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Schadstoffklasse 5 oder 6 von MAN oder Mercedes?

MAN TGA 26.
Themenstarteram 25. August 2017 um 3:59

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Betrieb, habe einen TGA 26.440 mit einem BDF Wechselsystem.

Wir haben das Fahrzeug vor ca. 8 Jahre mit ca. 780 000km gekauft, jetzt hat er 810 000km. Er würde mir wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre laufen. Aber, nur die gelbe Plakette, somit komme ich nicht auf meine Baustellen in den Städten!

Was Tun?

Filter nachrüsten? = 8000€ und dann die Frage wie lange man noch mit 4 in die Stadt darf! Nee!!

Also ein anderes Fahrzeug.

Jetzt habe ich aber vom Fachmann gesagt bekommen, das es bei 5er Fahrzeuge mit dem Harnstoffsystem und Kabelsystem Probleme gegeben hat ??, hat da jemand Erfahrung?

Ich würde gerne ein 6er kaufen, aber die liegen mit 800000km auch noch bei 30000€ und mehr!

Und wie ihr gesehen habt, fahre ich kaum km, da ist eine solche Ausgabe happig! Einen 5er mit 800000km bekomme ich schon ab 14000€.

Jetzt muss ich abwägen, ob es wirklich mehr Probleme bei 5er Systemen gibt und ob sich eine Mehrausgabe für einen 6er lohnen würde!

Hatten bisher immer MAN, aber auch ein Mercedes würde in Frage kommen, Scania ect eher nicht, da wir keine Werkstätten haben.

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14 Antworten
am 25. August 2017 um 10:49

Behalt den TGA und kratz die gelbe Plakette raus. Machen einige seit Jahren so...

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:15

Ganz ohne Plakette fahren ist doch ebenso auffällig???

Und teuer....

Bei einer Fahrleistung von 30tkm in 8 Jahren wirst du auch bei E6 Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bekommen. :rolleyes:

Das SCR-System wird auch bei der geringen Kilometerleistung über kurz oder lang die Funktion verlieren. :(

Ist es nicht betriebswirtschaftlich sinnvoller, sich die Wechselbrücken fahren zulassen? :confused:

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:37

Zitat:

@dieseljens schrieb am 25. August 2017 um 19:18:50 Uhr:

Bei einer Fahrleistung von 30tkm in 8 Jahren wirst du auch bei E6 Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bekommen. :rolleyes:

Das SCR-System wird auch bei der geringen Kilometerleistung über kurz oder lang die Funktion verlieren. :(

Ist es nicht betriebswirtschaftlich sinnvoller, sich die Wechselbrücken fahren zulassen? :confused:

Ja, befürchte ich auch!

Aber befördern lassen geht nicht, da ich oft nur für ein paar Std auf einer Baustelle bin oder den Standort öfter wechseln muss z.B. Nach 5std ect

Leider!!

Hast du mal darüber nachgedacht einen Partikelfilter nachzurüsten. Dann hast du die Grüne Plakette.

Themenstarteram 25. August 2017 um 18:10

Zitat:

@Zoker schrieb am 25. August 2017 um 19:52:52 Uhr:

Hast du mal darüber nachgedacht einen Partikelfilter nachzurüsten. Dann hast du die Grüne Plakette.

Klar! Habe ich ja schon geschrieben!! 8000€ für Euro 4

??????????????

Das hab ich überlesen. Wird aber immer noch die billigste alternative sein.

Kabelstrangprobleme gab es bei Euro 5, Adblue Düse und Leitung war auch oft zu. NoX Sensor, sowie die Temperatursensoren gingen gerne kaputt. Dann sollte bei unbekannter Laufleistung der Turbolader gewechselt werden, da dreht es die Abgasturbine gerne ab, Krümmer und Turbolader reisen auch.

am 26. August 2017 um 6:02

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 25. August 2017 um 17:15:37 Uhr:

Und teuer....

Was kostet der Spaß nochmal ? Ich meine 80€ und keinen Punkt. Ein benachbarter Spediteur hatte mal angefangen von 3 auf 4 umzurüsten, war aber wohl zu teuer und dann wurde nur noch die Plakette entfernt, wenn überhaupt. Teilweise gab es auch einen E4 Auspuff für mehrere Fahrzeuge...

Kaufe Dir ein neues Fahrzeug mit EU6. Das ist eine Betriebsausgabe, die du über Jahre Abschreiben kannst und du bist gut für die Zukunft aufgestellt.

Dürfte als Firma doch kein Problem sein!?

Zitat:

@FrankRpunkt schrieb am 26. August 2017 um 09:19:23 Uhr:

Kaufe Dir ein neues Fahrzeug mit EU6. Das ist eine Betriebsausgabe, die du über Jahre Abschreiben kannst und du bist gut für die Zukunft aufgestellt.

Dürfte als Firma doch kein Problem sein!?

Wenn er nur ein kleiner "Krauter" ist und in den beschriebenen Preissegmenten sucht, wird das schon ein Problem sein. Und bei der Kilometerleistung, die er selbst angegeben hat, wäre ein Neuwagen reine Geldverbrennung.

Diesen Thread müsste man eigentlich den Grünen in die Parteizentrale schicken.

Ich würde eine grüne Umweltplakette made in china bei ebay kaufen und trotzdem rein fahren... was bleibt dir anderes übrig? Dpf und scr macht auf kurzstrecke beides keinen Sinn. Aber ich glaube dass scr das besser verkraftet. Deswegen ein neues Auto zu kaufen würde ich allerdings nicht ein sehen...

So viel zu meiner Meinung...

*lol* Die grüne Plakette braucht man nicht mal via iBäh. In Deutschland gibt es Behörden, wie beispielsweise das LABO in Berlin (u.a. Zulassung), die nach Übermittlung der Fahrzeugdaten (Scan der Zulassungsbescheinigung) und Zahlung einer kleinen Gebühr (EUR 6,- incl. Postversand) die angeblich passenden Dummweltklebchen versenden.

Schön. Und ich habe jetzt eine grüne, obwohl das für den Zafira A Diesel ohne DPF eigentlich eine gelbe sein müsste.

Auch gut. :D

:D haha... das wollte ich eigentlich damit sagen... der staat verarscht uns... da darf man halt nicht auf den kopf gefallen sein

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