Schadenfreiheitsrabatte ???

Hallo an alle,

ich hoffe das ich als Neuling hier gleich fragen stellen kann :-)

Also folgende Situation.
Ich habe meinen Führerschein seit 2009, bin 2 Jahre mit dem Fahrzeug meiner Mutter gefahren.
Ab 2011 hatte ich ein eigenes Auto das allerdings auf meine Mutter angemeldet und versichert war, allerdings war ich als Fahrer angegeben.
Angegeben war ich allerdings nicht im Namen sondern nur als jüngster Fahrer mit dem Geburtsdatum.

Jetzt möchte ich mir gerne ein Fahrzeug kaufen und dieses auf meinen Namen anmelden und auch versichern, allerdings komme ich mit dem Schadenfreiheitsklassen nicht zurecht.
Die eine Versicherung sagt ich muss bei SF 1/2 einsteigen und eine andere Versicherung sagt ich kann bei SF5 einsteigen die nächste sagt SF6...

Für mich kommt unter anderem eine Versicherung per online Abschluss in frage aber da ich die SF Klasse nicht weiß stehe ich auf dem Schlauch.

Ich hoffe es ist verständlich und vielen dank für eure Hilfe im voraus.

Beste Grüße
Nopal

13 Antworten

Da könnte es sinnvoll sein, einen Versicherungsmakler vor Ort hinzu zu ziehen, damit es reibungslos und günstig abläuft.

Was für ein SF ist denn bei deiner Mutter vorhanden, du könntest wahrscheinlich SF 8 oder SF 9 übernehmen.
Kommt auf dein FS-Datum in 2009 an.
Ohne Beratung wird das nix

Also regulär wäre sf0
Sf 1/2 ist ne Sonderregelung wenn man den Führerschein 3 Jahre hat.

In sf6 kannste kommen wenn deine Mutter ihre SFr komplett an dich abgeben würde. Deine Mutter würde dann bei sf0 oder Sf 1/2 wieder anfangen.

Prägnante Überschrift...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe.

das würde bedeuten das ich immer bei SF 1/2 beginne obwohl ich schon viele Jahre selbst Fahre.
Die SF 6 oder höher gibt es nur wen meine Mutter auf ihre SF Klassen verzichtet und dafür selbst bei SF 1/2 beginnt.

@ Autofahrer, dein letzter Beitrag ist sehr hilfreich, auf so was kann ich gerne verzichten ;-)

Beste Grüße
Nopal

Kurz und knapp ohne SF von jemanden übertragen zu bekommen beginnt man immer bei SF 1/2 vorausgesetzt man besitzt 3 Jahre den Führerschein.

Beste Grüße
Nopal

Zitat:

@Nopal schrieb am 9. März 2018 um 17:55:56 Uhr:

Kurz und knapp ohne SF von jemanden übertragen zu bekommen beginnt man immer bei SF 1/2 vorausgesetzt man besitzt 3 Jahre den Führerschein.

Beste Grüße
Nopal

nicht immer, bei uns ist es so wenn deine Mutter den Erstwagen versichert hat, kannst du auf eigenem Namen in Zweitwagenregelung mit SF3 anfangen.
Wird nach Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt.
Schon bei der Versicherung deiner Mutter nachgefragt, wäre der erste Schritt.

ab 2011 hattest du doch ein eigenes Fahrzeug welches auf deine Mutter zugelassen war.

War dieser als Zweitwagen versichert oder hatte deine Mutter ab 2011 kein eigenes Auto mehr und es wurde ihr SF benutzt ?

Und noch als Ergänzung, nicht nur stur auf die SF Einstufung schauen, sondern auch den Betrag in EUR....gut möglich das Versicherung A mit SF1/2 günstiger ist als Versicherung B mit SF3 z.B.

Aufpassen wenn es sich um Sondereinstufungen einer Versicherung handelt, dann muss bei einem möglichen Versicherungswechsel, die neue V. das so nicht anerkennen...

Zitat:

@Nopal schrieb am 9. März 2018 um 17:54:04 Uhr:

...

@ Autofahrer, dein letzter Beitrag ist sehr hilfreich, auf so was kann ich gerne verzichten ;-)

Beste Grüße
Nopal

Sorry, dachte halt im ersten Moment an einen Tweet von Donald Trump.

Zitat:

@tartra schrieb am 11. März 2018 um 19:15:11 Uhr:

Aufpassen wenn es sich um Sondereinstufungen einer Versicherung handelt, dann muss bei einem möglichen Versicherungswechsel, die neue V. das so nicht anerkennen...

Wenn er nicht den Vertrag der Mutter übernimmt, wird es übrigens immer in einer Sondereinstufung enden, wenn er nicht in SF 1/2 anfangen will. Dabei ist egal ob das nun als Zweitwagen-Tarif, Mutter/Kind-Tarif oder wie auch immer benannt ist.

Hallo leute bin auch neu hier :-)
Kann man auch die motorrad sf vom vater übernhemen wenn er diese nicht mehr braucht? Man aber selbst nie motorrad gefahren ist, oder eine motorrad führerschein hat?

Vielen dank für die hilfe:-)

Ja - kann man.

Aber nur soviel, wie man selbst hätte erfahren können, ob PKW oder Mopped ist egal.

Deine Antwort