ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota MMT - Getriebe

Toyota MMT - Getriebe

Themenstarteram 20. August 2004 um 16:45

Hallo zusammen,

ich bin ab und an mit einem Automatik-Fahrzeug

unterwegs und begeistert wie angenehm es sich in der Stadt oder im "Stop and Go" fahren lässt.

Darum interessiere ich mich nun auch privat für

einen Corolla Verso mit MMT-Getriebe.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Getriebe.

In Auto-Motor-Sport ist es als "wenig empfehlenswert" eingestuft.

Da ich aber wahrscheinlich nicht der typische

"Auto-Motor-Sport-Fahrer" bin würden mich

praxisgerechte Erfahrungen freuen.

Tschüss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Viele Erfahrungen gibt's wahrscheinlich noch nicht mit dem MMT-Getriebe.

Die hauptsächliche Kritik zu sequenziellen Automatikgetrieben war eigentlich fast immer die relativ große Schaltpause, die zudem oft unerwartet kommt und so zum "Kopfnicken" bei den Insassen führt.

Die Zugkraftunterbrechung beim Schalten lässt sich bei dieser Art von Getriebe wohl nicht vermeiden. Da müsste man schon zum Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung greifen, wie von VW und Audi angeboten.

Musst du halt mal ein bisschen googeln ...

Wie funktioniert das MMT den überhaupt? Kenne nur das SMT vom MR2 (schalten am Schaltknüppel und zusätzlich am Lenkrad möglcih)? Ist es das gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von OlliS

Wie funktioniert das MMT den überhaupt? Kenne nur das SMT vom MR2 (schalten am Schaltknüppel und zusätzlich am Lenkrad möglcih)? Ist es das gleiche?

SMT (Sequential Manual Transmission) bedeutet offenbar nur manuelles Schalten ohne Kupplungspedal, siehe: http://www.toyota.de/technology/engines/smt.html

MMT (Multi-Mode Transmission) bedeutet dem gegenüber zusätzlich das automatische Wechseln der Gänge, also ohne Eingriff des Fahrers. Es gibt 3 Schaltprogramme: E (Normalprogramm), ES (Sportprogramm) und M (manuelles Schalten).

Was das SMT ist, weiss ich! Mir war nur nicht klar, was das MMT ist, und hab dazu bei Toyota auch nichts gefunden!

Aber man lernt ja nie dazu! :D

Sorry, ich hatte übersehen, dass du MR2-Fahrer bist.

Ja, ich glaube, Toyota muss die Technologie-Seiten auf www.toyota.de mal wieder aktualisieren ...

Kein Problem!! Habe selbst auch kein SMT bei mir (ich schalte nocht "richtig" :D )!! Kenns halt nur von anderen Leuten in ihren MR 2`s! Aber wäre net schlecht, wenn Toyota das mal hinzufügen/aktualisieren würde!

Hmmm, aber da_Motortalk ist bis jetzt auch noch nicht wirklich geholfen!! Vielleicht findet sich ja noch jemand!!!

Infos zum MMT-Getriebe

 

Hier noch einige technische Infos zum MMT-Getriebe aus dem Toyota-Media-Bereich:

http://www.toyota-media.de/.../3452.pdf?...

Wenn du an den Link nicht drankommst, bitte bei www.toyota-media.de anmelden. Das geht ganz unbürokratisch, auch für Nicht-Journalisten. Hab ich auch so gemacht. Die Informationen sind natürlich vom Hersteller gefärbt. Aber wenn es um reine Technik geht, ist das ja nicht so ein Problem.

Infos MMT-Getriebe

 

Habe seit 2 Monaten den CV executuve mit MMT-Getriebe. Ehrlich - der CV ist ein klasse Fahrzeug, durchdacht, gut verarbeitet, ausreichend schnell und sparsam.

Aber das MMT-Getriebe ist gequirlter Butterkäse. Wer sich als Techniker solch einen Blödsinn ausdenken kann, muss getoastet werden.

Völlig unsinnige Schaltvorgänge, wobei das "Nicken" des Mitfahrers zum Glück mit dem Gurt aufgefangen werden kann (!), Gangwechsel langsamer als bei meinem alten Opel Olympia in den 60er-Jahren mit Zwischengas und dazu noch manchmal ziemlich gefährliche Situationen, weil dieses Getriebe nicht das tut, was man ihm vorgibt... (Beispiel: Fahren Sie mal mit 10 km/h auf eine Kreuzung zu und wollen -wusch- in eine Lücke. Wenn Sie's überlebt haben, wissen Sie, was ich meine).

Es ist wirklich ein Grauen - dieser MMT-Mist vergrault mir das ganze Auto. Zugegeben - ich habe immer Automatik-Wagen gefahren. Vielleicht hatte ich mir auch unter einem "automatisierten Getriebe" etwas anderes vorgestellt. Aber fragen Sie mal die Händler - auch die sind total unglücklich mit dem Ding. Hoffentlich stellt Toyota den CV wieder auf ein vernünftiges Automatikgetriebe um (das im Previa und im Yaris war jedenfalls unkompliziert und spritzig).

