Schaltknauf, Schaltknüppel Manuell

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

Habe einen CLK 200 Vormopf `97, 5-Gang Schaltung.
ich habe ein Problem mit meinem Schaltknauf.
Wenn ich stark daran ziehe dann flutscht er nach oben raus (zB in den Rückwärtsgang).

Vorgänger hatte ihn wohl festgeklebt mit einer Art Paste die sich nun löst bzw porös wird.
Siehe Bild.

Kann ich da einen anderen Knauf kaufen und das poröse abnuckeln dann den neuen Knauf auf den blanken Metallstab setzen?

Oder ist IM alten Knauf noch ein Teil der original Haltevorrichtung verklebt?
Das wäre doof, da ich beim alten Knauf so gut wie nichts mehr machen kann. Kann ihn lediglich ganz fest wieder auf die Stange drücken damits wieder hält.

Wenn da noch ein neuer draufpasst:

Hat hier vlt jemand noch einen guten Knauf (am liebsten was originales) herumliegen und kann ihn mir verkaufen?
Oder kann man mir einen Knauf empfehlen?

Liebe Grüße

CLKler

Beste Antwort im Thema

Moin
Bohr dir am Umfang drei Löcher und schneid ein M4 Gewinde rein und klemm das Teil mit Madenschrauben fest. (Meinetwegen noch mit loctite..)
Schnell und billig.

servus

Edit: Bild vom Original

17 weitere Antworten
17 Antworten

an deiner Stelle würde ich das einen anderen machen lassen....

ZITAT: Wenn Ich ein Loch bohre in den Knauf ist das ja kreisrund. Wie kann ich dann in dem kreisrunden Loch ein Gewinde befestigen, damit es nicht herausrutscht?

Ich weis ja nicht wo du deine Gewinde kaufst aber normal schneidet man die ins Metall rein wenn das Loch gebohrt ist! Nur mal so zur Info....ja und mit einem Gewindeschneider.....und immer mit Schneidöl sonst haste mal einen gehabt....

Zitat:

@Darth_Fader schrieb am 15. Juni 2015 um 22:53:06 Uhr:

Mal rein interessehalber und ein bissel OT: Wieso sitzt denn dein Radio unterhalb der Ablage?

Das war mein Vorbesitzer. Hab nur Angst dass mein Zündschloss durchbrennt wenn ich das Radio abstöpsel oder sonstwas passiert.

Warum soll das Zündschloss abbrennen wenn du den Radio abklemmst?? Du brauchst doch nur Zündschlüssel ziehen und Stecker auseinander ziehen am Radio.....

Deine Antwort