Schadstoffschlüssel-Nr. umschlüsseln
Hallo zusammen,
ich bin frischgebackener Besitzer eines Mercedes Vito 638/2, 220CDI mit knapp 130.000km Laufleistung, Erstzulassung 05/1999 ;)
Bis auf einen festsitzenden Bremssattels hinten rechts (hat wohl zu lange gestanden),der bereits gewechselt wurde, ist der Vito noch sehr gut in Schuss!
Der Vorbesitzer ist anscheinend sehr wenig im Winter damit gefahren, sehr wenig Rost an den üblichen Stellen.
Nun zu meinem Problem, ich habe vor längerer Zeit schon einmal in diesem Forum gelesen und einen Betrag über die Umschlüsselung der Schadstoffklasse gefunden. Diesen finde ich leider nicht wieder!:(
Kann mir da jemand helfen?
Ich beabsichtige einen Partikelfilter einzubauen und habe schon passende bei HJS gefunden. Leider schreiben die mir nun, das das nur für Vitos mit der Schlüssel-Nr. 0451 geht, mein Vito hat die Schlüssel-Nr. 0427. Vom Baujahr her ist der Partikelfilter für Vitos ab 02/1999 bis 07/2003 geeignet. Gab es in dem Baujahr 1999 verschiedene 220er CDI Motoren?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benzford
Geht nur mit Anmeldung
@ TE
Du hast leider einen von den "Alten" mit nur Euro 2 = rote Plakette = 04(PKW-Zulassung)27(Euro 2) erwischt. Die 04(PKW-Zulassung)51(Euro3) wäre nötig gewesen um mit Hilfe eines Rußpartikelfilters eine grüne Plakette zu bekommen. Man kann immer nur eine Stufe hoch, soweit überhaupt Systeme angeboten werden.
Ein Beitrag hier darüber ist mir nicht bekannt, bzw. hat die Suchfunktion nichts brauchbares ergeben.
Hallo TE,
nimm mal den
http://www.motor-talk.de/.../...er-fuer-vito-bj-1998-t2486609.html?...
und mache das was ich dort geschrieben habe.
Funktioniert aber nur, wenn Du eine Pkw Zulassung hast zund kostet beim Freundlichen 142 €.
Liebe Grüße
Jörg
PKW-Zulassung hat er ja, deswegen die 04 in seiner Schadstoffschlüssel-Nr.
Das mit der Umschlüsselung ist mir völlig unbekannt. Mal heute in die Systeme schauen. Und ja es gibt eine Abteilung für Auflastungen etc. Da schreibt man hin, was man vorhat, die Daten des Fahrzeuges und die antworten. Ob möglich oder nicht, weiß man erst hinterher. Und Geld kostets auch, ob man das an den Kunden weiterbelastet ist eine andere Sache, kommt sicher auf den Fall drauf an.
Du kannst den Wagen nicht einfach so von Euro 2 auf Euro 3 umschlüsseln lassen.
Hallo,
die Umschlüsselung funktioniert, wenn man sich mit der Abteilung TP/EVA bei Daimler in Stuttgart in Verbindung setzt ( wie im Link weiter oben angegeben ist.)
Ich finde die Kundenpolitik von Daimler erschreckend, da die Möglichkeit zur Umschlüsselung immer noch nicht bekannt gegeben wurde und es auch nicht so engagierten Mitarbeitern wie GT Liebhaber bekannt gemacht wurde.
Diese Arroganz ist das, was die Kunden doch unheimlich verärgert. Ich habe voriges Jahr diverse mündliche und schriftliche Anfragen an Daimler, direkt, sowie an diverse Niederlassungen und Händler gestellt. Alle Antworten die ich bekommen habe waren die reine Verarschung. Den richtigen Hinweis habe ich dann hier von einem netten Forumsmitglied bekommen.
So geht man einfach nicht mit Kunden um!!
LG
Jörg
Hallo Jörg,
genau diesen Beitrag meinte ich, vielen Dank!!:D:D
Mit der Suchfunktion hatte ich es auch schon probiert aber nichts brauchbares gefunden.
Noch eine Frage, wer ist mit dem "Freundlichem" gemeint?:rolleyes:
Peter
Ich habe ein solches Formular gefunden, das ist aber nicht speziell für diese Geschichte sondern eher universal. Es gibt da drauf die bekannte 0900er Fax-Nr. und die Abteilung TP/EVA, aber es stehen keinerlei Preise drauf und auch nicht welche möglichen Umschlüsselungen, Auflastungen, etc. überhaupt angefragt werden kann... das darf ich mir also selber zusammenreimen.
Auch auf den Intranetseiten, die sich mit dem Thema DPF-Nachrüstung befassen, konnte ich nichts entdecken...
@ Bulthon:
Wenn Du von Daimler das Screiben zur Umschlüsselung bekommen hast (Rechnung kommt ca. 2 Monate später 142,80 €), gehe erst den Rußpartikelfilter einbauen. Danach zum TÜV oder Dekra und alles eintragen lassen. Dann zur Zulassungsstelle alles Eintragen lassen und den BAFA Antrag abschicken. Dieser Weg spart Gebühren.
,
Der "Freundliche" ist hier im Forum der allgemeine Ausdruck für Händler und Niederlassungen von Daimler. Freundlich sind sie ja, aber über die Kundenfreundlichkeit kann mann in einigen Fällen unterschiedlicher Meinung sein.
@ GT Liebhaber:
Meines Wissens nach gehen alle Vitos mit cdi-Motoren auf Antrag auf Euro 3 umzuschlüsseln. Kosten für den Wisch von Daimler 142,80 €.
Liebe Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Hinweis und deine Hilfe, genau so werde ich es machen und über den weiteren Fortschritt hier berichten!
Peter
Hallo habe was interessantes ruf bei dieser nummer an 01805812567 die prüfen ob dein vito umzuschlüsseln ist unser vito ist ein 112 cdi W638 und er wird umgeschlüsselt von rot auf gelb versuch es mal gruss tanja
Hallo Tanja,
ich habe mittlerweile meine grüne Plakette dank Umschlüsselung und nachgerüstetem DPF!:D
Irgendwo hat ich das in einem anderem Beitrag schon geschrieben, ist wohl irgendwie doppelt gelaufen, trotzdem Danke!
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bulthon
Hallo Tanja,
ich habe mittlerweile meine grüne Plakette dank Umschlüsselung und nachgerüstetem DPF!:D
Irgendwo hat ich das in einem anderem Beitrag schon geschrieben, ist wohl irgendwie doppelt gelaufen, trotzdem Danke!
Peter
okay naja doppelt gemoppelt hält länger :-)
Zitat:
Original geschrieben von Tanja1976
Hallo habe was interessantes ruf bei dieser nummer an 01805812567 die prüfen ob dein vito umzuschlüsseln ist unser vito ist ein 112 cdi W638 und er wird umgeschlüsselt von rot auf gelb versuch es mal gruss tanja
Wir haben den brief die bestätigung von daimler unser vito wurde von 0427 auf 0451 umgeschlüsselt dauerte 4 tage und jetzt kann er ohne probleme auf grün nachgerüstet werden.