1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schalthebel geht ins Leere

Schalthebel geht ins Leere

Aprilia RX / SX 125

Hallo

Plötzlich geht der Schalthebel ins Leere, sowohl nach unten als auch nach oben bis zum Anschlag. Kein Widerstand. Kupplung trennt, ich kann sie bei gezogener Kupplung schieben. Und sie springt auch nicht an.
Deutet das auf eine defekte Schaltwalze /Rastenstern hin?
Sie müsste doch auch zumindest anspringen?
Natürlich werd ich mal die Tage die Kupplung öffnen, aber trotzdem frage ich schonmal. Ich rechne aber auch schon mit Antworten „bring in die Werkstatt“…
Gewährleistung ist sicher futsch, weil die letzte Inspektion bei 12000 km war…

Aprilia SX 125, 01/2023, 24000 km

49 Antworten

Das Sicherungsblech der Nabenmutter hast du ja hochgebogen, oder ?

Gruß

Ja das hab ich hochgebogen.

Was aber jetzt auffällt: sie wird sehr warm - hab ja Wasserpumpe abgehabt und bis zur Marke Kühlmittel wieder etwas aufgefüllt … hat das was damit zu tun weil die Pumpe ab war …

Vielleicht ist noch Luft im System.
Alleine den Ausgleicjsbehälter (nach Systementleerung) aufzufüllen reicht nicht .
Fülle zuerst direk am Kühler auf. Dann knödelst du alle sichtbaren Kühlschläuche richtig durch. Dann drückts schonmal die meiste Luft raus. Erneut am Kühler auffüllen. Dann erst den Ausgleichsbehälter füllen. Motor im Leerlauf laufen lassen bis des Lüfter einschaltet. Dann abstellen und abkühlen lassen.
Jetzt Kühlmittelstand im Kühler und Ausgleichsbehälter erneut prüfen ggf. nachfüllen, fertig. Schauen ob alles dicht ist.

Gruß

Vielen Dank - hab’s gemacht wie beschrieben - im Kühler war tatsächlich kein Kühlmittel zu sehen - jetzt ist sie beständig auch bei längerer Fahrt bei 2 von 6 Balken.
Original ist ja dieses gelbliche Kühlmittel drin - hab’ das gelbliche yellow cool G12 nachgefüllt - das konnte ich noch finden - ist doch ok?
Mein Splitterwissen sagt mir noch, dass man z.b. blau und gelb nicht mischen darf …
Gibt es einen Unterschied zu Auto- und Motorradkühlmittel? Dieses G12 ist ja für Auto …

Kuehlmittel.jpg
Deine Antwort