Schalldruckpegel

Kurze Frage:
Wieviel Dezibel Schalldruck sind mit einem wettbewerbsfähigen Fahrzeug nötig, um mithalten zu können bzw. was sind Rekordwerte??? Vielleicht sogar in die verschiedenen Watt-Klassen unterteilen?
Habe da nämlich ein kleines Streitgespräch mit einem Kollegen. Der faselt was von 149 Dezibel...
Vielleicht kann mich da einer von den Schalldruck-Cracks mal aufklären... Thanks

16 Antworten

sowas findest doch bestimmt auch irgendwo mit ner suchmaschine..
fachbegriff heisst SPL
weltrekord is glaub ich ein von batcap gesponserter amerikaner mit so 172 db

kommt drauf an welche klasse du starten willst.
street a braucht man weniger db als z.b. inner extreme z.b.

www.dbdrag.de da kannste die ein regelwerk runterladen da stehen die klassen drin und welches material max. verbaut sein darf.

was ich live gesehen hab warn smart street a der 145,xx db machte oder so, der hatn 5 er bmw stehenlassen der nur 133 schaffte 😉

toll nen smart gegen nen 5er bmw
löl

Der Weltrekord liegt bei 177,? dB! Wurde doch von einem deutschen Team aufgestellt!

Kann sein, daß ich mich irre, aber bei dem dB-Drag beim MM war das etwa (!) so unterteilt:

Mini-Power
Street-Power = meine Kategorie :-(
2 Woofer
3 Woofer
4 Woofer
Extrem 1
Extrem 2
Extrem 3
Extrem 4

Kann das sein?? Auf jeden Fall wären 149dB schon sehr viel! Ich denke mal, wenn ne 08/15 Anlage (Magnat-Scheiß) auf über 130dB kommt, dann ist se schon gut! Ja, es gibt auch gute Sachen von Magnat. Ich meine eine auf den Preis fixierte Anlage!

Wer Leistung will muß auch teuer dafür bezahlen!

Nur so nebenbei: Ich kenn nen Smart, der knapp über 160dB schafft! Der Besitzer hat jede Seite seines Smarts mit 50.000€ versichert. Bei einem Unfall würde das Ein- und Ausbauen, um den Schaden zu beheben, anscheinend schon knappe 25000€ kosten. Der hat rund 80000€ an Materialwert drin, ohne Einbau! Vor 2 Wochen ist er mal an mir vorbeigefahren, ich hatte ich grad voll aufgedreht, da hab ich seine Musik fast besser gehört als meine! Ist schon der Hammer, der Smart. Wenn ich ihn mal wieder treffe, dann mache ich Bilder!! Habe nur ca. 5min mit dem Mann reden können, weil er es eilig hatte!

So long....

also hm... das dickste is meine ich der hier http://www.batcap.net/images/Sound-Usac6-175-1.jpg
und naja, so streetmäßig was hier rumfährt würd ich sagen wennde 140db hast kansnte schon nen dicken machen! 😉
das was hier so im ort das dickste sein soll sit wohl www.loud-n-proud.de

Die 177,7 sind aber der Wert vom letzten Jahr. Die Wertungen beginnen jedes Jahr von Vorne

@aufnummersicher

Welche Farbe hatte der Smart?

diese klassen gibts:

street a : 1-2 30er woofer od. 1 38 er woofer;max 2 amps mit 4 nicht- oder 2 gebrückten kanälen

street b: 3-4 30er woofer ,2 woofer >30cm <38cm oder 1 woofer mit max 46cm. max 4 amps mit 8 nicht- oder 4 gebr. kanälen

Superstreet:
1
1
3
5
9+woofer
Extreme
1
2
3-4
5-8
9+ woofer

kann mansich per email alf pdf schicken lassen ist sehr interessant zum lesen, stehen ne menge sachen drinn was man darf was nicht usw.

