ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Schaltgetriebe oder MMT ??

Schaltgetriebe oder MMT ??

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:13

Schaltgetriebe oder MMT im neuen Yaris???

 

Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Yaris zulegen.

Bin zur Zeit nur schwer am überlegen, ob ich ihn als MMT oder mit Schaltgetriebe kaufe.

Hat von Euch schon wer Erfahrungen mit dem MMT-Getriebe?

(Mir ist bekannt, dass das MMT kein Automatik- sondern ein automatisiertes 5-Gang-Getriebe ist.)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

TS100

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 3. Juli 2006 um 20:44

Dieses Thema wurd hier schon des öfteren besprochen, z B hier: http://www.motor-talk.de/t1119037/f197/s/thread.html

Was genau möchtest Du den wissen/interessiert Dich?

Also wir haben 2 Toyota mit MMT in der Familie. Meine Eltern den CVerso und ich den Yaris, welchen ich gerade wegen der Erfahrung mit dem CVerso mit MMT bestellt habe.

Mir gefällt es sehr gut, allerdings sehe ich Autos auch als Fortbewegungsmittel und nicht als Mittel um irgendwen etwas durch Raserei oder dergleichen zu beweisen. Bei sehr sportlichem Fahrstil ist MMT nämlich vielleicht echt nicht so gut geeignet.

Ich möchte jedenfalls keinen Schaltwagen mehr haben, gerade wegen meines Streckenprofils.

Andere Leute hassen das MMT, was aber auch viel daran liegt dass diese sich keinerlei Mühe geben das Getriebe ein wenig kennen zu lernen. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man durch leichtes Gaswegnehmen und andere Tricks butterweiche Schaltvorgänge erzielen. Lange Schaltpausen wie von vielen beschrieben kenne ich von keinem der beiden Fahrzeuge.

Im Endeffekt hilft wohl echt nur ne Probefahrt.

Trotz der Erfahrung mit dem CVerso der Eltern bin ich auch den Yaris mit MMT vor der Bestellung probegefahren.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:55

Hallo Deepdiver,

danke für Deine Antwort.

Ich habe beide Yaris (5-Gang und MMT) bereits probegefahren. MMT ist eine äußerst bequeme Art, einen Yaris zu fahren. Und für zügige Überholvorgänge gibts ja noch die manuelle Schaltgasse (M).

Ich habe auch festgestellt, dass sich der Yaris mit Schaltgetriebe sportlicher bewegen lässt, dies jedoch mit einem im direkten Vergleich zum MMT höheren Spritkonsum quittiert.

Allerdings muss man auch den höheren Anschaffungspreis für den MMT mit berücksichtigen...

Ich fand es einfach faszinierend, mit dem Gasfuß die elektronischen Schaltvorgänge praktisch selbst zu steuern.

Hast Du schon negative Erfahrungen mit dem MMT gemacht?

Viele Grüße

TS100

am 3. Juli 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von TS100

Hast Du schon negative Erfahrungen mit dem MMT gemacht?

Viele Grüße

TS100

Ehrlich gesagt nein.

Bei beiden Fahrzeugen funktioniert es tadelos.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:07

Hast Du nen Diesel oder den Benziner?

Was gibts denn noch für Tricks außer den Gasfuß minimal wegzunehmen?

am 3. Juli 2006 um 21:11

Habe einen Benziner.

Es kommt teilweise auch stark darauf an wie stark man beschleunigt, also Gas gibt.

Am besten einfach mal mit dem Getriebe rumspielen. Auch beim sanften Beschleunigen kommt es zu schnellen Schaltvorgängen oder Rucken.

Ungewohnt ist wie früh der 1,3er Benziner (Diesel bin ich nie gefahren weil uninteressant für mich) in den 5ten gang schaltet, nämlich ab etwa 53 km/h. Laut neuesten Spritspartipps ist dies aber sinnvoll und für moderne Motoren überhaupt gar kein Problem.

In diesem Sinne sag ich nun schonmal gute N8.

Und schreib mal hier wie Du Dich entschieden hast und was ausschlaggebend gewesne ist.

