Schadstoffklasse senken?

Hi

irgendwas is mit meiner Steuer schiefgelaufen.. der kerl von der HDI hat gemeint 350€ Steuer. Nun zahl ich 25€ pro 100cm³ das sind sage und schreibe 550€ nicht 350...

Naja was kann ich tun um den preis zu drücken?

Mfg

18 Antworten

HDI als Steuerberater?

Sorry - aber Kfz-Steuer und Versicherung sind zwei Dinge...
Die HDI ist für die Versicerung zuständig - wenn da der Preis nicht mit dem Angebot übereinstimmt, würd ich mal nachschauen.
Für die Steuer ist dein Finanzamt zuständig, nicht die HDI....
(ww.kfz-steuer.de --> und eben beim FA anrufen, was aber wohl nicht viel bringen sollte es sei denn denen wurde tatsächlich die falsche Abgasnorm von der Zulasung zugespielt - das kommt fast nie vor)

Also insofern.. *lol*.
Sorry - aber du hast da n kleines Verständnisproblem 🙂

Grüße
Schreddi

nein der mensch von der hdi hat einen preis für vers. und einen für die steuer genannt....

Sicher hat auch die Zulassungsstelle eine andere Prämie für die Versicherung benannt und der Friseur den Motor statt der Dauerwelle frisiert ...

Das ist keine Vera...., sondern ein dezenter Hinweis.

Der Agent hat vermutlich nur die Steuer für die ihm benannte Schadstoffeklasse abgerufen und nicht den Brief auf die entsprechende Schlüsselnummer überprüft.
In jedem Fall lohnt sich das Überprüfen. Auch Finanzämtern unterlaufen Fehler.

wie überprüfe ich das? wie kann ich die klasse senken? das ich halt weniger zahle 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carbrögen

wie überprüfe ich das? wie kann ich die klasse senken? das ich halt weniger zahle 🙂

Welche Schadstoffklasse steht denn in deinem Fahrzeugschein ?

Für Benziner:
Emissionsgruppe Schlüssel-Nr. in den
Fahrzeugpapieren Geltungsdauer Steuersatz je
angefangene 100 cm³ in Euro
Euro 4 6,75€
Euro 3 6,75€
Euro 2 7,36€
Euro-1/ E2 15,13€
nicht schadstoffarme
PKW, die bei Ozonalarm
fahren dürfen 21,07€
nicht schadstoffarme
PKW, die bei Ozonalarm
nicht fahren dürfen 25,36 €
übrige PKW 25,36€

Für Diesel:
Euro 4 15,44€
Euro 3 15,44€
Euro 2 16,05€
Euro1/E2 27,35€
nicht schadstoffarme
PKW, die bei Ozonalarm
fahren dürfen 33,29€
nicht schadstoffarme
PKW, die bei Ozonalarm
nicht fahren dürfen 37,58€
übrige PKW 37,58€

Quelle. www.pkw-steuer.de

Nachrüsten von Kat oder anderer Dinge kann die Steuerklasse senken. Beim Hersteller nachfragen was möglich ist.

Christo

hm ich hab nen GKat verbaut, und so umweltverpesstend kann der nich sein weil ich auf 25€ pro 100cm³ fahr und das is wohl doch a bisserl viel.

Ich hab schon nachgehakt bei VW was ich tun kann un die meinten "Nix", VW händler hab ich auch abgeklappert ...

Kann doch nich sein das ich trotz G Kat auf 25€ Fahr
🙁

Wo im Schein find ich die Identifikation meiner Schadstoffklasse? Ich habe sie selbst schon gesucht und nicht gefunden *g*

Ich sehe gerade diese Seite:
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

Und ich muss sagen das ich schlüsselnummer 01 stehen habe was nach denen 15€ wären ...

Zitat:

Euro-1 und
vergleichbare 01, 02, 03 (1) (2)(3), 04 (3),
09 (3) , 11-14, 16, 18,
21, 22, 28, 29, 34 (5), 77, bis 31.12.2000
ab 01.01.2001
ab 01.01.2005 6,75
10,84
15,13

Na, dann hast Du ja den Fehler gefunden und kannst auf das Finanzamt gehen und Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

Andernfalls musst Du auf der Straßenverkehrsbehörde den Schein umschlüsseln lassen und bekommst ab Eintragung einen korrigierten Steuerbescheid.

hm im schein steht 01

wo soll das denn stehen, is das eine einzelne Zahl...?

Bei mir steht in Zeile 1, nicht zu1, und das ist glaube ich generell so, PKW geschlossen / Euro4.
Ausnahme bilden LKW, da steht dann LKW. 😁

Christo

bei mir steht so So.Fz BueroFz

^^ nix von schadstoffklassenkram ...

Zitat:

bei mir steht so So.Fz BueroFz

^^ nix von schadstoffklassenkram ...

Aha, was hast du denn da gekauft ?

Dann wird der Wagen wohl eher unter übrige Fahrzeuge fallen mit 25,36€ bzw. 37,58€.

Kann das eventuell zurückgebaut werden ?

Christo

Hi,

erstmal: Sorry - hast mich hoffentlich am Anfang nicht falsch verstanden, oder? Ich wolltenur drauf hinweisen, dass dir der liebe HDI-Mann das gar net sagen kann 🙂

Zum Fall:
So.Fz BueroFz = Sonstiges Fahrzeug Bürofahrzeug
http://www.gaskutsche.de/sonstigekfz.html

Was es nicht alles gibt - Hammer...

--> ergo: wird das nicht mehr nach Hubraum sondern Gewicht besteuert, oder??

Grüße
Schreddi

PS: Ich würd trotzdem mal beim FA anrufen und fragen ob das so seine Richtigkeit hat - da das auch nur Menschen sind (jaaaa, manchmal glaubt man das nicht *gg*) können Fehler passieren

naja isn wohnwagen der eigentlich laut versicherungstyppie billiger fährt ...

ah danke für den link. Ja es ist ja ein Dehler-Profi aufbau auf meinem T3. der Fährt mit 1,8t durche gegend ...

Naja aber irgendwie kann dasn ich sein das ich da jetz 550€ fahr. Ich hab im schein stehn "01" was 15€ pro 100cm³ entspricht ...

Muss da mal anrufen und auf die kacke hauen... erster steuerbescheid und schon ärger das kanns nich sein.
Ich mein da wäre ein Porsche in der steuer billiger, ein alter 86er Porsche!

Zitat:

naja isn wohnwagen der eigentlich laut versicherungstyppie billiger fährt ...

ah danke für den link. Ja es ist ja ein Dehler-Profi aufbau auf meinem T3. der Fährt mit 1,8t durche gegend ...

Naja aber irgendwie kann dasn ich sein das ich da jetz 550€ fahr. Ich hab im schein stehn "01" was 15€ pro 100cm³ entspricht ...

Muss da mal anrufen und auf die kacke hauen... erster steuerbescheid und schon ärger das kanns nich sein.
Ich mein da wäre ein Porsche in der steuer billiger, ein alter 86er Porsche!

Sicherlich - das mag ja alles sein ob nun G-Kat kein Kat oder Kitkat.

Ob Porsche oder nicht --> aber die Frage ist doch:

Hat dir das FA das aufm Steuerbescheid per Gewicht berechnet (i.d.R. erst >2,8t) oder per Hubraum?

Wie gesagt - du darfst nicht (!) automatisch von der 01 ausgehen, da es ja kein PKW mehr im engeren Sinne ist.

Grüße
Schreddi

Deine Antwort