1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Scandoc bzw allgemein Diagnosesoftware

Scandoc bzw allgemein Diagnosesoftware

Servus,
Ich schaue zur Zeit nach einem Diagnosegerät bzw einer Diagnosesoftware.
Zur Zeit sind meine Familie und ich im Besitz folgender Fahrzeuge:
- Audi 100 1990 ( ist aber zu vernachlässigen)
- VW Tiguan 2015
- VW Golf 7 2013
- Mazda 3 2018
- Mazda 3 2017
- Mazda 3 2007 (Meiner 🙂)
- Mazda 2 2015
- Mazda CX3 2019

Ich bräuchte das Gerät hauptsächlich fürs Fehlerspeicher auslesen, Istwerte anzeigen und Stellglieder wie die elektrische Parkbremse ansteuern. Codieren wäre nicht unbedingt nötig.

Zuerst wollte ich mir einen Tester nur für Mazda holen, da ggf. der Tiguan in den nächsten paar Jahren wegfällt und wahrscheinlich auch durch einen Mazda ersetzt wird. Deswegen hätte ich mich zuerst für FCOM entschieden.
Kurz danach bin ich auf Scandoc gestoßen und habe mir mehrere Erfahrungen dazu durchgelesen. Leider gibt es nicht so viele davon. Vorallem der Nutzer @ULFX scheint ja positiv davon überzeugt zu sein.

Jetzt wollte ich wissen, ob es besser wäre sich Scandoc,FCOM oder doch lieber sich solche Geräte wie z.b AUTEL MOT Pro EU908;ArtiDiag 100 zu holen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MFG

André

39 Antworten

Also ich hab jetzt den Scandoc gekauft und er ist dann auch heute angekommen.
Die Inbetriebnahme war relativ easy und auch nach 5 min fertig.
Von dem Umfang hat mich zuerst alles ein wenig erschlagen 🙂
Hab mich dann aber relativ schnell zurecht gefunden. Allgemein ist das Programm relativ übersichtlich und auch schön gestaltet.
Vom Umfang her kann ich bis jetzt nur berichten, dass prinzipiell alle Ist-Werte angezeigt werden können. Fehlerspeicher können von allen verbauten Steuergeräten ausgelesen werden. Stellglieder können auch ziemlich viele angesteuert werden, ist natürlich Modell/Marken abhängig. Mein Bericht bezieht sich jetzt nur auf die 2 Mazda 3. Leider konnte ich nicht die Funktion für das Rückstellen der elektrischen Parkbremse finden. Wäre nett wenn mir da einer behilflich seien könnte, da das eine der wichtigeren Funktionen für mich ist.

Werde mich in der nächsten Zeit noch intensiver mit Scandoc beschäftigen, aber bis jetzt bin ich positiv von ihm überzeugt.

Bei Mazda wird die EPB nicht mit dem Diagnosegerät, sondern manuell bedient, so wie hier in dem Video erläutert https://www.youtube.com/watch?v=nnqvD9ESbWs

Hab ich heute in der früh nach kurzer Recherche auch herausgefunden 🙂
Aber danke dir 😁
Werde mir wahrscheinlich demnächst noch die VAG Lizenz holen und dann ist eigentlich vorläufig alles abgedeckt.
Muss ich sagen top Diagnosesoftware bis jetzt
Danke nochmal an alle für die Beratung 🙂

@AC_Driver

sollte alles möglich sein bzw ist möglich.in der vorigen version war aber noch einiges auf englisch in bezug auf wiv,ob sich das zur aktuellen version verbessert hat weiß ich nicht.auch sollte mit der aktuellsten version eine 1-klick-option möglich werden zum reseten der wiv.ich kanns aber aktuell nicht prüfen und mein arbeitskollegen (dem ich den scandoc auch empfohlen hab 😁 ) nach ist es noch nicht drin oder er hat es übersehen.

@UmadBroMedia

schön dass du zufrieden bist bisher,ich denke das wird auch so bleiben 😉
ansonsten gibts ja noch deren eigenes forum,weiß nicht ob ichs hier verlinken darf?
mach ich mal eben per pn 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@AC_Driver schrieb am 5. Dezember 2019 um 07:31:59 Uhr:

Lässt sich mit ScanDoc auch die Wartungsintervall-Verlängerung (Longlife-Service / 30.000 km) sowie die elektronische Parkbremse an VAG Fahrzeugen zurücksetzen?
Zumindest laut Homepage des Herstellers sollte dies funktionieren, aber ist das auch für einen Anfänger im Bereich OBD machbar oder ist das Handling der Software nur für Fortgeschrittene User geeignet?

Du kannst mit dem ScanDoc beides machen!

Die GUI der ScanDoc Software ist sehr benutzerfreundlich, da kommt auch der Einsteiger mit zurecht.

Hallo allerseits!
Wie läuft ScanDok bei BMW ? F-reie?
Diagnose? Codieren?
Ist ja relativ neu Scan Dok.

