ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?

Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:34

Die Frage steht schon im Titel: ist es legal, für die Übertragung des SFR auf einen Fremden Geld zu verlangen?

Habe nun schon eine Stunde recherchiert und ausser Halbwissen in Foren konnte ich keine Angabe dazu finden... Weiss jemand bescheid?

Beste Antwort im Thema

@te

du scheinst wohl nicht ganz dicht zu sein, so wie du mit den usern hier umgehst, die dir helfen wollen, ist nervend.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Kann ich so nicht erkennen.

Das ist der Unterschied zwischen legal und illegal.

Im einen Fall baue ich mir, durch Beitragszahlung einen Anspruch auf, im anderen Fall erwerbe ich unrechtmäßige Ansprüche. Es ist schließlich egal, mit welcher Jahresfahrleistung ich unfallfrei bleibe, das können 3.000 km oder 100.000 km sein, in dem von mir verlinkten Beispiel sogar Null (so funktioniert Differentialrechnung ;))

Wenn das, was die Janitos, in Verbindung mit dem Makler, akzeptiert, rechtens wäre, dann würde ich das jedem sofort empfehlen, aber dann würden das alle anderen Versicherung, allein schon aus Wettbewerbsgründen, auch anbieten.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? In beiden Fällen wird ein SF-Rabatt "erkauft", der nicht durch unfallfreie Fahrpraxis aufgebaut wurde. Ich erkenne hier keinerlei Unterschied.

Und wie Jürgen Bechstein schon schrieb, es gibt durchaus noch andere Versicherer, die dies so praktizieren. (Vor etlichen Jahren war dies bei fast Allen gängige Praxis).

Im Übrigen, wenn alle Versicherer in ihren Tarifen das Gleiche anböten, gäbe es keinen Wettbewerb mehr.

MfG

Ich verabschiede mich nun wieder aus diesem Forum und werde nicht mehr jeden Beitrag kommentieren, da ich andere Hobbies habe ;-)

Dennoch hatte ich, wie ich meine allen Grund mich hier zu registrieren und ein paar Kommentare abzugeben, da es ja explizit um mich und von mir erstellte Seiten geht und ging.

Viel Spaß noch und vielleicht mal wieder, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit ergibt.

Sollten sich nach Euren morgigen Telefonaten mit der Janitos völlig neue Erkenntnisse ergeben, melde ich mich gerne nochmal zum Thema zu Wort.

ggf. erbitte ich eine Email, wenn dies notwendig erscheint.

P.S. Wer googelt, findet mich ohne allzugroße Mühe.

am 6. April 2014 um 12:55

Kannst ja jetzt wieder den anderen Account nehmen ;)

Ne du besser nicht,

ist seit 5 Jahren hier angemeldet und kommt schon gleich im ersten Thread so arrogant und agro rüber das es wohl besser ist, das er die nächsten 5 Jahre hier wieder fern bleibt :mad: !

Ein Forum lebt nun mal von den Usern und der TE hat hier aber noch rein gar nix dazu beitragen!

Gruß

Black

Themenstarteram 6. April 2014 um 16:33

Auch wenn ich eigentlich nicht vor hatte, mich weiter an dieser Farce zu beteiligen, will ich jetzt noch abschließend ein, zwei Dinge klarstellen...

Da es hier offensichtlich den einen oder anderen gibt, der in seiner Freizeit gern Hilfs-Sheriff oder Sherlock Holmes spielt, um heldenhaft seine Mitmenschen vor bösen Machenschaften zu beschützen, ist mir klar dass mir nicht jeder glauben wird. Da ich aber ein hoffnungsloser Optimist bin und daher glaube, dass hier auch das eine oder andere vernunftbegabte Wesen unterwegs ist, spreche ich hiermit genau diese an:

- Ich bin KEIN Makler. Ich habe die Internetseite dieses Maklers gefunden, weil jemand mich ganz am Anfang des Threads gebeten hat, eine Aussage zu belegen. Habe "janitos sfr übertragen" in die Suchmaschine eingegeben und den fünften Treffer angeklickt, da es der erste "brauchbare" war. Sprich der erste in der etwas steht das meine Aussage belegt.

- Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich das Geschäft dieses Maklers geschädigt haben sollte, auch wenn ich ihn weder kenne noch je in irgendeiner Form mit ihm in Kontakt getreten bin. Auf die Gefahr hin, wieder die Hilfs-Sheriffs dieser Welt Futter zu geben: sollte ich diesem Makler auf diesem Weg allerdings zu neuen Kunden verholfen haben, ist es mir auch recht, zumindest ist mir das lieber wenn ich ihm geschadet habe. denn ich bin kein Konkurrent.

- Um die Aussage, dass ich nicht dieser Makler bin, zu unterstützen, und gleichzeitig die Makler des Vorwurfs der dunklen Machenschaften zu entlasten sei hier erwähnt, dass es auch ganz ohne Makler geht. Wie es heute ist weiss ich nicht, aber im Juli letzten Jahres reichte ein Anruf bei Janitos und es hat alles geklappt ohne dass irgendwelche Fragen aufkamen.

- alle Sherlocks und Sheriffs, die mir nach wie vor nicht glauben, möchte ich hiermit bitten, anhand meiner IP-Adresse meine wahre Identität herauszufinden. Bei der besonderen Schwere diesen Falles hab ich keine Zweifel, dass die Staatsanwaltschaft umgehend mit allen Mitteln behilflich sein wird...

Sollte sich jemand durch meine Ausdruckweise oder gewisse Aussagen beleidigt, angegriffen o.ä. gefühlt haben dann ist das unschön, ich hoffe allerdings dass zumindest ein paar mich verstehen werden, wenn ich nicht vor habe mich für etwas zu entschuldigen zu dem ich stehe. Denn wenn ich eine Frage stelle und 95% der Beiträge debattieren völlig an meiner Frage vorbei über was ganz anderes, dann ist es mein gutes Recht als Thread-Starter, an die Leute zu appellieren, beim Thema zu bleiben. Schliesslich sollte es kein Problem für diese Leute sein, einfach einen anderen Thread zu erstellen, wo sie sich nach Herzenslust über alles unterhalten können was sie wollen.

Übrigens bin ich, im Gegensatz zu manch anderem, sachlich geblieben und habe niemanden beleidigt oder irgendwem irgendwelche haltlosen Sachen unterstellt. Und nein, dafür erwarte ich keine Entschuldigung ;-)

In diesem Sinne verabschiede auch ich mich aus diesem Forum. Trotz allem sind all diejenigen, die nach wie vor glauben, der Makler und ich seien ein und dieselbe Person, herzlichst eingeladen ihre schwachsinnigen Verschwörungstheorien weiterzuspinnen. Denn wenn der Glaube daran, erfolgreich einen Skandal aufgedeckt zu haben, sie geil macht und sie keine anderen Hobbies im Leben haben, möchte ich ihnen dieses Erfolgserlebnis nicht nehmen...

Einen schönen (Rest-) Sonntag noch an alle!

am 6. April 2014 um 16:56

m.E. kann die frage, ob es legal oder illegal ist so nicht beantworten, weil es m.E. darauf ankommt, wie Du den Verkauf gestaltest.

Grundsätzlich ist die Übernahme es fremden Rabattes an die Bedingungen desjenigen Versicherers geknüpft, der diesen anrechnen soll.

Verkaufst jedoch "lediglich" Dein Einverständnis, dass ein anderer den SFR auf sich übertragen lassen kann, so ist dies allenfalls sittenwidrig*; dies ist aber gerade dann interpretationswürdig, wenn Du aufklärst, dass der Versicherer nur unter seinen Bedingungen zur Anrechnung verpflichtet ist und Du diese nicht garantierst.

Täuscht Du - wieder besseren Wissens ( welches Du mit diesem Post erlangst :-) ) vor, dass der Rabatt auf jedenfall anrechenbar ist, so sind wir im Bereich der Täuschung/Betrug (§263 STGB). Dann wäre es illegal

Redlich ist sowas in jedem Fall tendentiell eher nicht..., aber ich bleibe bei Deiner Frage in meinen Ausführungen...

