Gang schon recht hoch,
aber beim Gasgeben sollte er halt auch so hoch wie möglich drehen.
Ob das Sinn macht sei dahingestellt, aber dazu ist der M-Modus, die Wippen und der Drehzahlbegrenzer da.

Hallo Leute,

So habe es heute noch mal versucht im „M“ Modus 1 Gang Schalter er bei 4000 U/min Hoch

Gruß Alex

Ja,ja Geiz ist Geil!
Erst 50000 € löhnen. Dann im Internet biillig,billig einkaufen.
Ich verstehe DB. Kann ja alles geklaut sein. Den Code würde ich auch nicht rausrücken.
Gruß
Siegi

Deine Antwort