ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltgeräusche bei der XSR900

Schaltgeräusche bei der XSR900

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:31

Hallo an Die Motorradgemeinde ! Bin letzte Woche in Südtirol gewesen und mußte feststellen das die XSR beim Gang einlegen extrem laut ist. Es macht einen Schneutzer das es zum fürchten ist. Welches optimale Öl für die Kupplung würdet ihr empfehlen. Ich habe jetzt einmal eines der Spezifikation von Yamaha entsprechendes Öl eingefüllt der Hersteller ist ein mir nicht bekannter jedoch lt. Verkäufer sollte es ein Shell öl sein. Jedoch glücklich bin ich mit dieser Lärmkulissen spez. wenn ich in den 1. Gang schalte nicht. hat jemand Erfahrung mit einem anderen Öl der Preis ist in in diesem Fall nebensächlich mir ist wichtig das die Kupplung wegen minderer Ölqualität nicht kaputt geht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was heißt den ein schneutzer? Das es beim Gang einlegen schon mal kracht (speziell vom Leerlauf in den ersten) ist vollkommen normal.

Schau mal auf Youtube, da wird das gut erklärt, warum das so ist.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:45

Danke für den Tipp mal auf Youtube zu schauen. Also Resume: Steht der Reifen einmal still machts an Kracher a wenn`s I ned will.

Ist das permanent oder nur ab und zu, meine 900er mach das auch hin und wieder. Da ich vorher Guzzi gefahren bin empfand ich das nie als laut, zumal es wohl von der Stellung der Getrieberäder zueinander abhängt ob und wie laut es "kracht".

Grüße

Mahlzeit,

ja es kracht eben etwas, wenn der erste Gang eingelegt wird.

Ich war auch erstaunt, dass es bei einem relativ neuem Mopped doch so laut ist. Scheint aber normal zu sein.

Ich habe 2 Bekannte die ebenfalls Yamaha fahren (MT07 und MT09) und da kracht es genauso wie bei mir.

Vielleicht hilft dickeres Öl z.B. 10W50 anstatt 10W40...

bis denne...

H-E

am 1. September 2020 um 16:26

Da Geräusche sich per Alphabet recht schlecht beschreiben lassen ist es natürlich schwierig. Aber ein Klacken mit einem kleinen Ruckler ist normal. Vielleicht hat sich der Bowden etwas gelängt, schau mal ob du etwas nachziehen kannst.

Der Kupplung ist es eigentlich ziemlich egal, da wird mehr das Getriebe belastet. Ich benutze bei meiner XSR Motul V300 und bin der Meinung dass es besser ist als mit Yamalube.

am 1. September 2020 um 16:29

Zitat:

@H-E schrieb am 1. September 2020 um 12:21:13 Uhr:

 

Vielleicht hilft dickeres Öl z.B. 10W50 anstatt 10W40...

bis denne...

H-E

Ziemlich sicher ist dieser Tipp total falsch. Die zweite Zahl beschreibt die Warmviskosität. Mit einer höheren Viskosität kannst du den Effekt höchstens verstärken.

Hier wird das mal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Meine zwei (XSR700 und XJ600) krachen auch, manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich würde mal versuchen, das Kupplungsspiel genauer einzustellen und zwar nicht nur oben am Lenker, sondern auch am Ausrückhebel unten am Kupplungsgehäuse.

Der Ausrückhebel (also unten) sollte minimal Spiel haben - ca. 1mm reichen. Wenn der Hebel auf Spannung ist, dann ist das schlecht, vor allem für das Nadellager.

Oben am Lenker sollte der Kupplungshebel 1-1,5cm (manche sagen bis zu 2cm), außen gemessen, Spiel haben.

Bei der XJ600 habe ich das Krachen auf ein Klack reduzieren können, bei der XSR700 krachts immer noch, aber damit kann ich leben.

Die Viskosität des Öls hat da wenig Einfluss.

am 1. September 2020 um 18:09

Zitat:

@Botti56 schrieb am 1. September 2020 um 19:45:17 Uhr:

Die Viskosität des Öls hat da wenig Einfluss.

Auch das ist wieder falsch, sorry... Warum sollte das so sein? Bei getrennten Kupplungsscheiben ist das Öl das einzig übertragende Medium und somit maßgeblich beeinflussend. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Ausrücklager, ich denke das meinst du, bei der XSR ein Nadellager ist.

Und - vielleicht habe ich dich falsch verstanden - wie meinst du mit unten/oben? Ist doch ein Zug. Entweder ist er auf Spannung, oder nicht?

Themenstarteram 2. September 2020 um 4:37

Zitat:

@Botti56 schrieb am 1. September 2020 um 19:45:17 Uhr:

Hier wird das mal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Meine zwei (XSR700 und XJ600) krachen auch, manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich würde mal versuchen, das Kupplungsspiel genauer einzustellen und zwar nicht nur oben am Lenker, sondern auch am Ausrückhebel unten am Kupplungsgehäuse.

Der Ausrückhebel (also unten) sollte minimal Spiel haben - ca. 1mm reichen. Wenn der Hebel auf Spannung ist, dann ist das schlecht, vor allem für das Nadellager.

Oben am Lenker sollte der Kupplungshebel 1-1,5cm (manche sagen bis zu 2cm), außen gemessen, Spiel haben.

Bei der XJ600 habe ich das Krachen auf ein Klack reduzieren können, bei der XSR700 krachts immer noch, aber damit kann ich leben.

Die Viskosität des Öls hat da wenig Einfluss.

Da hast Du natürlich recht. Auf anraten von smitile habe ich gleich mal auf YouTube nachgeschaut und eben die Erkenntnis gewonnen es liegt NICHT an der Kupplung und am Öl sondern daran, das die Mopedräder still stehen und die Getriebeingangswelle immer läuft. Bis zum Schaltvorgang dann nämlich wird diese Welle aprupt gestoppt und dann kommt erst die Kupplung zum Einsatz. Ich denke das ich, daß mit der Kontrolle des Spiel der mechanische Teile wie Du bereits beschrieben hast ein wenig besser hinbekommen könnte jedoch weg zu bekommen ist das nicht. Also Danke nochmals

Themenstarteram 2. September 2020 um 4:43

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 1. September 2020 um 11:14:08 Uhr:

Ist das permanent oder nur ab und zu, meine 900er mach das auch hin und wieder. Da ich vorher Guzzi gefahren bin empfand ich das nie als laut, zumal es wohl von der Stellung der Getrieberäder zueinander abhängt ob und wie laut es "kracht".

Grüße

Mach Dir bitte mal die Mühe und schau Dir das auf einem Youtube Video an da ist das ganz genau beschrieben. Bei meiner XJR1300 war das auch nicht so laut. Darum habe ich mal die Frage ins Forum gestellt. Also leben müssen damit und damit bin ich auch beruhigt, mir ging es ja in Erster Linie darum Schaden vom Getriebe ab zu wenden. Sollte da was nicht in Ordnung sein.

Zitat:

@LogoTommy schrieb am 1. September 2020 um 20:09:34 Uhr:

Zitat:

@Botti56 schrieb am 1. September 2020 um 19:45:17 Uhr:

Die Viskosität des Öls hat da wenig Einfluss.

Auch das ist wieder falsch, sorry... Warum sollte das so sein? Bei getrennten Kupplungsscheiben ist das Öl das einzig übertragende Medium und somit maßgeblich beeinflussend. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Ausrücklager, ich denke das meinst du, bei der XSR ein Nadellager ist.

Und - vielleicht habe ich dich falsch verstanden - wie meinst du mit unten/oben? Ist doch ein Zug. Entweder ist er auf Spannung, oder nicht?

Ich sagte ja "wenig Einfluss";) - ob 10W40 oder 10W50 ist ziemlich egal.

Ob die XRS ein Nadellager hat, weiß ich nicht - hab die Kupplung nicht auseinander genommen.

Wie man die Kupplung an der XJ600 einstellt, ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=36528&start=60

Bei der XSR ist das nicht anders.

Hallo Baumaschinen.

Beim Öl musst du unbedingt auf die Spezifikation des Herstellers achten. Es gibt für Motorräder andere Normen (z.B. Jaso), da das Öl andere Belastungen durchmacht, da neben dem Motor eben auch Getriebe und Kupplung mit demselben Öl geschmiert werden.

Schon mal gehört wenn Harleys den Gang einlegen......oder andere großvolumigen V 2

Daaa rumpels im Gebälk :eek:

Zitat:

Die Viskosität des Öls hat da wenig Einfluss.

Jein......

Bei meiner MT 01 hab ich von 20-50 auf 15-40 gewechselt, is jetzt etwas erträglicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltgeräusche bei der XSR900