Schalter für Heckscheibenheizung defekt?

Opel Omega B

Guten Morgen,

ich habe in meinem Omi eine Klimaautomatik in Verbindung mit dem NCDC 2015. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass der Schalter für die Heckscheibenheizung keine Reaktion zeigt. Normalerweise leuchtet dann das Symbol für Heckscheibenheizung im Display auf. Alle anderen Funktionen und Anzeigen sind vorhanden. Weiß jemand, woran das liegen kann? Die Sicherung kann es übrigens nicht sein, weil die auch für andere Verbraucher (z.B. die Sitzheizung) zuständig ist und diese alle noch funktionieren.

Ich kann auch nicht sagen, wann das Teil zuletzt in Ordnung war, da ich diesen Schalter sehr selten benutze. Trotzdem wäre es schön, wenn er wieder funktionieren würde, weil hiermit auch die beheizbaren Außenspiegel verbunden sind.

Ich danke euch für sachdienliche Hinweise bereits im Voraus und wünsche allen einen fleißigen Weihnachtsmann!

Grüße von der Ostsee.

18 Antworten

@kurtberlin

Danke für deinen Hinweis. Ich kenne mich leider mit der Elektronik nicht aus. Kannst du mir deswegen bitte etwas genauer erklären, was für ein Relais ich brauche und wo ich es bekommen kann?

Gruß. Thomas

Du schreibst "Steuerungsrelais mit der Opel-Teilenummer 09173937"

Ich finde aber nur das hier.
RELAIS HEIZSCHEIBE
(NML- 13148947 62 38 631 VERWENDEN) (9173931) (62 38 595)

Kann es sein, daß Du da aus einer "1" eine "7" gelesen hast?

Hallo Kurt,

die Nummer wurde mir am Telefon vorgelesen. Ich habe mir in der Freien werkstatt inzwischen mal zeigen lassen, um welches Relais es konkret geht...und tatsächlich: die Nummer auf dem Teil lautet 9173931. Die Werkstatt hatte inzwischen mal ein einfaches Relais ausprobiert. Damit leuchtete zwar das Symbol im Display wieder, aber die Heckscheibenheizung funktionierte trotzdem nicht. Ich brauche also wirklich ein solches Originalteil. Mir liegt nun schon ein Angebot für 85 Euro vor, finde ich aber immer noch sehr teuer. Der Vorschlag der Werkstatt war, auf dem Schrottplatz nach einem solchen Relais zu suchen. Was meinst du? Woher beziehst du eigentlich immer deine Detailinfos?

Danke für die Hilfe und Gruß. Thomas

Na meist von der Live Untersuchung am offenen Herzen.
Bei den Omi´s der Opfer dieser Zicken, die an meiner Tür stranden.
Einen Schaltplan vor dem schlafengehen anschauen und dann unter das Kopfkissen damit. (damit was hängen bleibt)
Aber auch vom TIS oder EPC sind schon ein feines Glossar.
Schrottplatzstöbern ist eine wahre Fundgrube an Wissenserwerb.

Und eine/zwei Ausbildungen im Bereich KFZ-Technik, Elektrotechnik sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber KFZ Elektrik war mir auch mit 12-13 schon kein Buch mit sieben Siegeln mehr.
Is vielleicht ein Genfehler.

Seit zwei Jahren ist Goggle mein bester Freund,
ob Bilder oder Fachwissen, man findet mit ein wenig Geduld und Intuition alles, wirklich alles.