Gruß

deepdivernrw

am 3. Juli 2006 um 21:15

ich versteh dich nicht: wenn du unbedint ne automatik willst, dann wäre das MMT ja prima. aber so ist es in meinen Augen nicht mehr als ne Spielerei. Die Elektronik kann auch nicht hell sehen. Beispiel: beschleunigen aus dem Stand bei stärker getretenen Gaspedal und niedriger Drehzahl erhöht prinzipiell den Wirkungsgrad. Die "Automatik" wird aber denken, "der will stark beschleunigen", und schaltet runter. Mich würde sowas nur nerven, dass ich plötzlich die Kontrolle drüber verliere. Da kann ich mir eher ne richtige Automatik vorstellen, wie es beim Prius der Fall ist. Dort ist die Elektronik besser als der Mensch. Aber die Stufenautomatiken oder automatisierten Getriebe sind doch alle nur ein Kompromiss.

So lange ich gesundeitlich in der Lage bin, würde ich dann immernoch selbst schalten...

edit:

@deepDriverNRW: der alte 1.0er läuft bei gut 35km/h im 5. rund und ist somit fahrbar. Der 1.3er ist zwar etwaas länger übersetzt, aber nicht so viel, dass man erst 20km/h später schalten könnte.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:15

Das mit dem frühen Hochschalten ist mir auch schon aufgefallen, aber für mich nicht negativ....

Aus dem Bauch raus würd ich spontan für den 1,3 er mit MMT stimmen.... Aber ich warte mal ab, wer hier noch so seine Erfahrungen damit einbringt.

Ebenfalls gute Nacht :-)

Gruß

TS100

am 4. Juli 2006 um 5:24

Ich habe das MM-T erst verflucht, weil es unlogisch geschaltet hat und stark geruckt beim Schalten. Nach einiger Eingewöhnung funktioniert es nun aber immer besser.

Gerade das kurze Gaslupfen vor dem Gangwechsel (die Ganganzeige zeigt an, wann das Getriebe zu schalten gedenkt, außerdem bekommmt man irgendwann ein Gespür dafür) reduziert die Schaltrucke auf ein Minimum. Ich finde eine normale Wandlerautomatik zwar nach wie vor angenehmer. Aber aufgrund der 5-Gänge sind die Drehzahlsprünge kleiner als bei den sonst in der Kleinwagenklasse üblichen 4-Gang-Automaten, es kostet in der Anschaffung nur ca. 1/3 und ich spare noch Sprit.

Mein anfänglicher Unmut über das Getriebe legt sich also langsam.

Gruß

Christian

am 4. Juli 2006 um 9:36

Nein, das flaue Gefühl für das MMT legt sich bei mir immer noch nicht.

MMT ist eine recht gute Alternative für Schaltwagenflüchtlinge - aber eine Katastrophe für Automatikfans.

Zudem gäbe es viel zu schreiben - aber in diesem Forum gibt es ausreichend Kommentare zu diesem Thema: Einfach mal ein bisschen suchen ...

am 4. Juli 2006 um 10:44

Es kann und will ja auch kein Automatikersatz sein.

Mir hat die Wandlerautomatik in meinem Yaris I auch besser gefallen als das MM-T.

Gruß

Christian

am 4. Juli 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

...

@deepDriverNRW: der alte 1.0er läuft bei gut 35km/h im 5. rund und ist somit fahrbar. Der 1.3er ist zwar etwaas länger übersetzt, aber nicht so viel, dass man erst 20km/h später schalten könnte.

Dies streite ich doch gar nicht ab.

Aber meinen alten Starlet bin ich halt im Stadtverkehr immer im 4ten gefahren, im 5ten wäre er extrem brummig gewesen. Deshalb ist es für mich am Anfang ungewohnt gewesen mit so niedrigen Drehzahlen zu fahren, auch wenn ich es nun natürlich an der Verbrauchsanzeige sehe :-)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:48

Danke das sind ja schon einige gute Antworten... hmm nun muss ich mich langsam entscheiden... ;-)

am 5. Juli 2006 um 18:50

Ich würde es dier raten ja nicht mit MMt,ist zwar gut aber wenn elektronick verreckt ist sehr schlecht.

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:00

daran hab ich auch schon gedacht... ist echt nicht einfach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Schaltgetriebe oder MMT ??