ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schaltknauf, Schaltknüppel Manuell

Schaltknauf, Schaltknüppel Manuell

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:12

Hallo,

Habe einen CLK 200 Vormopf `97, 5-Gang Schaltung.

ich habe ein Problem mit meinem Schaltknauf.

Wenn ich stark daran ziehe dann flutscht er nach oben raus (zB in den Rückwärtsgang).

Vorgänger hatte ihn wohl festgeklebt mit einer Art Paste die sich nun löst bzw porös wird.

Siehe Bild.

Kann ich da einen anderen Knauf kaufen und das poröse abnuckeln dann den neuen Knauf auf den blanken Metallstab setzen?

Oder ist IM alten Knauf noch ein Teil der original Haltevorrichtung verklebt?

Das wäre doof, da ich beim alten Knauf so gut wie nichts mehr machen kann. Kann ihn lediglich ganz fest wieder auf die Stange drücken damits wieder hält.

Wenn da noch ein neuer draufpasst:

Hat hier vlt jemand noch einen guten Knauf (am liebsten was originales) herumliegen und kann ihn mir verkaufen?

Oder kann man mir einen Knauf empfehlen?

Liebe Grüße

CLKler

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 5:43

Moin

Bohr dir am Umfang drei Löcher und schneid ein M4 Gewinde rein und klemm das Teil mit Madenschrauben fest. (Meinetwegen noch mit loctite..)

Schnell und billig.

servus

Edit: Bild vom Original

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2015 um 8:29

Ich hatte bei meinem originalen Schaltknauf das Problem daß er "teigig" wurde. Es war ein Lederknauf der in einem Teil mit dem Schaltsack gearbeitet war.

Meine Lösung: Ich habe das Leder kurz unterhalb des Knaufs durchtrennt und den alten Knauf gegen einen aus Wurzelholz (ebay suche nach "Mercedes Schaltknauf Wurzel Holz Emblem W202 W208"), der auf die Schaltstange gesteckt und mit Schraubklemmung befestigt wird. Das Leder des Schaltsackes nach innen kurz umschlagen und dort mit einer Schraubklemme befestigen.

Funktioniert einwandfrei und der neue Schaltknauf passt sehr gut zum restlichen Wurzelholz-Interieur.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:04

Bedeutet das, dass meine Schaltstange kaputt ist?

Sie hat halt kein Gewinde mehr oben, kann es sein, dass diese im oberen (abziehbaren) Schalknauf feststeckt ?

am 11. Juni 2015 um 21:12

Das ist weder eine originale MB-Schaltstange noch ein MB-Knauf. Der serienmäßige Knauf geht in die Manschette über, wie oben schon beschrieben. Hier wurde jedoch die Manschette unterhalb vom alten Knauf abgetrennt und irgendein Zubehörteil verbaut. Vermutlich wurde auch die Schaltstange dazu abgetrennt, kann man aber nicht erkennen, insofern müsste das als erstes geprüft werden. Falls Du das Geraffel beibehalten willst: Den Krümelkram vom Schaft und aus dem Knauf vollständig entfernen und ein paar gute Kerben in die Schaltstange feilen oder scheifen. Den Knauf dann mit Gießharz (Polyesterharz mit Härter, gibts im Autozubehör) füllen und auf die Stange drücken. Damit die Brühe nicht aus dem Knauf nach unten läuft, ein passendes Stück Schlauch oder eine Gummischeibe vorher auf die Stange schieben, das kannst Du wieder abschneiden, wenn das Harz ausgehärtet ist.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:26

ok. Das klingt ja richtig Übel.

hab hier noch ein anderes Bild von meiner Stange

am 12. Juni 2015 um 5:43

Moin

Bohr dir am Umfang drei Löcher und schneid ein M4 Gewinde rein und klemm das Teil mit Madenschrauben fest. (Meinetwegen noch mit loctite..)

Schnell und billig.

servus

Edit: Bild vom Original

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:12

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 12. Juni 2015 um 07:43:19 Uhr:

Moin

Bohr dir am Umfang drei Löcher und schneid ein M4 Gewinde rein und klemm das Teil mit Madenschrauben fest. (Meinetwegen noch mit loctite..)

Schnell und billig.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Der originale beim Sport wird oben unter dem Emblem verschraubt! Der originale ist auch alles aus einem teil Leder....Kostet ca. 60 Euro plus ,minus.....

am 13. Juni 2015 um 17:50

Zitat:

@CLK-User322 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:04:23 Uhr:

Bedeutet das, dass meine Schaltstange kaputt ist?

Sie hat halt kein Gewinde mehr oben, kann es sein, dass diese im oberen (abziehbaren) Schalknauf feststeckt ?

Da ist kein Gewinde und auch nichts kaputt. Der von mir beschriebene Knauf wird einfach auf die Schaltstange aufgesteckt und mit der unteren Metallhülse mittels Klemmverschraubung befestigt. Sonst nix.

Lediglich der Schaltsack muß wie beschrieben etwas umgearbeitet werden. Das ist aber auch keine Hexerei.

So funktioniert das zumindest bei meinem CLK Mopf "Elegance".

Bei der Sport-Version sollte es ebenso gehen, das ist jedoch nur eine Vermutung, da spreche ich nicht aus eigener Erfahrung.

Ich versuche ein Bild einzustellen, so sieht es bei mir aus.

Grüße

dresseg

Sieht irgendwie aber net original aus dein Schaltknauf auf dem Bild....

am 15. Juni 2015 um 5:45

Zitat:

@CLK-User322 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:12:00 Uhr:

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 12. Juni 2015 um 07:43:19 Uhr:

Moin

Bohr dir am Umfang drei Löcher und schneid ein M4 Gewinde rein und klemm das Teil mit Madenschrauben fest. (Meinetwegen noch mit loctite..)

Schnell und billig.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Moin

so:

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:19

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 15. Juni 2015 um 07:45:57 Uhr:

Zitat:

@CLK-User322 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:12:00 Uhr:

 

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Moin

so:

hi.

Ok super. Danke :-)

So wie du das beschrieben hast kann cih das theoretisch mit allen Knäufen an meiner Stange befestigen :-)

Habe nur noch 1 Frage:

Wenn Ich ein Loch bohre in den Knauf ist das ja kreisrund. Wie kann ich dann in dem kreisrunden Loch ein Gewinde befestigen, damit es nicht herausrutscht?

mit Sekundenkleber....:D

am 15. Juni 2015 um 20:53

Mal rein interessehalber und ein bissel OT: Wieso sitzt denn dein Radio unterhalb der Ablage?

am 16. Juni 2015 um 4:43

Zitat:

@CLK-User322 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:19:01 Uhr:

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 15. Juni 2015 um 07:45:57 Uhr:

 

Moin

so:

hi.

Ok super. Danke :-)

So wie du das beschrieben hast kann cih das theoretisch mit allen Knäufen an meiner Stange befestigen :-)

Habe nur noch 1 Frage:

Wenn Ich ein Loch bohre in den Knauf ist das ja kreisrund. Wie kann ich dann in dem kreisrunden Loch ein Gewinde befestigen, damit es nicht herausrutscht?

Moin,

hehe... sorry - für einen Techniker klingt die Frage echt witzig! ;-)

kennst du niemanden mit einem technischen Beruf??? Elektriker.. Schlosser... Mechaniker...?

Kumpel? Vater vom Kumpel?

zeig dem das und der macht dir das in 3 Minuten..

servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen