ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schäden durch Reifenteile.

Schäden durch Reifenteile.

Themenstarteram 14. August 2021 um 15:59

Heute früh auf A9 wurde mein Auto durch Reifenteile beschädigt( und ein paar andere). Stoßstange gebrochen, einen Parksensor und eine Nebelleuchte hat es auch erwischt. So auf den ersten Blick....

Polizei wurde gerufen, AB wurde für paar Minuten gesperrt um die Fetzen weg zu räumen.

Der (ex)Besitzer des Reifens(laut Polizei) stand paar hundert Meter weiter hinten. Alle Personalien wurden aufgenommen. Ich habe nur eine Visitenkarte von der netten Polizistin mit der Fallnummer bekommen.

Hat jemand sowas schon erlebt? Wie läuft es jetzt weiter?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie immer: auf zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zwecks Schadensermittlung und dann zum Anwalt, der den ganzen Rotz dann bei der - oft ausländischen - Versicherung ggf. über das "Büro grüne Karte" abwickelt.

Grüner Daumen reicht nicht. Ganz genauso wie berlin-paul geschrieben hat.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. August 2021 um 18:06:11 Uhr:

..... - oft ausländischen - Versicherung ggf. über das "Büro grüne Karte" abwickelt.

Erste Antwort, und schon wird wieder was hinein intepretiert. :o:o:o

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 15. August 2021 um 11:28:35 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. August 2021 um 18:06:11 Uhr:

..... - oft ausländischen - Versicherung ggf. über das "Büro grüne Karte" abwickelt.

Erste Antwort, und schon wird wieder was hinein intepretiert. :o:o:o

Stellst du dich extra begriffstutzig an um wieder eine sinnlose Diskussion loszutreten oder bist du mit dem was du beitragen könntest bereits am Anschlag? :eek::eek::eek:

Ist mir auch schon passiert, der LKW war von einem Italiener, die ital. Versicherung hatte in meinem Fall eine deutsche Partnerversicherung, die hat das dann abgewickelt.

Der Weg wurde oben ja schon angeschnitten. Die einfachste Abwicklung ist wie immer die des magischen Dreiecks für den Seelenfrieden des Geschädigten:

1.) Gutachter

2.) Anwalt

3.) Werkstatt

Im Idealfall sind alle drei ein eingespieltes Team. Dann bleibt es bei einigen wenigen Unterschriften.

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:42

Verursacher war ein PKW mit Wohnwagen dran. Ob DE oder NL oder andere könnte ich natürlich aus ca. 500 m nicht erkennen. Der Streifenwagen war zuerst bei ihm und dann bei uns.

Ruf bei der Polizei an, gib denen die Vorgangsnummer, nennt sich im Polizeisprech "Tagebuchnummer", dann bekommst Du alle Daten. Über den Zentralruf der Autoversicherer nennt man Dir dann die abwickelnden Gesellschaft. Damit gehst Du dann zum Anwalt, der wird übrigens von der gegnerischen Versicherung gezahlt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. August 2021 um 11:41:26 Uhr:

 

Stellst du dich extra begriffstutzig an ...

Na, schlecht geschlafen, oder etwa sexuell bzw. politisch gefrustet :eek::eek::eek::cool:

Oder wie konntest du zwischen den Zeilen erkennen, daß es ein Ausländer ist/sein könnte. :confused:

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag.

Herr Paul hat nur in weiser Voraussicht auf das Büro Grüne Karte hingewiesen, falls das Verursacherfahrzeug nicht in D zugelassen ist.

Es wäre deshalb hilfreich, wenn du dir deinen Müll zukünftig sparst!

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 15. August 2021 um 13:51:08 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. August 2021 um 11:41:26 Uhr:

 

Stellst du dich extra begriffstutzig an ...

Na, schlecht geschlafen, oder etwa sexuell bzw. politisch gefrustet :eek::eek::eek::cool:

Oder wie konntest du zwischen den Zeilen erkennen, daß es ein Ausländer ist/sein könnte. :confused:

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag.

Nee nee ... alles bestens bei mir. Danke der Nachfrage. Jetzt aber bitte keinen Neid. :)

am 15. August 2021 um 19:12

Kurz 'ne Frage: wenn die Umstände so sind wie hier geschildert: dürfte der Geschädigte nicht 500m zum voraus stehenden Fahrzeug gehen und den notwendigen Datenaustausch durchführen? Auf der BAB kommt man zwangsläufig am Schadenverursacher vorbei wenn der zwischenzeitlich nicht abgeschleppt wurde, Fotos vom Kennzeichen wären auch möglich, ich würde da gepflegt anhalten und alles nachholen, in meiner Naivität, großer Fehler?

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:33

es lief bisher alles sehr gut (klopf-klopf). Habe bereits das Kennzeichen des Verursachers von der Polizei, den Versicherer über Zentralruf(gleich verbunden) und schon die Schadensnummer für den Gutachter...

leider passiert es uns immer kurz vor dem Urlaub - und diesmal ausnahmsweise mit dem Auto :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schäden durch Reifenteile.