naja und aufn den smart sofern es ihn gibt bin ich auch gespannt, denn um so ne lautstärke zu erreichen brauchts schon grössere amps und woofer und wie die alle da rein passen sollen weiss ich nicht 🙂

aber ist kein vorwurf sondern solang mir niemand das gegenteil beweisst ist das meine meinung

@ all
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich denke mal, dass da mein Kollege etwas übertrieben hat mit seinen 149 db. Bei Gelegenheit werde ich mal seine Anlage im direkten Vergleich zu meiner messen lassen. Wenn ich es mal zeitlich schaffe, meine 6 30er Subs und diverse Hifonics-Amps (u.a. Atlas, Cyclops, Cupid, Vulcan) und mein Infinity Super CS1 Kappa reinzubasteln. Ist zwar nicht mehr das Neueste, aber immer noch ganz gut, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Nur so nebenbei: Ich kenn nen Smart, der knapp über 160dB schafft! Der Besitzer hat jede Seite seines Smarts mit 50.000€ versichert. Bei einem Unfall würde das Ein- und Ausbauen, um den Schaden zu beheben, anscheinend schon knappe 25000€ kosten. Der hat rund 80000€ an Materialwert drin, ohne Einbau! Vor 2 Wochen ist er mal an mir vorbeigefahren, ich hatte ich grad voll aufgedreht, da hab ich seine Musik fast besser gehört als meine! Ist schon der Hammer, der Smart. Wenn ich ihn mal wieder treffe, dann mache ich Bilder!! Habe nur ca. 5min mit dem Mann reden können, weil er es eilig hatte!

So long....

Sorry, aber was ist denn das für ein Quark?

Der lauteste Smart, den ich bislang kenne, ist der Black Devil vom Team BS, der hat in Sinsheim dieses Jahr mit 151,3 bestätigten db und 151,7 unbestätigten db einen Weltmeistertitel in seiner Klasse errungen. Der wurde meines Wissens aber schon wieder gebrochen. 🙁

Den Killer-Smart würde ich gern mal sehen, wo ist ein Link dazu bzw. wer ist der Besitzer?

160db in nem smart?? hmpf ja vielleicht an hochtönen *lol* hasute dir ne palette tribern mit hornaufsätzen rein, dann rockt das 😁

Mein Gott, regt euch doch nicht gleich auf! Er, der Besitzer, hat zu mir gesagt, daß er ein bisserl über 160dB schafft. Ist das soo unvorstellbar? Wenn der neben euch gefahren wäre, dann hättet ihrs geglaubt. Also ich mit meinen 143,5dB habe da nur alt dagegen ausgesehen.

Das war vorhin kein Scherz. Ich habe seine Musik in meinem, voll aufgedrehten, Auto hören können. Ich hör da so ganz gemütlich Musik und auf einmal Bumm, Bumm, Bumm, fuhr da neben mir ein Smart entlang. Hab ihm dann gewunken, weil ich das Ding sehen wollte. Der hat gedacht, daß irgendwas am Auto wäre und hat dann angehalten! Das war bei Sindelfingen.

Der Smart war Schwarz mit so Roten Streifen drauf. Hat so ausgesehen wie Nike-Streifen, wenn ihr wißt was ich meine. Da er aber für sowas keine Zeit hatte, konnte ich nur kurz einen Blick in den Smart werfen. Man konnte da nicht viel sehen! War alles verkleidet. Der komplette Kofferraum war jedenfalls voll. Vorne nen TFT-Monitor, mehr konnte ich nicht sehen. Schwer zu beschreiben. Aber wenn ich ihn nochmal sehe, dann Frag ich, ob er ne Homepage hat, oder ob er mir ein paar Fotos für euch schicken kann. Dann werdet ihrs schon sehen! Und wenn der Typ nicht gelogen hat und da wirklich Ware im Wert von ca. 80000€ drin hat, dann kann ich mir das schon vorstellen mit den 160dB. Oder net?

