Schalthebel / Schaltkulisse wechseln ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo ihr lieben 124-er,

seit ein paar tagen habe ich dieses schätzchen in meiner obhut: ebay 130577168261

es ist zwar etwas reparaturstau, aber im großen und ganzen ein solider und ehrlicher gebrauchter 🙂

mein 1. problem ist, das ich den schaltknauf nicht von dem schalthebel/wählhebel bekomme ohne in zu zerstöhren 😠

mein 2. problem ist, das der wählhebel in seiner schaltkulisse viel seitenspiel hat und einen ausgeleierten eindruck macht.

wen zur lösung dieses schönheitsfehlers nur eine komplette neue schaltkulisse in frage kommt, hat sich meine erste frage natürlich erübrigt :-)

meine hoffnung ist, das ich nicht gleich die ganze mittelkonsole raus bauen muss...

ich würde mich freuen, wen einer mir sein wissen zum besten geben könnte 😁 😁 😁

10 Antworten

Hi,

bevor Du die Schaltkulisse ausbaust, kannst Du mal unter den Wagen schauen. Zwischen den zwei Schaltstangen muss an der Verbindung eine helle Kunststoffhülse vorhanden sein. Fehlt diese, kann sich der Wählhebel wabbelig anfühlen, da zu viel Spiel.

In der Schaltkulisse selbst könnte die Spannfeder gebrochen sein (welche den Hebel immer nach links drückt) bzw. fehlen... eher unwahrscheinlich, merkt man. Sonnst kann da m.W. nicht viel verschleißen.

VG
Stef

hallo,

werde morgen (tageslicht) mal drunter gehen.

ich vermute aber eher letzteres!? da der hebel in schaltrichtung in allen positionen sauber arretiert.

nur quer zur fahrtrichtung fällt er in der schwarzen kunststoff führung schon bei kurven hin und her.

das schaltgestänge hat der gute dr. etzold ja in "so wird's gemacht" beschrieben 🙂

klingt nach einem neuen schaltblock...

gruß aus darmstadt

Moin,

Glückwunsch zum Schnäppchen 🙂

zum Ausbau reicht es, die Holzkonsole zu entfernen: Teppich vom Ablagefach raus, Schraube
lösen, Brettchen hinten anfassen und mit etwas Kraft hochziehen. Und von der Fahrzeugunter-
seite mußt Du natürlich die Schaltstange aushängen.
Ich würde die Kulisse erstmal ausbauen und zerlegen, viel kann da nicht kaputtgehen.

Gruß
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

Glückwunsch zum Schnäppchen 🙂

zum Ausbau reicht es, die Holzkonsole zu entfernen: Teppich vom Ablagefach raus, Schraube
lösen, Brettchen hinten anfassen und mit etwas Kraft hochziehen...

Gruß
Christian

Hallo,

wo genau befindet sich die Schraube für die Schaltkulisse wenn ich kein abschließbares Staufach sondern nur ein Ablagefach habe.

Bei mir ist sitzt seit dem Fahrzeugkauf der Teppich total schief und verschoben in dem Ablagefach. Dies möchte ich jetzt richten.

Danke für die Info und viele Grüße

Jürgen