Das klingt ja wirklich ziemlich traurig und ist der Marke Toyota als führender Technologieträger nicht würdig. Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als das MMT-Getriebe im Handschaltmodus zu betreiben. Dann kannst du wenigstens die Schaltpunkte selbst bestimmen ... und selber kuppeln brauchst du auch nicht. Das ist natürlich ein schwacher Trost.

In diesem Fall muss man wohl neidlos zugeben, das VW/Audi mit dem DSG-Getriebe die Nase vorne haben, bei dem es wegen der Doppelkupplung keine Schaltpausen gibt. Das Ganze allerdings mit einem großen mechanischen Aufwand. Bleibt abzuwarten, ob das auf die Dauer zuverlässig funktioniert ...

Aber Toyota kann auch anders, wie man am eCVT-Getriebe des Prius sieht. Das ist wirklich allererste Sahne, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Stufenlos "schalten" und immer im richtigen "Gang" zu sein: so sehen Getriebe der Zukunft aus ... wer heut noch schaltet, fährt veraltet. Warum sollen wir im 21. Jahrhundert noch schalten wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 9:42

MMT-Getriebe

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen. Ich war jetzt lange nicht mehr im Forum, habe aber vor Kurzem

selbst, wenn auch nur eine kleine , Probefahrt mit

einem CV-MMT machen können. Demnächst soll noch mal eine längere Fahrt statt finden.

Mein erster Eindruck ist nicht ganz so schlimm,

allerdings ging's auch nur über Landstraße um ein paar Ecken. Ich vermute aber auch , dass das MMT-Getriebe nicht das gelbe vom Ei ist.

Schade eigentlich.

Tschüss

mmt-Getriebe

 

Gut - ich bin böse - Entschuldigung! Dabei wollte ich mit der Kritik am MMT nicht die Freaks verletzen, sondern die Jungs vom Toyota-Entwicklungsteam heiß machen ...

Aber vielleicht noch 'ne Frage an Techniker: Kann es sein, dass man durch irgendeine Einstellung die Funktionsweise optimieren kann?

Beim Händler gibt man sich gleichgültig mit dem Motto: Dat is nu mal so - musse mit klakommen.

Übrigens: Es ist tatsächlich so (und eben jedem zu raten), dass man den Tipp(Handschalt)-Modus nutzt. Wenn man beim Schalten den Fuß vom Gas nimmt (also im Prinzip wie beim Schaltgetriebe) spürt man die Nickerei nicht so sehr und das Auto fährt wesentlich sanfter. Dabei hört es sich zwar so an, als ließ man wie ein Anfänger die Kupplung jubeln - aber das alles ist ja nicht so schlimm. Schließlich kostet diese Version des CV nur etwa 26000 Euro laut Liste - das ist ja nix, da darf man ja noch ein bisschen üben ...

Was habe Ihr gegen das MMT ???

 

Hallo,

kann eure Einschätzung bzgl. MMT nicht teilen Ich hatte (nach langem Warten) schließlich Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem MMT Getriebe. Die Messlatte war einigemaßen hoch, schliesslich stieg ich direkt aus meinem XC90 mit butterweich

schaltendem 5 Gang Automaten direkt in den Corolla Verso mit MMT. Außerdem wurde die MMT Lösung in der sogenannten "Fachpresse" schon einige Male nicht so positiv bewertet. Ich hatte also schon das Schlimmste befürchtet ...

Ergebnis: Überraschung! Ich halte die Toyota Lösung für absolut gelungen. Das Ding schaltet präzise und auch absolut ruckelfrei schon nach kurzer Eingewöhnung. Im Economy Mode schaltet mir der Automat allerdings zu früh hoch, würde das MMT also überwiegend im "Sportmodus" fahren. Damit ist natürlich auch der Verbrauchsvorteil(!) des MMT weg. Was bleibt ist dann für 600 Euro die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes.

Gruss Nusso

hallo!

vergiss das mmt-getriebe lieber direkt wieder!

ist der letzte dreck!

da ixh bei toyota arbeite habe ich das schon oft genug gefahren!

es wird dich nur ankotzen!

kommt nicht aus den pötten!

die schaltwege sind zu lang!

und wenn du zügig drauf trittst schaltet der sofort zwei gänge hoch und hängt im drehzahl keller!

so gerne ich toyota auch mag!

vergiss es!

MMT-Getriebe

 

Hmm, finde ich seltsam, dass die Einschätzungen des MMT-Getriebes hier so unterschiedlich sind - auch von Leuten, die praktische Erfahrungen damit haben. Sollte das Getriebeverhalten in der Serie etwa so stark streuen?

Einem potenziellen Kauf-Interessenten wird eine Probefahrt wohl nicht erspart bleiben ... und bei Zufriedenheit die Hoffnung, dass das bestellte Neufahrzeug die gleichen Eigenschaften hat wie der Vorführwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota MMT - Getriebe