ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsklassemitübernahme

Schadenfreiheitsklassemitübernahme

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:06

Hallo!

Mein derzeitiges Auto ist bei der Allianz als Zweitwagen auf meine Mutter angemeldet. Der Halter bin ich. Meine Mutter ist Versicherungsnehmer. Nun möchte ich zur HUK24 als Versicherungsnehmer wechseln. Kann ich da die SF (SF9) für den Zweitwagen mitübernehmen? Falls ja behält meine Mutter dann trotzdem auch ihre Prozente auf ihr eigenes Auto (Erstwagen)?

Danke für die Antworten!

15 Antworten

das thema gibts doch 880x im forum und auch in der faq :rolleyes:

du kannst nur schadenfreie jahre uebernehmen (keine SF klassen oder %), die du selber haettest "erfahren" koennen.

also nicht z.b. 9 schadenfreie jahre bei 2jahren fuehrerschein.

der erstwagen ist nicht betroffen.

Harry

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:17

Ich bin seit 9 Jahren unfallfrei und besitze seit 10 Jahren den Führerschein. Also behalten beim Wechsel und der Übernahme Schadenfreioheit sowohl meine Mutter als auch ich ihre Prozente?

am 10. Dezember 2008 um 5:14

Wie Harry schon sagte, Ja.

Naja, kommt drauf an ob die HUK die Einstufung "Zweitwagenregelung" übernimmt, falls nicht gibts für den Zweitwagen nur den GDV SFR und der ist meist 2-3 Klassen niedriger als der in der Beitragsrechnung ausgewiesene SFR, Sondereinstufung halt...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Naja, kommt drauf an ob die HUK die Einstufung "Zweitwagenregelung" übernimmt, falls nicht gibts für den Zweitwagen nur den GDV SFR und der ist meist 2-3 Klassen niedriger als der in der Beitragsrechnung ausgewiesene SFR, Sondereinstufung halt...

endlich maljemand der sich auskennt.

versicherungen geben meist nur die schadensfreien jahre gem gdv weiter. das ist auch die böse falle bei "einen schuß frei" intern läuft der vertrag noch mit der als wenn es keinen unfall gegebn hätte. bei versicherungswechsel erfolgt aber eine rückstufung. das nennt man kundenbindung.

ob allerdings die huk24 den sfr der mutter anerkennt, wenn der nachwuchs den vertrag übernimmt, sei mal außen vor. müßte geklärt werden. manche verscherungen schließen rabattübertragenungen in der billigschiene aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:57

Eine Rabattübernahme wird genehmigt. Zumindest besteht die Möglichkeit der Rabattübernahme. Beim Rabattübertragungsantrag will man die Versicherungsscheinnummer. Ist es die Nummer welche immer steht "bei Rückfragen bitte angeben"? Bei der HUK24 zb. 661/084***-Z oder wie sieht die bei der huk24 aus? Als Vorraussezung verlangt man zb. das Versicherungsnehmer welcher den rabatt abgibt z.B. ein Elternteil ist.

Bevor du böse Überreachungen erlebst frag bei der Allianz nach wieviel schadenfreie Jahre weiter gegeben werden! Tu das auf jeden Fall.

Hinterher hast du es schwer alles wieder rückgängig zu machen!

Hi,

@Kimi78:

Korrekt - das ist die Versicherungsnummer.

Bei der Allianz ist meines Erachtens vorn immer ne Buchstabenkombi, dahinter dann Ziffern. Drauf achten, dass es der Zweitwagenvertrag ist.

@habanos:

Wo hast Du denn immer die Horrormärchen über Direktversicherer her?

Eine Übertragung zwischen Eltern und Kindern, die von einer direkten abgelehnt wird --> wo?

Skepsis okay - aber unnötige Panikmache ist Unsinn.