Zitat:

@Michael1875 schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:24:37 Uhr:

Hallo allerseits!
Wie läuft ScanDok bei BMW ? F-reie?
Diagnose? Codieren?
Ist ja relativ neu Scan Dok.

Habe die Lizenz für BMW, aber leider noch keinen dran gehabt...

ScanDoc (compact) gibt es aber schon etwas länger am Markt.

Ich meinte BMW Lizenz.
Kann man ScanDok mit Autel mk908p , und Launch431 vergleichen?
Oder sind es ganz verschiedene Gewichtsklassen?
Abgesehen davon dass, ScanDok für PC ist, Autel und Launch auf Tablet läuft. ???

ich weiß nicht was die anderen geräte können,von daher schlecht zu sagen.bmw ist immernoch beta und das merkt man auch,viele hatte ich auch noch nicht dran (inkl mini).codieren ist eh nicht mein hauptgebiet,sondern das auslesen und was damit zusammenhängt.
außerdem hab ich sie schon länger nicht mehr genutzt am bmw/mini,theoretisch könnte aktuell mehr gehen.

ich denke spezifische fragen sind direkt an wgsoft gerichtet besser.

Ich möchte euch fragen, ist der Scandoc immet.noch ein Topprodukt oder übertrifft die Konkurrenz mit den 2020 er Modellen den Scandoc?
Ich hab ein 2016 er Bmw 2 er F46 Gran Tourer, der taucht hier in der Liste gar nicht auf:
http://quantexlab.com/deu/coverage.php?id=5418

D.h. mit diesem Fzg. unbrauchbar, oder? Dann hab ich noch einen Honda Civic 2019er. Dafür gibt es Software von Scandoc.
Auch gibts im Familienkreis VAG Fahrzeuge, dafür ist der Scandoc prädestiniert.

Wenn ich in die Signatur von Schnapsfahrer schau, dann seh ich dass er Japan Marken mit dem iCarsoft JP v2.0 ausliest. Ist der bei den Japaner besser wie Scandoc?
Wäre dann iCarsoft für meinen Fuhrpark in Summe besser geeignet?

Kann der Scandoc auch Dpf manuell regenerieren?
Danke

Hi, also der ScanDoc kann wirklich eine Menge für das Geld.
Für Hobby-Bereich und Multimarken ungeschlagen würde ich sagen.

Der iCarsoft kann für das "kleine" Geld auch schon ne Menge.

Was Deine speziellen Anforderungen angeht, kann ich leider keine Auskunft geben.
Noch keinen Kunden gehabt, der danach verlangte und nicht so viele Japaner im Dunstkreis.
Lebe hier ja auch in einer sehr VAG-lastigen Gegend...

Ich kann mal kucken, was das Menü des iCarSoft so hergibt...

Es gibt ja auch irgendwas neues von Quantex, aber ich bleibe so lange es geht dem ScanDoc treu.
Dafür hab ich genug Kohle investiert...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:59:28 Uhr:

Es gibt ja auch irgendwas neues von Quantex, aber ich bleibe so lange es geht dem ScanDoc treu.

du meinst die "neue" softwareversionen? das ist ja nichts anderes, sondern eine weiterentwicklung zu der "offlineversion". und es geht jetzt mit android usw. finde ich sehr nützlich und funktioniert gut. habs bisher aufm handy mehrmals genutzt.

das ganze kostet ja nichts extra, wenn man den scandoc schon nutzt. hat nur vorteile. man muß sich nur neu registrieren usw. man kann zwischen alter und neuer software hin- und herswitchen bei bedarf, denn alle marken sind noch nicht implementiert. dazu muß man nur die firmware wieder umswitchen. klingt aufwendiger als es ist.

also für mich ist und bleibt der scandoc meine 1. wahl 😁

Habe mal geschaut, das iCarSoft JP v2.0 KANN Partikelfilter bei Honda regenerieren.

Ist im Service Reset Menü aufgeführt.
Du wählst im Hauptmenü die Funktion, dann die Marke aus.

Also, wenn Du nur die Hälfte des Geldes eines ScanDoc investieren willst, ist iCarSoft DAS Gerät der Wahl !!!

Danke, aber mein Honda ist ein Benziner mit Ottopartikelfilter, da brauche ich nicht manuell regenerieren.

Der Bmw hat einen Dieselpartikelfilter, da wäre es nötig.

Wie siehts mit dem Autel Mk808? Der kann doch dann beide automarken, honda und bmw. Der sollte alles können was Icarsoft JP kann umd noch mehr, oder?

Moin, ich habe mich bezüglich Scan doc belesen und suche Grade vor allem ein zuverlässiges passtru für Odis z.b. es soll ja angeblich damit bestens als Ersatz für VAS6154 funktionieren. Wie sind eure Erfahrungen dazu !? VG

Deine Antwort