Schaltgetriebe: Kraftspitzen bei ruppigem Einkuppeln

Hallo,

wir haben unter anderem einen fast neuen Ford EcoSport und ich fahre ihn mit der Kupplungsbedienung einigermaßen sanft. Sicherlich übertreibe ich es nicht, mache keine Religion daraus und auch wenn ich fahre ruckelt es schon mal, aber insgesamt habe ich es mir über Jahre angewöhnt und läuft meist unbewusst ab. Wenn ich aber als Beifahrer ;-) mitfahre, würde ich den anderen Fahrer gerne auf sein hartes Einkuppeln aufmerksam machen, da es fast immer geschieht und manchmal sogar so stark, dass ich meine, durch den Antriebsstrang geht immer ein richtiger Schlag durch samt Motorlager. Kann das ein modernes Auto auf Dauer ab und wie fahrt ihr so?

18 Antworten

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:30:01 Uhr:

Was ist Doppelkuppeln?

Kenne das nur von meinem LKW-Führerschein vor 45 Jahren, als man noch auf LKW mit Schaltung lernte.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:34:43 Uhr:

Bei einem neuen Auto Zwischengas geben?

Was spricht dafür? Ich mache das, wenn ich z.B. bergab mit dem Motor abbremsen möchte. Natürlich gleicht auch die Synchronisation die Drehzahlen aus. Nur glaube ich, dass der Verschleiß der Synchronringe in diesem Fall größer ist, als der des Motors durch die erhöhte Drehzahl.

Falls es hilft, ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Meriva B 1.7 CDTI. Hauptsächlich von 2 Personen gefahren. Bei beiden sind Schaltrucke immer vorhanden, teils so extrem dass man es richtig hört. Desweiteren regelmäßiges abwürgen beim anfahren oder vergessen runter zu schalten. Jetzt über 170.000km und noch keine Probleme mit Kupplung ZMS oder Motorlager. Die Autos scheinen schon teilweise auf gewisse Misshandlung ausgelegt zu sein. Hört man ja auch als Fußgänger wenn an der grünen Ampel alle nacheinander los fahren.

Zwischengas beim runterschalten um z.B.im Gebirge die stärkere Bremswirkung eines tiefen Gangs zu nutzen kann man durchaus auch mit einem synchronisierten Getriebe veranstalten, wenn man es kann.