Wenn ihr das gehört hättet, dann würdet ihr es auch glauben! Mit Sicherheit. Ich hatte auch mal nen Smart! War mein erstes Auto überhaupt. Da hab ich ne Magnat-Rolle drinne, dann war der Kofferraum voll!!! Ich weiß auch net, wie er das gemacht hat. Aber wenn der Aus- und Einbau schon knappe 25000€ verschlungen haben soll (zählt nicht zum Warenwert!!) dann muß da schon einiges gelaufen sein!

Er sagte er wohnt da in der Nähe vom IKEA! Also werde ich ihn schon mal wieder sehen! Bin ziemlich oft in Sindelfingen (nein, nicht zum Arbeiten!)

naja 25000 eur einbau!?! 50 000 mark fürs einbauen? soviel kanns garnicht geben zum einbauen in einem smart 😉

naja warenwert 80 000 halte ich auch für ziemlich viel. also die fetten autos mit surround dvd anlage und highend carhifi kommen auf max 20000-25000 eur warenwert. sind aber dann anlagen in autos die mehr platz bieten als ein smart.

und die frage is auch wie er gemessen hat. für mich zählt nur was auf offiziellen messungen rauskommt. mit so privat db metern ist nur müll.

alles in allem bin ich gegenüber deiner aussagen(seinen) sehr skeptisch. alleine schon wieviele stunden kann man ne Fachkraft für 25 000 eur beschäftigen. da kann man sich ja nen smart vom einem mann komplett zusammenbauen lassen mit motor, karosse usw.

@NummerSicher: Ist nicht böse gemeint, aber lass dir doch keinen Bären aufbinden. Ein solches Auto, wenn es denn jemals wirklich einen Wert von 160db erreicht hätte, wäre weltweit als Rekordfahrzeug bekannt.

Ich habe ja in meinem letzten Post den Smart genannt, der für Aufsehen gesorgt hat. Der zweite, der mir noch einfällt, ist der schwarze vom Team MBS aus der Schweiz. Der war in Sinsheim im Finale gegen den Black Devil.

Sieh mal, 160db wären fast 10db mehr als der bestätigte Weltrekord mit diesem Fahrzeug. Und den Anlagenpreis sowie eine Versicherung "pro Fahrzeugseite" glaube ich auch nicht, bis mir jemand das Gegenteil beweist. 🙂

Aber sei doch so nett und versuch mal, ne Website zu dem Wagen ranzuschaffen.

hier die antwort von kadda ausm dbnauten forum sie hat selber einen smart und ist glaub die lauteste in deutschland oder so in ihrer klasse:

Hallöchen,

also zu Anfang mal eine direkte Frage zurück, die Du dem Schlauberger stellen kannst: Welche Versicherung versichert die einzelnen Seiten eines Autos???? 😁 😁 😁

2. Es gibt keinen Smart zur Zeit, der über 160db macht. Nicht auf den neuen Micros, die ca 10db leiser sind als letztes Jahr. Unserer machte ein einziges mal etwas mehr als 160. Aber nicht offiziell bei einem Wettbewerb, sondern bei einem Test in der Werkstatt auf dem alten Micro. Was gleichzeitig Deine letzte Frage beantwortet: Es wäre auf den alten Micros möglich gewesen.
Ich glaube aber kaum, dass das jemand auf den neuen Micros schafft, auch nicht in der Extremeklasse, da wie Du schon sagtest der Platz sehr begrenzt ist.

3. Naja 80000 EURO?? Das klingt nicht nur ein wenig übertrieben, das ist Unfug!!!! das sind fast 160000mark!! Selbst wenn Du das beste Zeug einbaust (z.B. Zapco 4KW) kommst Du meiner Meinung nach nicht auf den Preis.

Also meine absolute Meinung zu dem ganzen: SCHEISSESCHWALLER ZUM QUADRAT!!!
Wo hast Du das gelesen? Woher kommt der Typ??

Grüssle Kadda

P.S. Frag den Matze auch mal danach. Der wird Dir das bestätigen.

Deine Antwort