Gruß

*Ein Norm, dass ein Rechtsgeschäft strabar ist, sofern es sittenwidrig ist kenne ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Ich habe mir bei meinem "Abschied" heute Mittag ja bereits gedacht, dass ich hier nochmal reinfunken muss.

Bin jetzt im Büro und habe einfach mal ein für Euch vergleichbares Angebot berechnet:

Angebotsvorgaben:

Mann 47 Jahre

Zulassungsort Nürnberg

Audi A3

HSN: 0588

TSN: AWL

Neuzulassung

Fahrer VN und Partner

20.000 km im Jahr

keine Garage, kein Wohneigentum, keine Kinder

Schadenfreiheitsrabatt des Abgebenden SF 20

Führerscheinbesitz ausreichend, da seit dem 18.

Das Ergebnis befindet sich unter:

Dort ist auf der letzten Seite auch das Original Übertragungsdokument beigefügt.

https://versicherungen-ssl.de/janitos/jan1.pdf

sowie einen Screenshot aus dem Angebotsprogramm beigefügt, der die Übernahme von Fremden belegt.

https://versicherungen-ssl.de/janitos/jan2.pdf

Mein angeblicher Doppelaccount soll sich mal keine Sorgen machen, ich sehe dies weder als rufschädigend, noch war es bis jetzt Geschäftsbringend.

Da ich selbst 10-jahrelang bis 2009 ein sehr großes Forum betrieben habe: foros.de, weiß ich wie man als Admin recht schnell auf Doppelaccounts schließen kann.

Ich nehme meinen Rückzug mal ein bisschen zurück, da es mich sowieso in den Fingern juckt, wenn hier über mich geschrieben wird. Dennoch gewähre ich nicht auf alle hier gestellten Fragen direkt antworten zu können.

Wenn jemand morgen mit Janitos telefoniert, kann mein Name und meine Agenturnummer gerne genannt werden: 67410001, da ich dazu stehen kann, was ich hier und anderswo behaupte.

Dass dies dem einen oder anderen Versicherungsvertreter nicht passt, weil er als Einfirmenagent nicht die Möglichkeiten hat, die der Markt bietet, ist mir klar, daher bin ich ja seit 5 Jahren auch kein Versicherungsvertreter mehr, sondern Kundenvertreter gegenüber Versicherern. Genau dies ist das Berufsbild des Versicherungsmaklers.

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? In beiden Fällen wird ein SF-Rabatt "erkauft", der nicht durch unfallfreie Fahrpraxis aufgebaut wurde. Ich erkenne hier keinerlei Unterschied.

...

Hallo,

nach der Logik wäre die gesamte SF-Regelung in Frage zu stellen.

Das kann man tun, es ist aber eben so geregelt, dass der Smart-Fahrer mit 5.000 km/Jahr den gleichen Anspruch erwirbt, wie ein Porschefahrer mit 100.000 km/Jahr.

SF-Rabatt erwirbt man, unabhängig von Fahrleistung und Fahrzeugwert, ausschließlich abhängig von den schadenfreien Jahren.

Die Argumente sind IMO hinreichend dargelegt und nun soll jeder das tun, was er daraus für sich ableitet.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:12

@Herbert, nur mal so rein hypothetisch: angenommen, Du fährst nun schon 30 Jahre unfallfrei und deine Versicherung ist bei 25%... Jetzt passieren Dir durch einen blöden Zufall 2 Unfälle innerhalb eines Monats und Die Versicherung stuft Dich auf 100% hoch (und Du musst nicht mal schuld sein - wenn der Unfallgegner sagt Du seist schuld und die Versicherungen teilen sich den Schaden hast Du Pech gehabt).

Jetzt kommt dein Nachbar am nächsten Morgen um die Ecke und erzählt, sein Vater würde das Autofahren aufgeben und hat eine Versicherung mit 30 Jahren Schadenfreiheit - kannst sie gern für lau haben wenn Du magst. Was machst Du? Lehnst Du ab, weil in den AKB der Janitos was drinsteht, das den Deal nur zu 90% "sauber" macht, verzichtest auf die offensichtliche Kulanz des Versicherers und zahlst freiwillig jedes Jahr hunderte Euro drauf?

