Schaden am Reifen - Verwendbar?

Hallo liebe Car Gemeinde,
Ich musste leider feststellen, dass auf einem Reifen von mir ein Stück fehlt (siehe Bild), vermutlich wegen einem Bordstein. Meine Frage wäre ob man diesen Reifen weiterhin verwenden darf oder ob ich diesen Reifen ersetzen soll. Ich freue und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Reifen mit Schaden.jpg
35 Antworten

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 27. Februar 2022 um 23:30:58 Uhr:

...
Ich moechte den sehen, der im Flieger in Urlaub nach Teneriffa fliegt und der
Pilot wuerde die Fluggaeste fragen, was er tun soll, weil ein Triebwerk brennt!
...

Was aber wenn der Pilot fragen würde ob er mit einem Reifen noch fliegen darf wo ein thread sichtbar ist?

Nach hier von einigen Personen vertretener Meinung muss der Reifen sofort getauscht werden. Die Risiken sind nicht kalkulierbar. Maximal dürfest du noch 10m bis zum Reifenhändler fahren, der den Reifen demontiert und zum Röntgen schickt. Danach gibt es ein Gutachten und bei der Montage demoliert der Reifenhändler unbemerkt den Reifen was später zu einem schweren Unfall führt.
Personen die dies vorschlagen sind vermutlich selbst Reifenhändler oder haben keinen gesunden Menschenverstand.

Fakt: Der Reifen ist an der Oberfläche ein bisschen abgehobelt. Kein Gewebe, keine Beule ... nix. Haben 50% der Reifen auf älteren Autos. Ich würd damit weiterfahren.

@a_v_s
Deine Auffassung kannst Du ruhig noch ein paar Mal wiederholen.
Davon wird sie aber nicht richtiger.

Wenn demnächst durch die gestiegenen Rohstoffpreise ein normaler Reifen mindestens 200 Euro aufwärts kostet, wird man sich schon überlegen wann man einen Reifen tauscht, bzw. wann man das Öl wechselt.