ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welchen Schadenfreiheitsrabatt habe ich?

Welchen Schadenfreiheitsrabatt habe ich?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:59

Hallo zusammen, folgende Ausganspunkte:

bin 29 Jahre alt, und fahre seit meinem 17. Lebensjahr PKW. Meine Autos liefen und laufen immer auf meinen Vater aufgrund eines günstigen Flottentarifs.

Jetzt stelle ich mir schon länger die Frage, wie ich das am besten in Zukunft anstellen soll, was die Versicherung angeht. Früher oder später muss ich ja meinen Wagen auf mich zulassen. Aber fange ich dann trotz meiner langjährigen Fahrpraxis bei der kleinsten Schadenfreiheitsklasse an? Dann muss ich für meinen jetztigen fahrbaren Untersatz ja über 3000 € berappen.

Ein Arbeitskollege meinte, ich könnte mir irgendwas kleines (Mofa etc.) kaufen und damit beginnen. Macht das Sinn?

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du kannst den Rabatt auf dich übertragen lassen. Und dann kommt es zudem an wie viele Fahrzeuge auf dich laufen. Wenn du 12 Jahre fährst, geht im besten Fall eben SF 12. Pro Jahr ein SF. Kannst also niemals direkt auf SF 30 kommen, da du ja keine 30 Jahre fährst. Dann Vater kann den Tarif an dich abtreten. Einfach der Versicherung melden. Bekommst dann einen Sondertarif, da ja mehrere Fahrzeuge in der Familie sind. Im besten Fall ist es einen Makler zu beauftragen. Unglaublich, was die für Konditionen raus holen. Was man selbst nie schaffen würde

am 18. Juni 2023 um 13:24

Sprich mal mit der Versicherung deines Vaters ob die dich mit einer SF 12 einstufen würden. Ich hab grad mal kurz das Fahrzeug aus dem Profil vergleichen und komme auch bei SF 0 und Vollkasko nicht auf 3.000€ im Jahr (SB 500€ bei der VK).

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:57

Alles klar, dann muss ich mal mit der Versicherung sprechen.

Aber das mit den 3000€ stimmt leider schon. Ich habe unten unsere aktuellen Konditionen angehängt.

Sind ja dann sogar über 4000€, wenn ich richtig liege. 1277€ + 2342€ x 19% = 4306€

am 18. Juni 2023 um 14:01

Was ist das für eine überteuerte Versicherung? Du solltest dringen mal andere Gesellschaften vergleichen, sofern es sich um den alten BMW handelt.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:12

Ja es geht um den BMW und ja mir kam das auch schon immer ziemlich teuer vor, aber wir haben unseren Versicherungsmakler vertraut. Er kümmert sich um alle Fahrzeuge in der Familie. Bis auf den kleinen Autoanhänger laufen alle Fahrzeuge bei der R+V.

Angenommen, ich wechsle die Versicherung. Kann ich dann die SF12 eventuell auch mitnehmen? Bzw. wenn ich jetzt online die Versicherungsvergleichsportale bemühe, welche SF-Klasse soll ich dann eingeben?

am 18. Juni 2023 um 14:18

Ich hab mit meinen Daten und SF0 einen Beitrag von 1.200€ im Vergleichsportal errechnet.

Angenommen, ich wechsle die Versicherung. Kann ich dann die SF12 eventuell auch mitnehmen? Bzw. wenn ich jetzt online die Versicherungsvergleichsportale bemühe, welche SF-Klasse soll ich dann eingeben?

 

Der SF Rabatt kann zu einer anderen Gesellschaft mitgenommen werden. Für dich allerdings maximal die Jahre, die du selbst hättest "erfahren" können, also keine 25 oder 30 Jahre.

Außerdem muß man beachten, daß bei einem Versicherungswechsel kene SF Klassen übernommen werden, die auf einer Sondereinstufung beruhen. Wenn also z.B. aufgrund einer Sonderregelung ein Zweitwagen mit SF 4 begonnen wurde, kann man diesen Vertrag nach 2 Jahren nicht als SF 6 einer anderen Gesellschaft übernehmen, sondern nur als SF 2

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:28

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 18. Juni 2023 um 16:18:49 Uhr:

Ich hab mit meinen Daten und SF0 einen Beitrag von 1.200€ im Vergleichsportal errechnet.

Ach du sch.... Dann dürften wir langsam darüber nachdenken unseren Makler zu wechseln. Das ist ja unglaublich.

Vorsicht beim Wechsel. So schlecht ist der Tarif der R + V nicht. Immer auch die Leistungen vergleichen. Und vor allem erreiche ich jemanden im Schadenfall?

am 18. Juni 2023 um 17:03

Zitat:

@lejockel schrieb am 18. Juni 2023 um 18:50:25 Uhr:

Und vor allem erreiche ich jemanden im Schadenfall.

Andere Versicherungen die ebenfalls im Schadenfall sehr gut erreichbar sind, sind dennoch deutlich günstiger. Die einzelnen Leistungen habe ich nicht verglichen.

Als Annahme, da die Infos nicht vorliegen:

Vollkasko (1000€/150€ Selbstbehalt)

29 Jahre

Keine Garage

SF 0

12.000 Kilometer pro Jahr

1.835,16€ bei keiner der Billigversicherungen aus den Vergleichsportalen.

Du solltest wenn du keinen SF übernehmen kannst, mindestens mit SF 1/2 beginnen können. Die Führerscheingegelung müsste bei dir immer gehen.

Auch Flottenverträge haben für jedes Fahrzeuge einen Schadensverlauf.

Der Makler soll halt nachsehen, welcher Vertrag bei einer Übertragung auf dich, den wenigsten Verlust macht, da du nur 12 Jahre übernehmen kannst.

Der bisherige SF Besitzer muss aber zustimmen.

Falls der übertrag des SFR nicht funktioniert und kein Zeitdruck besteht kann ein Kleinkraftrad durch eine Option sein den SFR erst 2-3 Jahre zu reduzieren bevor du ein Auto auf dich selbst versicherst.

Ein Mofa geht natürlich nicht das hat ja kein richtiges Kennzeichen und keine Versicherung mit SFR.

Es müsste mindestens eine "80er" sein. Also mit richtigem Kennzeichen.

Gruß Tobias

An sich kann man von Eltern einen Schadenverlauf übernehme, ob das bei Flottentarifen geht weiß ich nicht aber wird auch von der Gesellschaft abhängen bei der du den Vertrag abschließt.

Was auch eine Option sein kann: Bei der WGV für 150€/Jahr dienYoumg Driver Versicherung abschließen. Nach 2 Jahren kannst du dann mit SF4 einsteigen, aber bist an die (in meinen Augen relativ günstige) WGV gebunden. Und es ist eine Sondereinstufung die du bei einem Wechsel verlierst, d.h. du bist bei der WGV irgendwann in SF10, wechselst und hast dann nur noch SF6 oder so. Von der R+V gibt es was ähnliches, aber deutlich teurer.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Juni 2023 um 08:49:00 Uhr:

Falls der übertrag des SFR nicht funktioniert und kein Zeitdruck besteht kann ein Kleinkraftrad durch eine Option sein den SFR erst 2-3 Jahre zu reduzieren bevor du ein Auto auf dich selbst versicherst

Nein.

 

Kleinkrafträder haben auch nur ein Versicherungskennzeichen, wie Mofas.

 

Und bei einem Leichtkraftrad sind die Prämien astronomisch hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welchen Schadenfreiheitsrabatt habe ich?