Es ist Montag, man kann dort jetzt anrufen.

Was haben Eure Telefonrecherchen ergeben ?

Die Telefonnummer der Janitos lautet: 06221-7090

Gedächtnisprotokolle Eurer Telefonate wären nett.

Wenn man jetzt nach zwei Tagen den ganzen Thread überfliegt, dann frage ich mich, warum DrJohnLogan nicht von Anfang an seine Frage mit den häppchenweise hinterhergeschobenen Fakten gestellt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von DrJohnLogan

Die Frage steht schon im Titel: ist es legal, für die Übertragung des SFR auf einen Fremden Geld zu verlangen?

Habe nun schon eine Stunde recherchiert und ausser Halbwissen in Foren konnte ich keine Angabe dazu finden... Weiss jemand bescheid?

...da hätte auch schon stehen können, dass er die Übertragung von Fremden auf sich oder umgekehrt bereits zweimal praktiziert hat und auch eine Versicherung kennt, die das auch so handhabt.

Und nun hat er wohl einen guten SFR zuviel und will ihn weitergeben. Und in diesem Zusammenhang fragt er, ob er dafür Geld nehmen darf...

 

Das Leben kann so einfach sein!

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:22

Devil: Du hast recht, hätte ich von Anfang an alles so gemacht, wäre es wohl einfacher gewesen. Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass die Leute in einem Forum mit der Überschrift "KFZ-Versicherung" sich in diesem Bereich auskennen, zumindest diejenigen, die Fragen beantworten. Ich geh ja auch nicht hin und poste in einem Computer-Forum die komplette Geschichte des Computers seit dem Abakus, detaillierte Aufbauanleitungen eines Home-PCs, um dann zu fragen wie ich eine CPU austausche?! Ich würde einfach nur fragen "was brauche ich um eine CPU auszutauschen" ohne im Detail darauf einzugehen, DASS man es kann. Ebenso würde ich etwas irritiert reagieren, wenn ich bombardiert werde mit Halbwissen-Aussagen wie "kannst Du nie."

Mit anderen Worten bin davon ausgegangen dass die Leute, die hier auf Fragen antworten entweder mein Hintergrundwissen (man kann SFR von einem fremden übernehmen) auch haben, falls nicht sich darüber informieren, oder sich aber ganz raushalten - getreu dem Motto "wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.".

Wenn jetzt einer gekommen wär und auf meine ursprüngliche Frage gefragt hätte "ist es denn überhaupt möglich seinen SFR auf Fremde zu übertragen?" wär das ein ganz anderer Schnack, aber statt dessen wurde ich von Antworten von Besserwissern überhäuft, die:

- erst (ohne das eigene Wissen zu hinterfragen, wozu auch wenn man unfehlbar ist) das Gegenteil behaupten,

- dann beleidigen, verspotten und als Betrüger hinstellen,

- sich dann informieren,

- dann feststellen dass sie doch falsch lagen,

- dann wieder zu beleidigen,

- dann (wenn einem die "Argumente" auf einmal ausgehen) als Makler hinstellen der für sich selbst wirbt,

- und schliesslich von mir eine Entschuldigung einfordern...

Du wirst verstehen dass ich mir vorkam wie im falschen Film (bzw. über den letzten Punkt muss ich heute noch lachen wenn ich daran denke... "Jetzt gib mal fein acht du Clownsimitation. [...] entschuldige dich gefälligst bei den Anwesenden hier für deine unangebrachte Art der Kommunikation." - made my day!)?! Das ist jedenfalls kein normaler Umgang und warum sollte ich dann "normal" mit ihnen umgehen...

Und fürs Protokoll: ich habe keinen SFR über und auch nicht vor damit Geschäfte zu machen, aber anscheinend weisst Du es besser?

@John,

mal rein hypothetisch geantwortet.

Angenommen deine Frau ärgert und betrügt dich schon seit Jahrzehnten, du kannst es dir aber finanziell nicht leisten, die Scheidung einzureichen.

Jetzt kommt dein Nachbar aus dem Urlaub zurück und erzählt, er hätte einen Auftragskiller kennengelernt, der das Problem für einen Hunderter, risikolos, diskret und zuverlässig, für dich erledigen könnte.

Mein Frau würde überleben, deine doch wohl auch ;)

Spaß beiseite, hier geht es nicht darum was ich tun würde, sondern was legal und was illegal ist.

Das, was du beabsichtigst und auch schon gemacht hast, ist IMO nicht zu 90% legal sondern zu 100% illegal, denn die AKB der Janitos sagen zweifelsfrei aus, welche Voraussetzungen zur SF-Rabattübertragung gegeben sein müssen.

U. H. hatte auch die falschen Berater; jetzt hat er die Quittung bekommen.

Wenn es dich aber interessiert, meine Kinder, vier an der Zahl, haben allesamt meine, mit mehreren Fahrzeugen selbst erworbenen, SF-Rabatte genutzt, um die teuren Anfangsjahre zu überbrücken.

Habe niemals SF-Rabatte, weder von Fremden, noch von Verwandten, übertragen bekommen.

Als Kleinkraftrad- / Motorrad- und als Autofahrer seit fast 50 Jahren, meistens mit zwei bis drei Fahrzeugen gleichzeitig, habe ich mir das selbst legal aufgebaut und daher solche Tricksereien nicht nötig.

Die Versuchung kann ich verstehen, aber nicht alles was möglich ist sollte man auch tun.

Das gilt für unrechtmäßige SF-Rabattübertragung ebenso, wie für Fahren ohne Führerschein, Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, Drogenkonsum usw..

Solange das gut geht ist alles schön, aber wehe es fällt mal auf.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:17

Zitat:

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Auch wenn das als "Schlusswort" sehr gut ist, möchte ich nur noch eines anmerken: dein Vergleich zwischen dem Übertragen eines SFR von bzw. zu einem Fremden mit einem Auftragsmord zu vergleichen, hinkt ihmo "etwas" :-) zumal in dem Fall diese "Tricksereien" wenn dann nur ein Verstoss gegen die AKB der Janitos ist und nichts strafrechtliches. Wenn überhaupt sollte die Frage lauten: wäre meine Frau totkrank, würde an Geräten hängen und künstlich am leben gehalten werden und würde mich bitten, sie nach Holland zu bringen um dort Sterbehilfe zu bekommen, würde sie es dann überleben? Die Antwort spar ich mir jetzt, will ja jetzt keine Debatte über Sterbehilfe lostreten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DrJohnLogan

...

Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass die Leute in einem Forum mit der Überschrift "KFZ-Versicherung" sich in diesem Bereich auskennen, zumindest diejenigen, die Fragen beantworten.

...

Mit anderen Worten bin davon ausgegangen dass die Leute, die hier auf Fragen antworten entweder mein Hintergrundwissen (man kann SFR von einem fremden übernehmen) auch haben, falls nicht sich darüber informieren, oder sich aber ganz raushalten - getreu dem Motto "wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.".

...

Wenn jetzt einer gekommen wär und auf meine ursprüngliche Frage gefragt hätte "ist es denn überhaupt möglich seinen SFR auf Fremde zu übertragen?" wär das ein ganz anderer Schnack,

...

1. meine Antwort auf deine Frage konnte nur so lauten, wie sie gelautet hat.

Dass das nicht das war, was du gerne hören wolltest, ist mir klar.

Wenn mich jemand fragen würde, ob man ein bewohnbares, 50-stöckiges Puddinghochhaus auf Quarktorte gründen kann, dann würde ich dem antworten, dass ein solches Puddinghochhaus statisch nicht machbar ist und sich daher die Frage nach der Gründung erübrigt.

2. ich bin nicht Dr. Allwissend und auch nicht unfehlbar, aber die korrekte Antwort auf deine Frage hast du direkt von mir bekommen, auch wenn du und Herr Bechstein das anders sehen.

3. Eine Frage stelle ich dann, wenn ich etwas nicht verstehe oder Zusatzinformationen benötige. Das war hier aber nicht erforderlich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?