Schädigerversicherung will meine Versicherungsdaten

Hallo,

mein Fahrzeug wurde durch eine andere Person (ohne Kfz) beschädigt, nun möchte die gegnerische Versicherung meine Versicherungsdaten.

Kann mir jemand sagen warum sie das möchte und ob ich die Daten herausgeben muss?

Beste Antwort im Thema

Die Frage hinsichtlich der Versicherung hat einen weiteren Grund, wenn sich seit meiner aktiven Zeit nichts geändert hat.

Bei Leistungsfreiheit gegenüber dem eigenen VN kann ein Haftpflichtversicherer z.B. gemäß § 158c Abs. 4 des VVG den Anspruchsteller an den seinen Kaskoversicherer verweisen.
Eine Leistung des Kaskoversicherers darf nicht zu einer Rückstufung führen.
Die Leistung, die der Kaskoversicherer nicht zahlt, (SB, Nebenforderungen u.s.w.) zahlt der Haftpflichtversicherer und nimmt dann bei dem VN Regress.
Ich sehe auch keinerlei Problem einem anderen Versicherer zu verraten, ob ich eine VK habe.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@mjudge schrieb am 26. August 2017 um 12:23:32 Uhr:

Nehmen wir an, ich bin der geschädigte.
Der Schaden würde dann über meine vollkaskoversicherung dann abgedeckt,...
Die Versicherung des anderen zahlt mir die Beitragserhöhung,...

Und wenn ich dann die Versicherung wechseln will, kommt die Frage: Wie viele Schäden hatten sie in den letzten x Jahren.

Muss ich das dann angeben als Abgaben als Schaden, obwohl ich es nicht verursacht habe?

Natürlich musst Du das angeben und die SFR-Rückstufung läuft Dir ein Leben lang hinterher. Käme für mich nie und nimmer in Frage

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 19. August 2017 um 17:27:15 Uhr:

Aber es ist ja auch an Dir einfach mal anzurufen und zu fragen, was dir damit wollen. Die wollen ja was, also müssen auch die die Hosen runterlassen (nicht nur du)

Zunächst mal ist der der TE der etwas will, nämlich Geld von einer Versicherung.
Nicht umgekehrt.

Deine Antwort