ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schäden am Wagen und Leasing Rückgabe: Bitte um eure Meinung

Schäden am Wagen und Leasing Rückgabe: Bitte um eure Meinung

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:39

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Peugeot 308 SW GT nach einem Jahr Privatleasing bei deinauto-direkt (mittlerweile like2drive) zurückgeben. Über die Rückgabe von Leasingfahrzeugen gibt es ja unzählige Schauergeschichten.

Leider hat der Wagen drei vermackelte Felgen (sind zweifarbige 18 Zoll-Alus "Diamant") und einen Vandalismusschaden in der Motorhaube mit kleiner Beule und Lackschaden. Siehe angehängte Fotos.

Sind die Felgen wohl reparabel? Der Schaden in der Motorhaube kann wohl nicht per Smartrepair behoben werden, richtig?

Wenn es machbar ist, sollte ich das vorher regeln ODER auf eine faire Bewertung der Schäden hoffen und von einem nicht allzu hohen Minderwert ausgehen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:23

Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Eine Aufbereitung der glanzgedrehten Felgen macht bei den aufgerufenen Preisen meines Erachtens nach tatsächlich keinen Sinn. Ich habe noch ein weiteres Angebot für 250 € + Mwst. pro Felge erhalten, allerdings dann inkl. Demontage und Montage.

Ich stelle mich innerlich schon auf eine saftige Rechnung ein.

Hast du einen Link zu dem erwähnten anderen Autoforum? Deiner geht nur hier zu motor-talk.de

Hast eine PN mit dem Link zum Beitrag. Da herrscht leider oft ein recht asozialer Ton, gerade gegenüber Neulingen. Darum möchte ich hier nicht übermäßig Werbung für das Forum machen.

Folgefahrzeug bei like2drive oder dem Händler ist keine Option? Erfahrungsgemäß führt dies komischerweise zu erstaunlich entspannten Gutachten :rolleyes:

am 16. Februar 2018 um 12:53

Hi. Ich habe meine Auto im Januar auch bei like2drive abgegeben. Es lief absolut fair ab und musste nichts nach Zahlen. Wenn du willst kann ich dir mal den Bericht schicken. Auf das Geld für die minderkilometer warte ich leider immer noch;)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:50

Sehr interessant! Was für ein Wagen war das? Leider hört man ja, dass das von Autohaus zu Autohaus teilweise sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wobei die sich alle einigermaßen an die "Faire Fahrzeugbewertung" von like2drive halten sollten. Ich freue mich, wenn du mir den Bericht schicken könntest.

@koisel Wie ist die Rückgabe nun eigentlich ausgegangen? Waren die Kosten im Rahmen?

Mal ne Info für (zukünftig) betroffene:

Ich habe selber gerade nach einer Leasing-Rückgabe einen Minderwertausgleich zahlen dürfen. Achtet darauf, dass euch nicht die Mehrwertsteuer draufgerechnet wird (bei Privatpersonen), da die Autohändler das Gerichtsurteil bzgl. Umsatzsteuer teilweise nicht kennen.

am 13. Mai 2018 um 16:32

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Februar 2018 um 15:46:00 Uhr:

Schon ca. 3 Wochen vor dem Termin eine "Probebewertung" vornehmen lassen, dann siehst du, was dich der Spaß kostet.

und danach

zum anständigen Smartrepair Betrieb (oder Lackiererei) fahren und dort nachfragen. Eine meiner Alufelgen sah ähnlich aus und ist in einer Lackiererei super und günstig wieder gemacht worden.

davon rate ich ab. dann schauen die genau an diesen stellen nach.

peso

Dann lässt du genau diese zu beanstandenden Stellen so und zahltst den Betrag laut Gutachten. Ob das billiger wird???

Zur Orientierung mal ein Auszug aus einem Gutachten.

Minderwert

Edit

Weil der ersetzte Reifen dann ja neu ist und mehr Wert als die anderen, quasi eine Wertsteigerung des Fzgs., darum nur 100,- EUR statt 150.

Scheibe: Wertminderung = der Kosten für den Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schäden am Wagen und Leasing Rückgabe: Bitte um eure Meinung