Schaden durch Schraube bei Runflat-Reifen reparierbar?
Ich wollte gestern meine Sommerreifen montieren und habe dann gemerkt dass in einem Hinterreifen eine kleine Schraube steckte. Ich habe die Photos beigefügt.
Die Reifen lagen jetzt 5 Monate im Keller, beide Hinterreifen haben noch den gleichen Druck (2,05 bar). Es ist also keine Luft entwichen.
Die Schraube war ungefähr 1,5 cm lang und steckte wohl zur Hälfte im Profil des Reifen. Allerdings ist die Schraube in einem sehr flachen Winkel eingedrungen, so dass die Lauffläche wohl nur bis zu einer Tiefe von 3mm bis 4mm beschädigt ist. Die Schraube liess sich dann auch leicht entfernen.
Ich habe keine Ahnung natürlich wie lange die Schraube schon im Reifen steckte. Ich bin mit den Sommerreifen letzten Sommer bestimmt 10.000 km (eher noch mehr) gefahren.
Jetzt zur Frage: Da die Reifen noch viel Profil haben, möchte ich nach Möglichkeit den Reifen reparieren. Ist das möglich ? Es handelt sich um einen Pirelli Reifen, 275 35 R19 in Runflat-Ausführung. Ist das verantwortbar?
Falls die Reparatur nicht möglich ist, müsste ich einen oder zwei neue Reifen kaufen ? Der Wagen hat Allrad falls relevant (Mercedes E220d 4 matic)
Danke für eure Einschätzung !
Pascal
22 Antworten
Hallo,
Zeit für ein Update: Ich habe den Reifen vom Reifenhändler prüfen lassen im April, der Monteur hat grünes Licht gegeben den Reifen einfach weiter zu fahren - ohne Reparatur! Resultat: 6 Monate ohne Problem gefahren, jetzt kommen wieder die Winterreifen drauf.
Pascal
Sehr gut! 🙂
Und warum wendet man sich nicht gleich an den örtlichen Reifenspezi...?
Da wirst du "geholfen". 😁 😉
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:47:25 Uhr:
Sehr gut! 🙂
Und warum wendet man sich nicht gleich an den örtlichen Reifenspezi...?
Da wirst du "geholfen". 😁 😉
Weil ich so meine Zweifel hatte ob der mir nicht sofort neue Reifen aufschwatzt… daher wollte ich mal hier nachfragen
@Pasc78
Du sollst Dich auch nicht einen Reifenspezi wenden, dem Du nicht vertraust.