Habe zwar auch keine Direktversicherung, aber dennoch.... "Billig" und "abgespeckt" hat nix mit Direktversicherer oder nicht zu tun, lediglich mit dem Versicherungsumfang. Ich kann auch bei der angesprochenen Konzernmutter einen abgespreckten Tarif verlangen - so, wie ich bei der Onlinetochter den Komfort-Tarif abschließen kann.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

@Kimi78:

Korrekt - das ist die Versicherungsnummer.

Bei der Allianz ist meines Erachtens vorn immer ne Buchstabenkombi, dahinter dann Ziffern. Drauf achten, dass es der Zweitwagenvertrag ist.

Grüße

Schreddi

Die Schadensfreien Jahre meiner Mutter bleiben aber auf jedenfall unberührt? Sie hat ja trotzdem noch ihr eigenes Auto. Meines, welches umgeschrieben werden soll ist ihr zweitwagen versicherungstechnisch gesehen. Wieviel Schadensfreie Jahre werden so im Durchschnitt beim Versicherungswechsel übergeben? Kann man da etwa gleich mal von der SF9 auf die SF5 oder so zurückgestuft werden? Das Problem ist nur ich hab vor ca 1 Woche die neue Versicherung schon abgeschlossen.

Danke für die Hilfe!

a) hast du unterschrieben und

b) was ist denn seit antwort 1 grundsätzlich unerklärt?

versicherungen wuerfeln das im regelfall nicht aus ;)

nochmal zur klarstellung:

du kannst KEINERLEI SF oder % uebertragen, sondern die vorversicherung uebermittelt der nachfolgeversicherung die schadenfreien jahre.

wie diese dich einstuft und wie hoch die kosten wären, ist etwas anderes.

der rabatt des zweitwagens deiner mutter geht verloren->uebertragen; aber der erstwagen (siehe 2. post) ist nicht betroffen.

oder verstehe ich das 3x nachfragen nur falsch?

mfg

Harry

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:40

Wenn die Allianz übermittelt das ich 9 Jahre unfallfrei war, kann es durchaus passieren das die HUK mich so einstuft als wäre ich 5 Jahre unfallfrei?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi78

Wenn die Allianz übermittelt das ich 9 Jahre unfallfrei war, kann es durchaus passieren das die HUK mich so einstuft als wäre ich 5 Jahre unfallfrei?

jain

sie stuft dich nach ihrer staffel ein.

wobei das trotzdem nichts ueber die kosten aussagt.

SF9 wird meiner meinung nach stimmen(sollte aber in deinen unterlagen stehen) , aber das muss nicht preisguenstiger sein als SF7 bei Versicherung XYZ (generell wird von SF0 runter gerechnet)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Kimi78

Wenn die Allianz übermittelt das ich 9 Jahre unfallfrei war, kann es durchaus passieren das die HUK mich so einstuft als wäre ich 5 Jahre unfallfrei?

jain

sie stuft dich nach ihrer staffel ein.

wobei das trotzdem nichts ueber die kosten aussagt.

SF9 wird meiner meinung nach stimmen(sollte aber in deinen unterlagen stehen) , aber das muss nicht preisguenstiger sein als SF7 bei Versicherung XYZ

Also im Vergleich zur "normalen" Allianz spare ich 240€ wenn die HUK die 9 unfallfreien Jahren so wie die Allianz zahle ich knapp 230 €. Wird also nicht glei so ausarten das ich statt den ausgerechneten 230€ nach Übernahme der Unfallfreien Jahre und einstufung gleichmal auf 300 € komm? Sorry allgemein ich bin nicht wirklich der Experte im Versicherungsbereich. Deshalb auch so blöde Fragen!

ich versuchs ein letztes mal, sry

eine uebertagrung von schadenfreien jahren/SF/% hat NICHTS !!!! mit dem betrag in EUR zu tun.

es KANN sein dass du mit 100% 1000EUR bezahlst, aber auch bei einer anderen VS mit 100% nur 700EUR

es zaehlen nur die vertragsbedingungen (und gelesen hast eher wenig?) und der betrag.

weniger die SF oder %

zumal auch hoch- oder runterstufungen unterschiedlich sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsklassemitübernahme