Schadstoffklasse E 320 T V6
Mahlzeit,
in den Papieren meines E320 T aus 12/97 steht als Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse eine "26" - das entspricht Euro 2.
Das finde ich ganz schön mager, das schafft mein W123 mit WurmKat auch - und der ist aus 1981. In einigen Annoncen habe ich schon gelesen, dass diese Autos auch mit D3 (oder sogar D4?) herumfahren. Wie geht das, Kaltlaufregler oder sonst irgendwelche Kunstgriffe?
Grüße
ratsherr
17 Antworten
Entspricht Euro2 nicht D3?
Und diese Geschichte mit dem Umrüsten wird irgendwann sicher problemlos möglich sein. Allerdings gibt es dafür im Moment noch keinen Mark. Wo kein Gewinn zu erwarten ist da wird auch nix angeboten, ist doch logisch. Und warum gibs keinen Mark? Weil kein Mensch umrüsten wird. Im Moment spart man mit Euro3 gegenüber Euro2 gerade mal 32€ im Jahr, da rüstet doch niemand um.
Das wird sich alles ergeben sobald unsere Bundesumweltdumpfbacken da oben meinen dass es mal wieder Zeit ist alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen und dann Euro2 doppelt so teuer wird wie heute. Das ist afaik 2008 oder so der Fall. Dann gibs entsprechende Systeme die die Fahrzeuge in eine höhere Schadstoffklasse schubsen. Bei Mercedes ist das standardmäßig kein Problem weil reichlich Fahrzeuge und damit potenzielle Kunden herumfahren.
poyraz hat Recht, das Auto war ursprünglich für den Markt in Afrika produziert, wurde allerdings nie dorthin exportiert, sondern ist immer hier in D gelaufen.
Heißt das, dass andere Kats verbaut worden sind oder dass mein Auto von der Serie abweicht?
Dass der Unterschied zwischen D3 und Euro 2 nur 30,- Euro sind ist natürlich schön, ich denke da aber eher an die Zukunft.
Grüße
ratsherr
Zitat:
Original geschrieben von ratsherr
poyraz hat Recht, das Auto war ursprünglich für den Markt in Afrika produziert,
Gut, dann ist natürlich eine andere Einstufung jetzt kein Wunder! Es ist ja klar, dass die Fzg. für den jeweiligen Markt angepasst sind und dessen Vorschriften.
Die entsprechenden Daten (was für ein Kat) etc. wirst Du m.E. nur vom Werk bekommen können. Alternativ kannst Du mal in Ralfis Mercedes Forum fragen, vielleicht hat da noch jemand eine Idee.
D3 wird m.W. dann relevant, wenn hier die Innenstadt-Fahrverbote kommen. Wobei Benziner da ja evt. ausgenommen werden.